Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ohne BMK...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ohne BMK... (4313 mal gelesen)
H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 22. Feb. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Direktanschluss.jpg

 
Hallo EPLANer,

ich verwende in meinem Projekt getrennte Buchsen und Stecker (Symbol XBD2 und XSD2).
Diese Symbole haben kann man auf beiden Seiten anschließen. Auf der einen Seite haben sie einen Draht- und auf der anderen Seite einen Direktanschluss. Sie sind so verschaltet, dass immer Direktanschluss auf Direktanschluss zeigt.
In meinen Navigatoren stehen jetzt all diese Direktanschlüsse als "Ohne BMK" drin! Siehe Bild...

Irgend eine Ahnung warum und wie ich das weg kriegen kann?
Ich arbeite hier mit der Version 1.9.11

Grüße aus dem sonnigen Virginia Beach,
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Feb. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Steckerdef_Symbole_2012_02_22.jpg


P8_V2_Verbindungsnavi_Symbole_2012_02_22.jpg

 
Im Verbindungs-Navi?

Ich gestehe: Da habe ich noch nie für solche Zwecke reingeschaut. Im Stecker-Navi sieht das perfekt aus (siehe Bilder). Im Verbindungs-Navi stehen auch Daten aber bezogen auf das Stecker-BMK. Allerdings mit der 2.1.6. Wie das jetzt mit der 1.9 aussieht weiß ich leider nicht... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 22. Feb. 2012 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernd, das ist richtig. Die Daten stehen alle da wo sie stehen sollen. Nur stehen zusätzlich in allen Navis, ganz oben, die Teile ohne BMK. Das hat mich anfangs auch etwas verwirrt, dass im Kabelnavi die Stecker drin stehen aber das habe ich mal so hin genommen. 

Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Feb. 2012 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Danke... also bei mir steht - ganz oben - nichts mehr was mit den Steck(er)verbindungen zu tun hat. Eventuell hat man das in den Folgeversionen verbessert oder angepaßt...

Vielleicht meldet sich noch jemand der das mit einer 1.9 nachvollziehen kann.

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 22. Feb. 2012 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur mal aus Interesse:
Welchen Vorteil hat die getrennte Darstellung von Buchse und Stecker?

Ich kann mir diese Darstellungsart eigentlich nur bei einer Konstellation sinnvoll vorstellen:
Eine Zuleitung mit Buchse und an diese muss je Prozess ein anderes Aggregat/Motor angesteckt werden.

Außerdem ist mir beim Testen folgendes aufgefallen:
der Stecker (bei Bernd als Bsp. X37) wird auf unterschiedlichen Seiten im Steckerplan ausgewertet (Stecker und Buchse getrennt), was ich auch nicht für sinnvoll halte, da es das selbe BMK hat. 

Vielleicht habt ihr ja eine plausible Antwort, manchmal hilft sowas auf die Sprünge.

gruss jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 23. Feb. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

ich habe das bisher auch noch nicht so oft gesehen.
In diesem Fall ist es so, dass die Buchse im Schaltschrank eingebaut ist, also zur Stückliste des Schaltschrankes gehört und der Stift im "Feld" ist und zum Kabel gehört. Außerdem wurden bisher die Pläne für die Schaltschränke und für die Feldinstallation von verschiedenen Abteilungen gezeichnet. Dabei waren dann Buchse/Stecker die Schnittstellen.

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jens
Prinzipiell löse ich das auch anders. Also um im Beispiel zu blieben XB37 für die Buchse und XS37 für den Stecker. Physikalisch sind ja beide eigensständige Betriebsmittel (getrennte Geräte) mit jeweils komplett eigenen Artikeln (Gehäuse sind anders, Einsätze sind Pins oder Buchse etc.). Daher finde ich das gar nicht so ungewöhnlich... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 23. Feb. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd,

nöö, dein BMK ist identisch (X37) 

Ich bin auf dieses Thema aufgesprungen, da ich eigentlich ein anderes Problem im Hinterkopf habe.

folgendes:
als Artikeldaten bekomme ich aus dem Dataportal (Bsp. Harting)
die Buchse mit Funktionsschablone "Steckerbuchse" und den Stift mit der Funktionsschablone "Steckerstift".
Was korrekt ist.

Da wir bis jetzt grundsätzlich nur das Symbol "XSB" "Steckerbuchse und Stift" benutzen, kommt es zwangsäufig zum Konflikt.

Da wir Zulieferer sind, liefern wir mal nur die Steckerstifte bzw. Buchsen die im Schaltschrank verbaut sind, mal müssen wir das Gegenstück mitliefern.

Ich muss für jede artikelfähige Steckerbuchse bzw Stift 3x Varianten anlegen um fehlerfrei zu arbeiten:

1. Steckerbuchse mit Funktionsdef. "Steckerbuchse", Steckerstift mit Funktionsdef. "Steckerstift"
--> hier passt die Def. wenn ich mit getrennten Symbolen arbeite

2. Steckerbuchse mit Funktionsdef. "Steckerbuchse- und Stift", Steckerstift mit Funktionsdef. "Steckerbuchse- und Stift"
--> hier passt die Def. wenn ich nur die Schrankseite liefern muss

3. Steckerbuchse mit Funktionsdef. "keine", Steckerstift mit Funktionsdef. "keine"
--> hier passt die Def. wenn ich die Schrankseite und die Feldseite liefern muss (Punkt 2.+ 3.als Artikel)


Ich muss je nach Konstellation die Artikel + die Varianten zusammenbasteln um fehlerfreizu arbeiten.

Eplan hat vor zwei Jahren meinen Vorschlag auf Lösung des Konfliktes
abgelehnt.
Ich bin der Meinung, es muss Eplan beim Symbol "XSB" möglich sein,
zu erkennen das 1x Artikel "Buchse" + 1x Artikel "Stift" = Funktionsdef. "Steckerbuchse und Stift" ist.

Stört euch dies nicht? Oder geht ihr einen anderen Lösungsweg ?

Gruss jens.


PS.
Ich hab mir mein geschreibse noch mal durchgelesen. Oh Gott.
Wenn ihr nicht verseht was ich will, kann ich das verstehen.

[Diese Nachricht wurde von jens.boa am 23. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 23. Feb. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

also ich hab das bisher so noch nicht gehabt.
Mal so als Überlegung: wäre es nicht möglich die Artikelnummern zu einer Artikelgruppe zusammen zu fassen?
Für jeden der Fälle eine eigene Gruppe. Kommt es dann immer noch zu Fehlermeldungen? (Ich vermute mit Konflikt meinst du Fehlermeldung..)

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jens
X37 richtig aber nur in diesem Beispiel: war ein Kundenwunsch und Kunde ist König. Ansonsten XB... und XS...

@Dein Problem
Ich verstehe es leider nicht wirklich warum es dieses "kombinierte" Symbol XBS? sein muss. Warum nutzt ihr denn nicht generell die getrennten Symbole (das sollte sein XSB2 bzw. XBD2)? Ich denke das Eplan hier keine Änderung vornehmen wird da es eben die Möglichkeit mit diesen "getrennten" Symbolen gibt...

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 23. Feb. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Hermann,

Artikelgruppe geht nicht, da die Funktionsschablonen summiert werden. --> Problem bleibt(im Steckerplan kommen 64x Buchsen, danach 64x Stifte)

@ Bernd
wir sind Dienstleister    ,
projektieren selber und bearbeiten Fremdpläne weiter. Ich habe ständig andere Vorlagen.
Bei einer Durchschnittszahl von rund 100 Steckstellen ergibt sich
100x 64 Kontakten = 6400 "XSB", diese je nach Anforderung auf XSB2 bzw. XBD2 aufzuteilen ist mir viel zu viel Arbeit, da ich beim nächsten mal wieder ein Vorlageplan mit "XSB" bekomme.

Die Massenbearbeitung der Artikel über den Steckernvi ist da für Anwender schon sinnvoller.

--> alle Artikel vom Feld rein oder raus. Fertig. Aber da die Funktionsschablonen anzupassen sind, ist dies schwierig. Fremddatenbanken !

Wenn Eplan die Def. "Buchse" + "Stift" = Funktionsdef. "Steckerbuchse und Stift" verheiratet, bin ich nach 15 min. fertig.

PS.
wer sich mal intensiv mit Filtertechnik in den Navis beschäftigt, erkennt schnell wie komfortabel und schell manche Tauschaktionen gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 24. Feb. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stecker.jpg

 
@ Jens

Das könnte vielleicht für dich interessant sein. Siehe Bild ->
Es ist ein Applikationsbeispiel aus dem EPLAN Support Bereich.

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 24. Feb. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Hermann

schau ich mir am Montag mal an.
Danke.

Gruß jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 28. Feb. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loesung.jpg

 
Fall gelöst:

Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt, dass es sich hierbei immer um Buchsen handelt.
Eine genauere Analyse hat ergeben, dass all diese Buchsen an dem Anschluss 2 (Direktanschluss) eine Kabeldefinition haben!
Keine Ahnung wer die Hacken da gesetzt hat. Durch Kopieren sind die dann im ganzen Plan (und in einigen anderen Plänen) verbreitet worden. Mein Problem im Moment ist, dass diese Buchsen nicht per Massenbearbeitung zu ändern sind. Wenn ich mehrere Buchsen markiere und die Eigenschaften öffne, gibt es den Reiter Verbindungen nicht...

Bis ich mit allen Buchsen durch bin ist eine neue Maus fällig!   

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz