Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Position Querverweis bei Relais-Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Position Querverweis bei Relais-Modul (3403 mal gelesen)
CullenTrey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CullenTrey an!   Senden Sie eine Private Message an CullenTrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CullenTrey

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012

Win Xp
Eplan Compact/Select
P8 2.1

erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querverw.JPG

 
Guten Morgen,

ich versuche grade mir bei der Aktualisierung eines Altprojektes ein wenig "Handarbeit" zu sparen.
Es geht um etliche dort verbaute Relais-Module und Anlagenschalter-Module aus dem hause Romutec ...
Da der Kunde diese wie im alten Plan als Modul mit Querverweisen haben will suche ich einen Weg wie ich bei einfügen des entsprechenden Relais oder Schalters im Plan gleich den Querverweis an der richtigen Stelle des Moduls auftauchen lassen kann.

Als Beispiel das angehängte Bild: Hier wäre es toll, wenn die Querverweise dort auftauchen wo jetzt noch die händisch gepflegten stehen (siehe Pfeil).

Geht sowas und wenn wie?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CullenTrey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CullenTrey und willkommen hier 

ohne jetzt den genauen Aufbau Deines Moduls (Hauptfunktion inkl. deren verteilten Nebenfunktionen) zu kennen sage ich mal das dass möglich ist. Hier geht es prinzipiell nur um die richtige Formatierung der Eigenschaft Querverweis Haupt-/Nebenfunktion. Also Größe, Winkel etc. Das müßte man sich einmal zurechtbauen und dann an die anderen Funktionen übertragen (Format kopieren/zuweisen)... 

Grüße
Bernd

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CullenTrey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CullenTrey an!   Senden Sie eine Private Message an CullenTrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CullenTrey

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012

Win Xp
Eplan Compact/Select
P8 2.1

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na super .. da hast du mich ja jetzt auf dem richtigen Fuß erwischt 
Alles was ich in Eplan kann habe ich mir durch Ausprobieren und Hilfe beigebracht ...

Habe erstmal einen Gerätekasten gezeichnet und dann die Anschlüsse (SPS-Anschluss allgemein) drangesetzt. der Rest ist mit Linien einfach nur gemalt ... Habe ich dadurch jetzt schon Unterfunktionen ?!

Habe auch schon rumprobiert wie ich die Querverweise die er mir bringt (unter dem BMK) passend verteile ... aber mehr als das ich die an einen andern Ort verschiebe geht nicht ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Mrz. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CullenTrey 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja nun nicht verzweifeln... 

Kannst Du das Teilchen mal als Fenstermakro speichern und hier hochladen? Dann würde ich Dir da mal unter die Arme greifen (würde aber erst später werden heute) und es mal an einer Stelle beispielhaft anpassen und kurz aufschreiben was ich gemacht habe... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CullenTrey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CullenTrey an!   Senden Sie eine Private Message an CullenTrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CullenTrey

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012

Win Xp
Eplan Compact/Select
P8 2.1

erstellt am: 14. Mrz. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ROM_AnlSch.ems.ema.txt

 
Okay .. habe ich hiermit (hoffentlich) gemacht...

Bin ja mal neugierig was du mir alles noch zeigen kannst und hoffe das ich das dann selber auch hinbekomme 
Schonmal Danke für die Hilfe !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CullenTrey 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Zwischeninfo: ich habe schon ein wenig "dran rumgebaut" und denke das ich Dir heute das Beispiel als Makro hochladen kann... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CullenTrey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CullenTrey an!   Senden Sie eine Private Message an CullenTrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CullenTrey

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012

Win Xp
Eplan Compact/Select
P8 2.1

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay .. damit wäre mir schon sehr geholfen .. habe gestern auch noch einiges hin und her getestet, aber ohne auch nur nennenswert da zu langen wo ich hin will 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Mrz. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CullenTrey 10 Unities + Antwort hilfreich


Romutec.emp.txt

 
Hallole,
hier mal ein kleines Seitenmakro wie man das in etwa machen kann. Kommt natürlich bei der verteilten Darstellung an, wie die ausssehen soll.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Mrz. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CullenTrey 10 Unities + Antwort hilfreich

@CullenTrey
Hast Du Ralf seine Variante einmal probiert?

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Mrz. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CullenTrey 10 Unities + Antwort hilfreich


RomutecV2.0.4516b.emp.txt

 
Ups, jetzt wo ichs lese... Es gibt ja schon eine geservicepackte und gehotfixte Version

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CullenTrey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CullenTrey an!   Senden Sie eine Private Message an CullenTrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CullenTrey

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012

Win Xp
Eplan Compact/Select
P8 2.1

erstellt am: 21. Mrz. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Nachdem ich die Letzten beiden Tage erstmal mit BACnet Schulung verbracht        habe werde ich mir heute mal Ralfs Datei einlesen ...  

Ralf, Danke dir schonmal ...
Rückmeldung kommt sobald getestet !!


EDIT: Ralf: Geladen und Begeistert!!! Der tut ja genau das was ich von ihm will ;-)
    Nur zum Verständniss: Ist da einfach mit "geschachtelten" Gerätekästen gearbeitet worden?

[Diese Nachricht wurde von CullenTrey am 21. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CullenTrey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CullenTrey an!   Senden Sie eine Private Message an CullenTrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CullenTrey

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012

Win Xp
Eplan Compact/Select
P8 2.1

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ... "Rumspielen" beendet ... Makro steht und tut was es soll 

Das mit den verschachtelten Gerätekästen und das anpassen der Queerverweisanzeige tut das was ich brauchte um meinen Kunden zufrieden zu stellen !!

!!! SUPER !!! GANZ VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CullenTrey 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
jau einfach geschachtelte Kästen um die einzelnen Schalter je Modul zu unterscheiden. Es ist an jedem Kontakt der Querverweis angezeigt, hier musste eventuell etwas spielen mit der Position und so weiter.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz