Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  B&R Makros Aufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  B&R Makros Aufbau (2306 mal gelesen)
dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 24. Apr. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir wollen jetzt mal ein paar Systeme mit B&R Steuerungen ausstatten.
Da gibt es ja tolle Makros und Daten.

Nur verstehe ich da leider nicht den Aufbau des ganzen

Hat jemand eventuell Erfahrung mit den Accupos Systemen und kann mir mal ein paar Beispielseiten zur verfügung stellen aus denen man erkennt wie da was eingefügt werden muss.
Als Beispiel:
Montageplatte, Zentrales Leistungsversorgungsmodul,
Hilfsversorgung für Steuerung, Wechselrichtermodule....

Ich danke für eure Hilfe


Gruß

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 24. Apr. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechau 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, an sich ist das ein Makroprojekt. Einfach öffnen und unter Dienstprogramme kannst du dies komplett erzeugen. Die Zuordnung passiert hier dann "automatisch", was Übersichten, allpolige, einpolige Darstellung und Schrankaufbau sind. Je nachdem, wo du dann das Makro einfügst wird dann der entsprechende Typ (nach dem Seitentyp) ausgewählt. Ansonsten kannst du auch im Betriebsmittelnavigator im Kontextmenü, die Makroart (Übersicht, allpolig...) auswählen.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 25. Apr. 2012 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wieso ist das ein Makroprojekt?
Ich habe diverse zip files von der Homepage geladen und die enthalten nur einzelne Makros.

Wie bekomme ich daraus ein Makroprojekt?

Das problem ist das ich nicht ganz verstehe wie man allpolig die einzelnen Komponenten am besten platziert.

Also den Aufbau Montageplatte-->Module...

Gruß

Dirk

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 25. Apr. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

evtl. hab ich eine andere Variante erwischt, wo eine ...zw1 drin war. Gibt ja unzählige Varianten, die zum Download stehen.

Also ich arbeite dazu in Artikelverwaltung. Lege die entsprechenden Artikel an, hinterlege dort das Makro. (Die Artikel stehen ja auch als XML zur Verfügung.)
Ohne die angelegten Artikel fehlen die Montagegrößen für die Montageplatte(n). Dies wäre zwar auch möglich, allerdings wirst du bei jedem Gerät beim Einfügen dann nach der Größe gefragt.

Füge dann das Gerät in der allpoligen Darstellung ein (mit "Alt + Einfg" oder Einfügen -> Gerät). Den Montageplattenaufbau mach ich dann über den Schaltschrankaufbau-Navigator (unter Projektdaten -> Geräte/Artikel -> 2D Schaltschrankaufbaunavigator). Dort kann man dann einfach die entsprechende Geräte per Drag & Drop auf die Montageplatte setzen.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 25. Apr. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem einfügen habe ich schon verstanden.

Mein Problem ist die zusammensetzung, d.h. wie gehören die einzelnen Teile zusammen, oder wie kann so eine fertige Seite aussehen.

Wenn ich z.b. eine Grundplatte mit 8 Steckplätzen habe und das Makro, Leistungmodule mit Makro...

Wie werden die vernüftig und verständlich am besten platziert?

Arbeitest du mit B&R ?
Vieleicht könntest du mir ja mel ein paar Beispielseiten zukommen lassen?


Gruß

Dirk

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 25. Apr. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechau 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, ich bin davon ausgegangen, dass es um Eplan selber geht. Wie es klingt, ist dein Problem eher technischer Natur? du bist hier in einem Forum gelandet, wo es um die Bedienung/Nutzung von EPLAN P8 geht  Ein spezielles Forum für B&R gibts hier leider nicht, liegt warscheinlich am Bekanntheitsgrad und Verbreitung. Aber vielleicht findest du hier etwas. Evtl. kann dir auch ein Ansprechpartner von B&R helfen. Wenn du möchtest kann ich dir gern einen Ansprechpartner zukommen lassen per Mail. Habe mich selber mal aus Interesse damit beschäftigt. Aber zum Einsatz kommen keine B&R Antriebe.

Also prinzipiell lassen sich keine Geräte "übereinander" platzieren. Sprich entweder Baugruppenträger oder Baugruppen (bzw. Einzelmodule) bei einer 2D Darstellung. Ich platziere hier bei ähnlichen Problemen nur den Träger, da dieser am meisten Platz benötigt. Wenn du 3D (mit ProPanel) konstruierst, werden diese dann in den Baugruppenträger ein gesetzt.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz