Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ELM-wer nutzt was

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ELM-wer nutzt was (8718 mal gelesen)
RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 22. Feb. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bedingungen: bis zu 30 User (zeitversetzt), 22 Eplan Lizenzen
1 Prof, 21 Select, diverse Module mit denen verschiedene Pakete gepackt sind
verschiedene Eplan Versionen (meiner Systeminfo zu entnehmen)

Bei Verwendung der 1.9 mit zugehörigem ELM war es mir möglich über einen eingerichteten Remote Desktop auf den Lizenzserver zu erkennen wer welche Lizenz gebucht hat

Mit dem Update auf 2.0/2.1 war das nicht mehr möglich - jedenfalls hat mein Admin das nicht mehr hinbekommen

Gibt es eine Möglichkeit, dies in Erfahrung zu bringen ohne auf JEDEM Rechner (23 User) das kostenpflichtige Add-On Multi-User-Monitor zu installieren?

Ich benötige lediglich eine Art Viewer - mit dem ich meinen Rechner als Art administrativen Arbeitsplatz nutzen kann - um die Lizenz frei zu bekommen gibt es ja noch das Telefon, um denjenigen anzurufen, damit er die Version wechselt 

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 22. Feb. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles bei EPLAN dabei, weiß es nur keiner. Ist auch kostenlos.
Das Programm kannst du lokal installieren (nicht Server).
Nennt sich ELM (EPLAN Licence Monitor).
Findest du auf der CD (Ordner ELM).

------------------

Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 22. Feb. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Zusatz noch,

Jonny

die ELM Sachen befinden sich bei der neuesten Version im Ordner
EPLAN_Electric_P8_2.1.6.5473\Services\ELM 9.1.7.22900
hier gibt es auch schon den ELM für den Server als 64bit Version.
Die Clients muss man aber noch mit der 32bit Version installieren, da die EPLAN P8 ja noch eine 32 bit SW ist.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 22. Feb. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nächste Woche ist mein Admin wieder da - da schau ich mir das mal an

Eplan wollte mir immer den Monitor verkaufen - bei ü20 Arbeitsplätzen brauch ich das aber gar nicht erst beantragen - zumal SWS-Vertrag auch noch jährlich dazu kommt

Vielen Dank

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Feb. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank

funzt super     

Eine Frage habe ich da aber noch: gibt es da auch eine Art Aktualisierung??
Mir werden nur 20 Lizenzen angezeigt, haben aber 22
Außerdem werden manche Module als Zahlen angezeigt und nicht als Text zB Mudule 123 statt MultiLanguage (nummer ist fiktiv - habe die nicht im Kopf)

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

Windows 7 Enterprise / 6GB RAM
Intel Xeon W3550 / Nvidia Quadro 2000
OrCAD Capture & PCB-Editor 16.5 S014
AutoCAD 2010 / Altium Designer 13.3.4
ePLAN electric P8 Select 2.3 (7352)

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romy,

Also wir haben zwar nur 4 Lizenzen, aber die werden wunderbar angezeigt.

Bei den Modulen haben wir auch einige, die nur als z.B. <Modul 300> angezeigt werden.
Laut dem Supporter, der zur Einrichtung hier war, sind das irgendwelche Standard-Module, die einfach dazu gehören.
Alle wichtigen Module, wie z.B. Multilanguage werden einwandfrei jeder Lizenz (Paket) zugewiesen und angezeigt.

Erklärt hat mir der Supporter das Fenster "Lizenzumfang" so:

Wir haben 3x "EPLAN Electric P8 - Select",
das taucht 3x unter "Systeme/Erweiterungen" auf,
mit der zugewisenen ID "81"
und die werden jeweils den Lizenzen (Paketnamen) zugewiesen,
in unserem Fall:
1. P8_SL_PM_ML
2. P8
3. P8_2
Multilanguage haben wir nur 3x, weil die 4te Lizenz Fluid ist.
Das Modul "Module: EPLAN Pages unlimited" (ID 601) hingegen wird 4x angezeigt.

Dahinter stehen dann noch Belegt (0/1), Ausgeliehen (0/0) und Ausleihtage (0Tag). Selbsterklärend denke ich.

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anzeige der Nummer statt des Namens der Lizenz könnte daran liegen das die Software auf dem Lizenzserver nicht der aktuellen Version entspricht,
dann kennt er den Namen einfach nicht.

Mit der Anzahl der Lizenzen..vielleicht wurde diese noch gar nicht korrekt im Manager zugeteilt bzw. freigeschaltet so das du nur 20 siehst ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Manager sehe ich die 22 Lizenzen, auch als Client stehen die entsprechend zur Verfügung

Ich werde mir das mit meinen Admins nochmal in Ruhe anschauen - poste dann die Ursache

Mit den Modulen muss ich mal schauen, ob das das gleiche Prinzip wie beim Manager ist
Da hatten wir das Problem auch schon mal - als wir die ganzen Pakete gepackt haben - da war das schon relevant da wir Select Lizenzen mit verschiedenen Modulen kombinieren (variable Pakete)

Da hatten wir von Eplan mal folgende Info bekommen:

Zitat:
Services/Tools/EplanCommon.LIT in ELM Installationsverzeichnis kopieren, Dienst neu starten

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romy,

wenn Du den Lizenzmanager wie beschrieben aus dem Verzeichnis EPLAN_Electric_P8_2.1.6.5473\Services\ELM 9.1.7.22900
verwendet hast müssten eigentlich alle Module angezeigt werden.
Aktuellste offizielle Version des ELM 7.1.3.22900.

Wenn nicht alle Module angezeigt werden:
Es gibt unter „C:\Program Files (x86)\EPLAN\ELM“ eine Datei EplanCommon.LIT die das steuert. Wenn Du obige Version des ELM hast,
müsste diese auch aktuell sein. Du kannst Sie aber auch meines Wissens nochmals aus „Electric_P8_2.1.6.5473\Services\Tools“
nach „C:\Program Files (x86)\EPLAN\ELM“ kopieren.

Wenn Du den neuen ELM verwendest und auch den ELM Monitor installiert hast, zeigt dieser (Monitor) nur die Lizenzen und Pakete an auf die der aktuelle Benutzer auch Zugriffsrechte hat.

Willst Du alle benutzten Lizenzen sehen muss man über den ELM Configurator Reiterkarte "Eigenschaften" Button Monitor nachsehen.
Leider lässt sich dieser Monitor nicht per Übergabeparameter über den Configurator aufrufen.

Oder Du berechtigst Deinen User auf alle definierten Pakete, dann kannst Du auch den (benutzerbezogenen) Monitor nutzen.

Kommt alles ein wenig darauf an wie Du konfiguriert hast und welche Ausbaustufe Du vom ELM hast.
Es gibt ja auch noch ein konfigurierbares Logging beim ELM ist aber separat lizensiert.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Können zur Zeit den Manager nicht updaten - haben noch eine Lizenz ausgeliehen.

Hatten uns deshalb wie zuvor von mir geschrieben die LIT-Datei ausgetauscht
Im Manager werden die Module auch entsprechend angezeigt - nur halt im Monitor nicht

Aber das was ich sehe reicht mir erstmal - die Pakete kenne ich soweit alle - habe sie festgelegt

Habe keinen Zugriff auf den Manager - macht unser Admin - das schaue ich mir dann später nochmal in Ruhe an - eilt erstmal nicht  

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz