Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmengrafik im Klemmenplan soll nicht dynamisch wachsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmengrafik im Klemmenplan soll nicht dynamisch wachsen (2490 mal gelesen)
AlexKid
Mitglied
Planungsingenieur ET


Sehen Sie sich das Profil von AlexKid an!   Senden Sie eine Private Message an AlexKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexKid

Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2010

EPlan Electric P8 2.1 Buildnummer: 5325
ElCad 7.5.0

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenplan2.jpg

 
Einen schönen guten Morgen. 

Ich habe meinen Klemmenplan nach dieser Anleitung mit ein Paar extra Grafiken versehen. Funktioniert soweit wunderbar, danke dafür. 

Mein Problem liegt nun bei der Darstellung der Klemmengrafik (im Bild oben links). Ich habe in beide Klemmen bei dem "Grafik in Auswertungen Feld" Grafik eingetragen. Nun wie man sieht führt das dazu, dass die Klemmengrafiken untereinander gezeichnet werden.
Sprich: Je mehr Klemmen ich die Eigenschaft zuteile, desto weiter wachsen die Grafiken dynamisch nach unten.

Nun könnte man sagen: Dann trage doch einfach nur in der 1. Klemme den Wert Grafik ein und schon ist das Problem gelöst. 

Ist in meinen Augen aber nicht ganz korrekt. Wird die erste Klemme mal, warum auch immer, gelöscht, erscheint das Bild nie wieder.
Dementsprechend möchte ich gerne, dass die Grafiken übereinander liegen und ich den Wert in ausgewählte Klemmen schreiben kann.

Ich denke man kann das irgendwo in den Formulareigenschaften definieren aber bin da doch etwas ratlos und überfragt. 

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären und freue mich auf Anregung zur Lösung 

p.S.: Wirkt das springende Smiley auf euch auch so beruhigend? 

------------------
Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Feb. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexKid 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dieser Grafik ist ja so. Jede Grafik gehört zu einem Datensatz = einer Klemme. So wie die Klemmen der Reihe nach aufgelistet werden, werden auch die weiteren zusätzlichen Informationen (der Reihe nach) aufgelistet. Dazu gehört auch die Grafik. D.h., meiner Meinung nach kann man hier erst einmal nichts einschränken.

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexKid
Mitglied
Planungsingenieur ET


Sehen Sie sich das Profil von AlexKid an!   Senden Sie eine Private Message an AlexKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexKid

Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2010

EPlan Electric P8 2.1 Buildnummer: 5325
ElCad 7.5.0

erstellt am: 28. Feb. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, klingt ja erst mal nicht so toll.. 

Hm, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Grafik nicht auf einen Punkt fixieren kann.

Ich habe es jetzt, wie schon beschrieben, so gelöst, dass ich den Wert Grafik immer in die erste Klemme eintrage. Lediglich bei einem Blatt muss ich die Grafik händische umplatzieren, damit sie nicht im Funktionstext hängt.

Wenn du vielleicht noch eine andere Möglichkeit weißt, bitte Bescheid geben. 

Danke im Voraus!

------------------
Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 28. Feb. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexKid 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemme_UDK4_01.JPG

 
Hallo erstmal!
Zitat:
Original erstellt von AlexKid:
...Wird die erste Klemme mal, warum auch immer, gelöscht, erscheint das Bild nie wieder....

Schlechte Ausrede.

Wenn du die 2. Klemme löschst erscheint der Deckel/Abschlussplatte auch nie wieder.

Ich persönlich mache solche Grafiken/Bilder nur für solche Klemmen in den Plan, bei denen es Missverständnisse bezüglich der Anschlüsse geben könnte.

Dieses Bild ist dann fest im Formular (wie im Bildchen).

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexKid
Mitglied
Planungsingenieur ET


Sehen Sie sich das Profil von AlexKid an!   Senden Sie eine Private Message an AlexKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexKid

Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2010

EPlan Electric P8 2.1 Buildnummer: 5325
ElCad 7.5.0

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Schlechte Ausrede.

Hehe..

Zitat:
Dieses Bild ist dann fest im Formular (wie im Bildchen).

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. 
Nur nutze ich das selbe Formular für unterschiedliche Klemmentypen und mit dieser Möglichkeit wäre es nicht mehr universeleinsetzbar..

Mir fällt grad ein, ne andere Möglichkeit wäre einfach verschiedene Formulare zu erstellen. Aber will ich das? 

Hm, na mal sehen wie sich das Rätsel löst.. 

------------------
Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexKid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlexKid:
...mit dieser Möglichkeit wäre es nicht mehr universeleinsetzbar...
Mir fällt grad ein, ne andere Möglichkeit wäre einfach verschiedene Formulare zu erstellen...

Soo viele verschiedene Formulare brauchts gar nicht.

Ich habe ein universelles (40 Zeilen, 6 interne, 13 externe Kabel) für unsere gängigen Klemmen (UK5N, URTK/S, UKKB5 etc.) und dazu ein "gespiegeltes" (40 Zeilen, 13 interne, 6 externe Kabel)

Nur für die UDK4 habe ich das mit dem Bildchen.

Aber vielleicht werd ich mir in der 2.1.6er Version die eierlegende Wollmilchsau erstellen.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
AlexKid
Mitglied
Planungsingenieur ET


Sehen Sie sich das Profil von AlexKid an!   Senden Sie eine Private Message an AlexKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexKid

Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2010

EPlan Electric P8 2.1 Buildnummer: 5325
ElCad 7.5.0

erstellt am: 28. Feb. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Soo viele verschiedene Formulare brauchts gar nicht.

Najaaa, ich habe hier
3 Klemmen mit 2 Zielen
3 Klemmen mit 4 Zielen
1 Klemme mit 5 Zielen

Ich bräuchte dementsprechend 7 Formulare, wobei sich eigentlich immer nur das Bildchen ändert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto hübscher wird die Lösung in meinen Augen.. 

Das wäre auch für die Auswertungsaktualisierung besser, sonst muss ich immer noch mal nach den Klemmen gucken.

Hach, Eplan ist schon was tolles 

------------------
Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz