Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersetzung mit Trennzeichen -

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersetzung mit Trennzeichen - (2570 mal gelesen)
Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 24. Apr. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich schaffe es nicht eine Text mit Trennzeichen "-" fehlerfrei zu übersetzen.
Z.B: "Potential-Dauer" wird zwar ordnungsgemäß übersetzt, trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung "8004 Texteintrag im Wörterbuch nicht vorhanden"!

Folgendes habe ich schon mit allen Kombinationen versucht:
- Nach dem "-" ein Freizeichen, also "Potential- Dauer", der Fehler verschwindet wenn ich davor und danach ein Freizeichen einfüge "Potential - Dauer"... aber das wollen wir nicht!
- Einstellungen: Zusätzliches Worttrennzeichen "-" (In Projekt und Projektunabhängig)
- Wörterbuch: Wort nicht übersetzen "-"
- Wörterbuch: Übersetzen "-" in "-"

Was mache ich falsch, oder was habe ich noch übersehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 24. Apr. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mal die Projekttexte eingelesen?
Schau mal unter Dienstprogramme -> Übersetzen -> Projekttexte importieren
Eplan schiebt dann alle Texte in das Wörterbuch

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 24. Apr. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt die Projekttexte eingelesen... aber da verändert sich leider absolut nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Apr. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich müsste die Meldung den fehlenden Text mit ausgeben.

"Texteintrag '%1!s!' im Wörterbuch nicht vorhanden."

Der Teil '%1!s!' müsste eigentlich den fehlenden Text anzeigen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 24. Apr. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, natürlich wird der fehlerhafte Text in der Fehlermeldung mit ausgegeben. Aber das hilft mir nicht weiter.

Im Wörterbuch habe ich z.B. das Wort "Potential" eingetragen.
Schreibe ich das Wort als "Potential-" wird es aber als Fehler erkannt.
Ich möchte vermeiden dass ich immer bei Verwendung eines Bindestrich das so schreiben muss: "Potential - ", oder alle Wörter noch zusätzlich als Texteintrag "Potential-" ins Wörterbuch eingeben muss.

Es gibt sicherlich eine Lösung, dass ein einfacher Bindestrich nicht meine ganzen Texte falsch auswertet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Apr. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich habe das nachgestellt. Meiner Meinung nach liegt hier ein Fehler im Prüflauf vor.

Obwohl ich alles wie in der Hilfe beschrieben (F1 im Feld "Zusätzliche Worttrennzeichen" drücken) eingestellt habe erscheint die Meldung 8004. Es wird der komplette Eintrag "Potential-Dauer" vermisst. Ist ja erst mal korrekt - da nicht vorhanden. Trotzdem wird der Eintrag korrekt übersetzt - wenn alles wie in der Hilfe beschrieben eingestellt ist. Du solltest das mal dem Support schildern.

Im Moment hilft es mal wieder nur den Punkt im Prüflauf auszublenden.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 24. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 26. Apr. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Klammern ist das selbe Problem.
"30V" wird erkannt... "(30V)" nicht. So "( 30V )" gehts... aber das sieht ja **** aus.
Wer hat denn noch mit solchen Phänomenen Erfahrung?

Eplan Suppport habe ich kontaktiert... warte auf Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 26. Apr. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Wir übersetzen immer das ganze Segment. Daher haben wir das Problem in dieser Form nicht.

Diese Vorgehensweise hat für uns den Vorteil das wir das Wörterbuch als Eingabehilfe benutzen können. Das hilft uns das wir immer - möglichst - die gleichen Texte verwenden. Den Text anfangen zu tippen und nach 3-4 Buchstaben STRG+L drücken und den Text wählen - wenn vorhanden. Daher müssen wir diese Sonderzeichen sowieso in die Übersetzung mit aufnehmen. Numerische Werte werden durch die Platzhalter %0…%9 abgebildet.

Tut mir leid, aber daher haben wir dein Problem nicht. Was sagt den der Support dazu?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 04. Mai. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Eplan-Support wußte auch nicht wirklich weiter.

Selbst habe ich herausgefunden, dass es bei der neuen Version P8 2.2 Beta2 korrekt übersetzt wird. Allerdings muss ich dann den Bindestrich "-" im Wörterbuch (nicht unter den nicht zu übersetzenden Wörtern).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 21. Mai. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die wohl abschliessende Antwort des Eplan-Support:
"18.05.12: Das Programmverhalten konnte in der Version mit dem Build 5473 nachvollzogen werden. In der zukünftigen EPLAN Version tritt das Programmverhalten nicht mehr auf und wurde bereits korrigiert. Wann die zukünftige EPLAN Version ausgeliefert wird ist derzeit nicht bekannt."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz