Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel nicht mehr verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel nicht mehr verwenden (1416 mal gelesen)
Duc86
Mitglied
Elektro Hardware Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Duc86 an!   Senden Sie eine Private Message an Duc86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duc86

Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe schon gesucht auf das Forum mit die Treffwörter "Artikelauswahl" "nicht mehr verwenden" "berücksichtigen" "filter" "ausblenden" und Kombinationen davon, aber ich habe leider keinen Treffer gefunden.

Im Moment arbeiten wir mit eine Artikeldatenbank wo auch schon ältere Artikel drin sind aus andere Projekte. Manchmal sollten diese Artikel nicht mehr verwendet werden in neue Projekten. Die sind z.B. nicht mehr Lieferbar, haben einen Nachfolgetyp, oder welchen Grund auch immer.

Diese Artikel sollten noch im Datenbank bleiben, aber nicht mehr ausgewählt werden können für Verwendung in neue Projekten. Also, habe ich im Artikelverwaltung eine freien Eigenschaft definiert ("Nicht mehr verwenden"), und ein Filter im Baumstruktur in die Artikelverwaltung angelegt. Über den Baumstruktur kann ich nicht mehr zu diesem Artikel navigieren, aber in die Listenansicht kann ich es trotzdem noch finden wenn ich möchte. Das ist auch so gewünscht.
Das heißt, über einen Rechtsklick und "Gerät einfügen", kann ich die veraltete Artikel nicht mehr auswählen. In soferne funktioniert alles wunderbar.

Mein Problem:
Wenn ich jetzt über die Geräteauswahl eine Artikel hinterlegen möchte, dann kann ich diese verbotene Artikel auch mit auswählen. Wie sorge ich dafür das die Geräteauswahl das auch berücksichtigt?
Ist meine Wahl um eine freie Eigenschaft zu benutzen schon falsch gewesen, und soll ich das in irgendwelchen anderes Feld eintragen?

Systemdaten:
Eplan Electric P8 Professional
Version 2.1
Buildnummer 5325
Weil wir dieses Projekt schon mit die Version 2.1 angefangen haben, haben wir das System noch nicht hochgezogen auf SP1. Das wird aber nach dieses Projekt passieren.

Gruß,

Stefan

Eventuelle Schreibfehler werden verursacht durch den Fakt das ich kein Deutscher bin. Es tut mir Leid; ich versuche schon so fehlerfrei wie möglich zu schreiben.

[Diese Nachricht wurde von Duc86 am 18. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 18. Apr. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duc86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das geht schon, aber da musst du 2 "Filter" pflegen. Unter Opionen>>Einstellungen>>Projekte>>Projektname>>Verwaltung>>Geräteauswahl kannst du eine neue Auswahlliste erstellen und einstellen. Wird ein neuer Artikel der Datenbank hinzugefügt muss er (um ausgewählt werden zu können) auch der Auswahlliste hinzugefügt werden.

Warum willst du denn den Artikel nicht rauslöschen? Die nicht mehr verwendeten ("verbotenen") Artikel sind doch in den Projekten in denen sie verwendet wurden eingelagert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duc86
Mitglied
Elektro Hardware Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Duc86 an!   Senden Sie eine Private Message an Duc86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duc86

Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es stimmt das die Artikel im Projekt werden eingelagert. Aber diese Artikel können noch immer Fehler enthalten. Man kennt das ja, es bleiben noch immer Menschen die diese Daten eingetragen haben. Diese werden natürlich sofort korrigiert sobald den Fehler entdeckt wird.
Den 2. Grund um die nicht zu löschen ist das ich dann eine 2. freie Eigenschaft benutzen kann für das Nachfolgeartikel. Ich kann dann also ein altes Projekt öffnen, und in die Stückliste eine Spalte anzeigen lassen mit ein alternatives Artikel.

Also, die Artikel müssen zumindestens zentral verwaltet werden: in die Artikeldatenbank im System, nicht im Projekt. Wenn dann ein altes Projekt geöffnet wird, braucht man nur die Artikeldaten ab zu gleichen um alles zu aktualisieren.

Ich habe nach die Auswahllisten geschaut. Ich möchte aber nicht jedes Artikel einzeln hinzufügen müssen. Ich möchte in Prinzip alle Artikel verfügbar haben, nur die Ausnahmen nicht. Das ist genau andersherum als Eplan mit die Auswahllisten anbietet.

Übrigens, vielleicht werden ähnliche Filter im Zukunft benutzt um bessere Vorschläge zu bekommen beim Artikelauswahl. Zum Beispiel ein Projekt für Nord-Amerika; dann darf ich wenn möglich nur UL-Listed Artikel benutzen. Oder in raue Einsatzbedingungen dürfen wir nur ölbeständige Kabel einsetzen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. 
Auch diese Daten sind im Artikeldatenbank schon hinterlegt. Statt dann für jedes Projekt eine neue Auswahlliste oder Datenbank auf zu bauen, möchten wir nur eine zentrale Datenbank haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz