Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bilddatei/Grafikmakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bilddatei/Grafikmakro (5701 mal gelesen)
ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

was ich bei Eplan noch immer nicht ganz verstanden habe, trotz Buch lesen, ist:

Beim Erstellen eines Artikels, trage ich unter "Montagedaten", wenn ich ein Vorschaubild haben möchte, unter "Bilddatei" ein Bild des Artikels ein, unter "Grafikmakro" ein Bild wenn ich den 3D-Schaltschrankaufbau nutzen kann/möchte.
Unter "Technische Daten" > "Makro" das Bild für den 2D-Aufbau.

Aber wo trage ich das Makro für den Stromlaufplan ein?

Oder fügt Ihr ein Gerät/Makro ein und vergebt dann erst die Artikeldaten unter "Eigenschaften" > "Artikel" > "Artikelnummer"?

Gruß aus Bielefeld
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter technische Daten.
Da hast du ja verschiedene Darstellungsarten.
Dort drin sind.
- Schaltschrankaufbau 2D
- Übersicht (zB die SPS Karte in einer Übersicht mit allen Karten)
- allpolige Darstellung im Stromlaufplan.

Also ich mache das meistens so dass ich ein Makro zeichne das im Makroprojekt ablege. Dann eine Hauptfunktion und Artikelnummer vergebe und mit Rechtsklick dann "Artikel erzeugen" wähle, weil die Funktionsschablone dann bereits korrekt erzeugt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich nur, einem Schaltplan-Makro (egal ob übernommen, oder selber gezeichnet) einen Artikel zuweisen,
aber keinem Artikel ein Schaltplan-Makro sondern nur 2D-Schaltschrankaufbaumakros.

Hab ich es jetzt oder noch immer nicht? 

Gruß
Roman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich


makro1.JPG

 
Also wenn du einen eigenen Artikel machst so zeichnest du ja beispielsweise deine Allpolige Darstellung für den Stromlaufplan.

1.Markier deine Elemente für den Stromlaufplan.
2. Dann nutzt den Dialog "Bearbeiten=>Fenstermakro erstellen".
3. Dann erscheint der Dialog denn ich dir als Bild angefügt habe.

Dort wählst du zuerst den Ort und den Makronamen.
3.1. Dann im Dropdown links um welche Darstellungsart es sich handelt. (Schaltschrankaufbau, Übersicht oder Allpolig)
3.2. Im Dropdownfeld rechts kannst du noch für eine Darstellungsart mehrere Varianten speichern.

4. Dasselbe machst du nun mit der gleichen Makrodatei für dein Schaltschranksymbol indem du alle Elemente auswählst.

So speicherst du mehrere Darstellungsarten in eine Fenstermakrodatei (*.ema) welche du dann bei den technischen Daten im Artikel anlegst.

Nimm mal ein vorhandenes Makro (einfügen mit Taste M). Dann erscheint der Dialog "Makro auswählen", wenn in einem Makro alle Darstellungsarten vorhanden sind kannst du diese mit den unteren zwei Dropdownboxen umschalten (siehe Bildanhang 2)

Gruss Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 05. Mrz. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich


makro2.JPG

 
Das zweite Bild fehlte noch. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 06. Mrz. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine super Anleitung, danke.
Wenn ich heute noch Zeit dafür finde, werde ich mal ein wenig
damit "rumexperimentieren".
Dieses zu können ist ja die Vorraussetzung für ein richtiges Arbeiten
von Anfang an.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 06. Mrz. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Oft kannst du ja die Makros von den Herstellern übernehmen. Wenn du eigene machst so empfiehlt es sich mit einem Makroprojekt zu arbeiten. Damit du dort den Überblick über alle hast.

Bestimmt findest du in der Hilfe und im Forum Infos dazu 
Gruss Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz