Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung Doppelstockklemmen auf der Montageplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung Doppelstockklemmen auf der Montageplatte (3069 mal gelesen)
chrisl126
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von chrisl126 an!   Senden Sie eine Private Message an chrisl126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisl126

Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2010

Eplan21 4.30.3
Eplan Electric P8 2.2

erstellt am: 13. Apr. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktionsdefinition.jpg


Klemmennavi.jpg


Montageplattenmakro.jpg

 
Hallo Forum,

hätte da wieder mal eine Frage an euch.

Es geht um die Darstellung von Doppelstockklemmen auf der Montageplatte:

Meine Vorgehensweise war bisher:

In der AV hab ich beim Artikel der Doppelstockklemme eine Funktionsschablone hinterlegt.
Danach die Klemme im Schaltplan platziert.
Schaut auch recht gut aus im Klemmennavi ->siehe Bild.

Danach hab ich mir ein Montageplattenmakro gebastelt mit dem ich die Klemmen darstellen will.
Artikel habe ich natürlich an der Hauptklemme hinterlegt.

Ich möchte nun auch die einzelnen Klemmennummern auf der Montageplatte anzeigen lassen.
Für die untere Etage gelingt mir dies auch problemlos mit der Eigenschaft
„zusätzlich identifizierender Namenbestandsteil“.

Das Problem ist jetzt die obere Etage.
wie auf dem Bild „Montageplattenmakro“ ersichtilich möchte ich die Klemmennummern 2,4,6 anzeigen lassen.

Hier hab ich keinen Erfolg.
Hab das jetzt auch schon über BE versucht
(zb. Andere Darstellungsart der Funktion -> Funktionseigenschaft 2 -> zusätzlich identifizierender Namenbestandsteil),
bringt aber auch nichts.

Hat irgendjemand schon so etwas realisiert??

Ich hoffe mit den angehängten Bildern ist das halbwegs verständlich.

Schönes Wochenende an alle

Lg Chrisl

------------------
Eplan21 4.30.3
Eplan Electric P8 2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Apr. 2012 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisl126 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzelne Klemmennummer kannst du bei Mehrstockklemmen im Aufbau nicht anzeigen lassen

Workaround (haben wir für 2D benutzt evtl machen wir das auch in 3D)
einen Klemmenaufreihplan verwenden und diesen umbauen so dass du je Klemme eine Zeile zur Verfügung hast, dort dann die Platzhalter einfügen - kannst auch Brücken anzeigen lassen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisl126
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von chrisl126 an!   Senden Sie eine Private Message an chrisl126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisl126

Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2010

Eplan21 4.30.3
Eplan Electric P8 2.2

erstellt am: 02. Mai. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke!

schade das das nicht funktioniert.
ich möchte (muss) diese bezeichnungen irgendwie auf die Montageplatte hinkriegen.
dann werd ich mal bei gelegenheit den support ärgern

------------------
Eplan21 4.30.3
Eplan Electric P8 2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 08. Mai. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisl126 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade die Info bekommen das unser Support hier das Projekt / Beispiel braucht, um sich das mal im Detail anzugucken. Also am besten direklt an die Kollegen im Support wenden, Danke!

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias 68
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias 68 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias 68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias 68

Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2018

V2.9 Update 12

erstellt am: 10. Aug. 2018 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisl126 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es dafür vielleicht in der Zwischenzeit eine Lösung?

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz