Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Installation von P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Installation von P8 (1701 mal gelesen)
pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 22. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe gerade unseren externe IT Dienstleister bei mir. Er installiert uns gerade neue PCs.

Nun habe ich auf einem festgestellt, dass wenn ich Eplan unter meinem Benutzername installiere, ich alle Funktionen nutzen kann.

Wenn der Kollege, für den dieser PC gedacht ist, sich anmeldet, dann kann er das DataPortal nicht nutzen. Der Eplan Support sagt mir, dass ihm die Benutzerrechte fehlen.

Mein IT-Mann sagt mir, dass es davon abhängt welcher Benutzer das Programm installiert hat und dass die Installation daher immer unter dem Benutzername erfolgen soll, unter dem der PC genutzt wird.

Ist das wirklich so? Fände ich komisch, denn wenn ich mal an den Rechner müsste würde das bedeuten, dass ich Eplan nicht voll nutzen kann.

Danke für Eure Antwort!

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 22. Mrz. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ich kann Dir nicht sagen warum Du die Probleme hast, aber bei uns kann nur der Admin etwas installieren (unter seinem Benutzer); und ich kann das Portal (unter meinem Benutzer) nutzen.

Was Dein IT-Mann Dir da sagt ist also nicht korrekt.
Er muß Dir aber ggf. Verzeichnisse und auch Bereiche in der Registry freigeben (Vollzugriff).

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 22. Mrz. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie wäre es wenn der Kollege auch als "Lokaler Administrator" (auf diesem PC, nicht im ganzen Netzwerk) eingerichtet wird...
oder ist er es schon?
bzw. er sollte die gleichen Rechte bekommen welche du auch hast.
Die Probleme können vielfältig sein, ich würde aber das abklären...
Hoffentlich hilft es!  

EDIT: Ich meinte dein Kollege sollte mit seinem Benutzernamen zur gleichen Benutzergruppe gehören wie du auch...

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tibor

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 22. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 22. Mrz. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ich hab das auch schön öfter für andere Installiert, ohne Probleme....
Bei der Installation muss natürlich angegeben werden, dass für jeden installiert wird...

Ggf könnte es helfen in den Zusatzmodulen das dataportal neu zu laden.
Den Zugriff musst Du in den Benutzeinstellungen einmal neu konfigurieren, Benutzername usw...
Das ist je eine benutzerabhängige Einstellung 

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Mrz. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

welches Betriebssystem nutzt ihr?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 23. Mrz. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen!

P8 sollte grundsätzlich mit Adrmin-Rechten installiert sein. Das bedeutet, dass der Setup nicht einfach über Doppelkick, sonder aus dem Kontextmenü "als Administrator" ausgeführt werden muss. In Win7 ist es nämlich ein Unterschied, ob ein Benutzer in der Admin-Gruppe ist, oder ein Programm "als Administrator" startet - frag mich nicht nach dem genauen Grund, ich hab's nie kapiert, habe einfach hingenommen.

Die Benutzer sollten dann auf das Programmverzeichnis und alle seinen Unterordnern, auf die Stammdatenverzeichnisse sowie auf die Ordner, wo die Benutzer- Stations- und Frimeneinstellungen liegen, auch das Recht zum Ändern haben.

Wenn das Programm und alle Add-Ons lokal installiert sind, ist das meistens kein großes Problem. Etwas komplizierter wird die Sache, wenn das Programm oder Add-Ons auf einem Server liegen und von dort aus gestartet werden. Dann kommen nämlich auch noch die sog. Vertrauensstellungen ins Spiel.

Ich hatte gelegentlich auch schon das Problem, dass nach der Installation von Data Portal der entsprechende Menüpunkt unter Dienstprogramme nicht aufgetaucht hat. In solchen Fällen hat bisher eine mauelle Aktivierung des Add-Ons (unter Dienstprogramme > Zusatzmodule) immer geholfen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz