Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Electric P8 2.1 (SP1) nicht so toll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Electric P8 2.1 (SP1) nicht so toll? (2010 mal gelesen)
KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 22. Feb. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich bin eher der ruhigere Mitleser hier im Forum.

Mich interessiert aber momentan eine Sache und würde gerne wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt ...

Seit ich die P8 2.1 (SP1) installiert habe, stelle ich vermehrt eine Verschlechterung von Kleinigkeiten in P8 fest.
So ist es z.B. bei mir, aber auch bei fast allen meinen Kollegen der Fall, dass der Doppelkklick nicht mehr richtig funktioniert.
Dinge, wie die Ausgabe von Beschriftungen, hackeln und klappen öfter mal nicht richtig, an anderen Tagen ist wiederum alles in Ordnung.
Dieses Verhalten scheint sich bei verschiedenen Dingen (die ich noch nicht mal alle entdeckt habe) durch das Programm zu ziehen.

Heute morgen haben wir festgestellt, dass ein Script, welches wir zusammen mit einem Eplan-Fachmann erstellt haben, nicht mehr ordentlich funktioniert. (Okay, Scripte sind ein spezielles Thema und können mal hackeln. Der Support ist auch schon verständigt.)

Habt ihr ein ähnliches Verhalten festgestellt?

Besonders die Sache mit dem Doppelklick (also dass man die Eigenschaften eines Betriebsmittels mittels eines solchen öffnet) ist sehr nervig.

Vielen Dank fürs lesen.

Edit: Achja, das hatte ich vergessen. Die Abstürze von P8 sind ebenfalls häufiger geworden.

[Diese Nachricht wurde von KSV-Michael am 22. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 22. Feb. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSV-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich dir leider nicht bestätigen in Punkto Doppelklick / Abstürze.
Klappt bei mir eigentlich einwandfrei auch mit der neusten Version.

Gruss Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Feb. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSV-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSV-Michael:
Besonders die Sache mit dem Doppelklick (also dass man die Eigenschaften eines Betriebsmittels mittels eines solchen öffnet) ist sehr nervig.
Unterschreibe ich mal so. Das "Problem" habe ich fast mit jeder neuen Version und keiner weiß woran das liegt. Im laufe der Zeit "verschwindet" das wieder und alles läuft dann normal mit dem Doppelklick... bis zur nächsten neuen Version... 

Thema Abstürze: das kann ich allerdings nicht bestätigen. Keine Probleme damit...

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 22. Feb. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSV-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite (noch) mit der 2.1 ohne SP1.
Ich hatte die Hoffnung dass das Thema mit den Abstürzen mit dem neuen SP1 besser werden wird.
Mein Kollege und ich haben momentan bis zu drei Abstürze täglich.
Was 1. ärgerlich ist wenn man drei große Projekte offen hat, welche erst wieder überprüft werden müssen. Und 2. gefährlich ist wenn das Rekonstruieren nicht funktioniert (ca. 1 von 100 Fällen)..
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

-------------------
Win10-Pro / 64-Bit
-------------------
P8-Pro - Expert |
V2.9 (V2.0...2.8) - Build:### |
AddOn: ProPanel / Fluid / ### |
-------------------

erstellt am: 22. Feb. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSV-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

-> Doppelklick: Ja  [Strg + D (öffnet auch die Eigenschaften)]
Na, hoffe mal bei mir verschwindets auch noch.
-> Abstürze: Nein   [ist eher besser geworden & P8-V2 repariert sich ja auch noch selber   ]

...evtl. liegts an der Doppelklickgeschwindigkeit. Bin ich zu schnell machts nur "bling". Doppelklick ich langsamer gehts. Das Problem ist allerdings nicht bei allen Symbolen...
------------------
..anything is good, if its made of chocolate.  

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

[Diese Nachricht wurde von derSchlude am 22. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 22. Feb. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSV-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das scheint ja so einiges nicht zu laufen.

Das mit den Skripten haben wir auch schon festgestellt.War aber bei unserem Problem schon in der vorherigen Version so, sollte aber laut Eplan mit der 2.1 beseitigt werden.

Ich habe jetzt des öfteren beim bearbeiten von Bauteilen einen Meldung " Multiuser Konflikt" was, wenn man alleiniger Eplan User ist, doch schon sehr komisch klingt

Mal sehen was noch so kommt.

Ich lasse auf jeden Fall erst mal die Finger von irgendwelchen Updates und SP..


Gruß 

Dirk

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 22. Feb. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSV-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für Probleme gibt es denn mit den Scripten?

Könnt Ihr das mal genauer dalegen?

Danke!

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 22. Feb. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ms25: Ob es in der 2.1 noch schlimmer war, kann ich nicht sagen, wir sind direkt von der 2.0 SP1 auf die 2.1 SP1 umgestiegen. Ich lasse da neue Versionen gerne mal noch etwas "abhängen". Eben aus genau solchen Gründen.


Zitat: ...evtl. liegts an der Doppelklickgeschwindigkeit. Bin ich zu schnell machts nur "bling". Doppelklick ich langsamer gehts. Das Problem ist allerdings nicht bei allen Symbolen...
@derSchlude: Das kann ich auch so unterschreiben. Habe das ebenso empfunden.


@Straight-Potter: In unserem Fall haben wir ein Skript erstellt, welches einfach nur die Pläne ausgeben soll als PDF in Deutsch und Englisch und auch einen Ausdruck in D und E. Außerdem eine Sicherungsdatei.
In der 2.0 klappte es einwandfrei.

Im moment habe ich folgendes Verhalten beobachtet:
Wenn ich mehrere Projekte geöffnet habe und ein Projekt markiere, ohne eine Seite dieses Projektes geöffnet zu haben, bekomme ich nur PDFs und Ausdrucke in Deutsch.
Wenn ich eine Seite des auszugebenden Projektes geöffnet habe, erhalte ich, wie gewünscht, PDFs und Ausdrucke in D und E.

Wenn man das mit 5 Plänen machen muss, ist das ziemliche Papierverschwendung, wenn man es nicht weiß. Aber wie gesagt, habe den Support damit schon beschäftigt.

[Diese Nachricht wurde von KSV-Michael am 22. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 22. Feb. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSV-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MS25
das Problem mit den Abstürzen hatten wir in der 2.0 auch.
Bei uns lag das an der folgenden Kombi:
1. Laptop
2. alle Daten im Netz
3. Benutzer/Firmeneinstellungen im Netz

Nachdem wir die Benutzereinstellungen wieder Lokal abgelegt haben,
war das mit den Systemabstürzen erledigt und es brachte auch noch Performancetechnisch etwas ein.

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 22. Feb. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSV-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Unterschreibe ich mal so. Das "Problem" habe ich fast mit jeder neuen Version und keiner weiß woran das liegt. Im laufe der Zeit "verschwindet" das wieder und alles läuft dann normal mit dem Doppelklick... bis zur nächsten neuen Version...  



Bernd, der Doppelklick muss sich jedes mal neu einschleifen. Das ist so wie mit neuen Bremsen am Auto.   

Wir wollen auch bald auf die neue Version umsteigen. Hat jemand die vielleicht auf einem Terminalserver laufen?
Ich sitze hier in USA und der Server steht in Spanien. Hoffentlich geht das gut!

Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz