Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Variable Bilder im Normblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Variable Bilder im Normblatt (4100 mal gelesen)
Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 26. Mrz. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilderpfad_Variabel.png

 
Moin Zusammen,

ich habe mal wieder eine Idee und komme nicht weiter.

"I have a dream"
und zwar stelle ich mir vor, dass ich den Pfad für die Bilder im Normblatt oder Projektdeckblatt als Projekteigenschaft definiere.
Somit könnte ich, wenn ich ein anderes Bild habe möchte, einfach den Pfad in den Einstellungen ändern und das Bild passt sich an.
Der Vorteil den ich hätte, ich würde nicht für jeden Kunden ein neues Deckblatt machen müssen. (brauche nur an einer Stelle Anpassungen vornehmen)
Natürlich nur wenn der Kunde auf sein Logo besteht, man muss sich ja nicht unnötig arbeit machen.

hat einer eine Idee, oder geht das nicht und ich Träume wieder von ganz abwegigen Sachen.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 26. Mrz. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex 82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde von der anderen Seite ansetzen. Anstatt den Pfad zu ändern, einfach den "Inhalt" der Datei ändern welche hinter dem Pfad steckt. Soll heißen: Du hast ein Basisprojekt in dem eine Bilddatei hinterlegt ist z.B. Logo.jpg. Außerdem hast du noch z.B. unter .\Bilder die Bild-Dateien Kunde1.jpg; Kunde2.jpg; Kunde[n].jpg . Nun erstellst du ein Script welches aus dem Aktuellen Projekt den Kunden ausließt und anhand dieser Information das entsprechende Bild (z.B. Kunde1.jpg) in das Projektverzeichnis kopiert und dir Logo.jpg überschreibt.
Wäre ein möglichkeit.
Oder du sparst dir den Aufwand mit dem Script und machst es selbst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JaCaBe
Mitglied
el. Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von JaCaBe an!   Senden Sie eine Private Message an JaCaBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaCaBe

Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2010

erstellt am: 07. Sep. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex 82 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wie würde ein solches script aussehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 07. Sep. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex 82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde noch einen Schritt weitergehen.

Unterschiedliche Kunden haben ja meistens unterschiedliche Vorschriften oder zumindest unterschiedliche Vorstellungen, wie ein Plan auszusehen hat, welche Formulare benutzt werden sollen, usw. Das führt meistens dazu, das eine ganze Menge an Projekteinstellungen und/oder Projekteigenschaften individuellen Voreinstellungen für den jeweiligen Kunden haben müssen. Genau dafür wurde ja das Basisprojekt erfunden.

Zusätzlich sollte man wissen, dass Bilder ins Projekt eingelagert werden können. Alle eingelagerten Bilder sind im Unterordner IMAGES des Projektordners (Projektname.edb) zu finden.

Angenommen, es gibt für die "gängigsten" Kunden ein jeweils individuelles Basisprojekt, in dem alles genau den Kundenvorgaben entsprechend eingestellt ist. In solch einem Basisprojekt kann ja auch die eingelagerte Datei mit dem Logo bereits enthalten sein. Die Dateiname kann ja immer derselbe sein, denn für jeden Kunden gibt es ein eigenes Basisprojekt. Die Folge: wenn ein neues Projekt für einen Kunden neu erzeugt werden muss, muss lediglich das entsprechende Basisprojekt ausgewählt werden. Weil sein Logo im Basisprojekt bereits enthalten war, entfällt das manuelle Kopieren.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Electroteddy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Electroteddy an!   Senden Sie eine Private Message an Electroteddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Electroteddy

Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2017

erstellt am: 05. Apr. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex 82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

gibt es hier schon eine Update, Lösung bzw. ein Script das man verwenden kann?

Wir möchten auch an einer zentralen Stelle (Projekteigenschaften) das Logo für das Normblatt steuern können.

Das steuern von Formularen funktioniert bei uns über Projektfilter in den Auswertungen super. Nur noch das Normblatt fehlt noch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz