Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makro: SPS Anschlussbezeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makro: SPS Anschlussbezeichnungen (2122 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.26.jpg

 
Hallo grüß euch,

ich habe mir ein Makro für SPS Geräteanschlüsse erstellt (soll einen KNX/EIB Schaltkontakt darstellen) -siehe Screenshot-
Das Makro funktioniert soweit gut, aber wenn ich am Makro was verändere und im Projekt dann auf Makros aktualisiseren gehe, werden alle SPS Anschlussbezeichnungen neu vergeben.

Wie muss ich das Makro gestalten, dass im Projekt bereits vergebene Anschlussbezeichnungen nicht überschrieben werden?

lg
HUAL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 27. Feb. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


nummerierung.jpg

 
Hi,
und wenn du beim Nummerierungsformat die SPS-Anschlüsse rausnimmst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 27. Feb. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.28.jpg


screenshot.29.jpg

 
Hallo doofy83,

hat nichts geholfen.
Im Anhang ein screen vor der Makroaktualisierung und eins nachher.
Alle Anschlussbezeichnungen wurden gelöscht.

lg
HUAL

[Diese Nachricht wurde von hual am 27. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 28. Feb. 2012 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


nummerierung.jpg

 
Hallo Hual,
ich kann dein Problem leider nicht rekonstruieren. Bekommst du denn die Abfrage zum Einfügemodus der Nummerierung?
Bei mir sieht das wie folgt aus:
1. Makro aus Makroprojekt erstellen (Anschlussbezeichnung richtig eingetragen)
2. Makro mit Kasten in Projekt einfügen >> Nummerierungsschema wird abgefragt
3. ggf. Makro im Makroprojekt verändern und neu erzeugen
4. Makro im Projekt aktualisieren >> Makro hängt nun am mauszeiger und muss neu Platziert werden >> Nummerierungsschema wird erneut abgefragt!
Prüf nochmal die Einstellung im Projekt (siehe Bild)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 28. Feb. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo doofy83,

du kannst es deshalb nicht nachvollziehen, da wir unterschiedlich arbeiten.
Bei mir werden alle Makros im ganzen Projekt mittels dem Befehl:"XGedUpdateMacroAction" automatisch mit dem Makro aus dem Makroprojekt ersetzt.
Dabei entsteht keine Abfrage, aber alle Eigenschaftstexte wie z.B BMK, technische Kenngröße etc. werden dabei nicht überschrieben. Im Prinzip werden nur "Optionen" überschrieben. Textpositionen, Textfarben, Grafiken etc.

Leider verhält es sich bei den SPS-Anschluss Bezeichnungen nicht so. Die werden mit dem Makro überschrieben.
Lasse ich im Makro die Anschlüsse unbezeichnet, werden im Projekt alle Anschlüsse "leer" überschrieben, also gelöscht.

Wenn ich im Makro die Anschlüsse bezeichne (1, 2) werden automatisch alle Anschlüsse im Projekt durch noch nicht vergebene Anschlussbezeichnungen beschriftet. Also wenn das Gerät zuerst die Anschlüsse 1 - 8 hatte, sind es nach Aktualisiserung 9 - 16...

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 28. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hual am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz