Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Maschinen Varianten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Maschinen Varianten (1123 mal gelesen)
CofeeJunkee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CofeeJunkee an!   Senden Sie eine Private Message an CofeeJunkee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CofeeJunkee

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2012

EPlan Electric P8 Pro SP1

erstellt am: 08. Mai. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Ich in neu in der EPlan Welt ... nun habe ich ein Projekt mit einem zentralen Schaltschrank und zwei Maschinen (beide sind ein eigenes Projekt). Somit haben manche Kabel zwei Längen. Bring ich das irgendwie zustande das ich in der Kabelliste beide Längen darstelle? Kabelliste bring ich über Auswertung -> Beschriftung -> Kabelliste aus. Derzeit trag ich das händisch nach (sind ca. 20 Kabel, geht also noch).

Vielleicht weiß jemand was 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mai. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CofeeJunkee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CofeeJunkee und willkommen hier 

1 Schaltschrank + 2 Maschinen = (können ) 2 Kabel mit unterschiedlichen Längen (sein)

Paßt das doch eigentlich? Oder ich verstehe Deine Frage nicht wirklich...

Grüße
Bernd

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CofeeJunkee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CofeeJunkee an!   Senden Sie eine Private Message an CofeeJunkee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CofeeJunkee

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2012

EPlan Electric P8 Pro SP1

erstellt am: 09. Mai. 2012 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Ich hatte einen kleinen Knoten im Hirn: Den Schaltschrank gibt es zwei mal  Einmal für Maschine 1, einmal für Maschine 2. Damit tuts ein Potentialabbruch (ich denke darauf willst du hinaus) nicht....

Das Ergebnis in der Liste soll sein (unvollständig)
BMK | Querschnitt | Außendurchmesser | Länge Maschine 1 | Länge Maschine 2 | Quelle | Ziel

Also wäre es schön wenn ich in einem Kabel zwei Längen hinterlegen könnte. Dann muss sich Maschine 2 in der Liste (es soll nur eine geben) nicht händisch nachtragen... Projekt Maschine 2 gibt es nämlich nur Virtuell - "ein Projekt reicht ja, weil ist ja eh das gleiche" 

Hoffe das ist klarer. Sorry für den Fehler 

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 09. Mai. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CofeeJunkee 10 Unities + Antwort hilfreich

moin ich hab das jetzt so verstanden, dass es zunächst ein Projekt ist was später einfach 2x gebaut wird, wobei sich lediglich die Kabellängen unterscheiden?!

Da in den Kabeleigenschaften das Feld Länge nur 1x vorhanden ist würde ich einfach in den Eigenschaften ein neues Benutzer Zusatzfeld hinzufügen und hier die andere Länge eintragen, unter dem Karteireiter Anzeige, dann ein neues Schema erstellen und entsprechend anpassen, jetzt muss noch das Formular angepast werden und der entsprechende Platzhalter hinzugefügt werden

der Nachteil hierbei ist das in der Auswertung nicht mehr einfach die Gesamtkabellänge über eplan ermittelt werden kann, vielleicht hat ja jmd. noch eine andere idee

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CofeeJunkee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CofeeJunkee an!   Senden Sie eine Private Message an CofeeJunkee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CofeeJunkee

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2012

EPlan Electric P8 Pro SP1

erstellt am: 09. Mai. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

Zitat:
moin ich hab das jetzt so verstanden, dass es zunächst ein Projekt ist was später einfach 2x gebaut wird, wobei sich lediglich die Kabellängen unterscheiden?!

Genau so! Die Idee mit dem Benutzerfeld ist eine gute... Ob wir die Gesamtkabellängemit EPlan bestimmen weiß ich noch nicht  

Mal sehen ob es noch andere Ideen gibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Mai. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CofeeJunkee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mal sehen ob es noch andere Ideen gibt
Ja... 

Du (kopierst) erstellst den zweiten Schrank auch wirklich und änderst an den Kabel entsprechend die Kabellängen ab. Wenn er identisch ist und sich wirklich nur bei einigen Kabeln die Längen ändern ist das in meinen Augen das einfachste. Auf die betroffenen Kabel könnte man einen Filter setzen und bequem im Kabel- oder BM-Navi die Längen ändern.

Alles andere ist doch ein bißchen undurchsichtiges Gefummel rumgetrickst... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz