Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makroprojekt anwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makroprojekt anwendung (5042 mal gelesen)
ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 17. Feb. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

meine erste Frage heute bezieht sich auf die Verwendung von Makroprojekten.
Ich habe mir, eine zu uns passende, Struktur angelegt, die der Struktur unserer Pläne ähnelt, nur halt nach: Firmenname > Hersteller > Artikel > Bauteil-Varianten

MeineFrage ist jetzt wie nutze ich das Makroprojekt genau beim Anlegen eines Artikels in der Artikelverwaltung?
Verweise ich im Artikel beim Makro auf das Projekt hin? (Vorher verwies ich auf den Eplan-Ordner "Makro".)

Wie macht ihr es? / Wie ist es richtig?

Gruß aus Bielefeld
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 18. Feb. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Ordner Makros findet Eplan durch deine Benutzereinstellungen der Verzeichnisse

Im 2D:
bietet sich an das Makro allpolig zu zeichnen (Gerätekasten, Anschlüsse usw) einen Artikel einzutragen und dann aus dem ungruppierten Makro mit rechter Maustaste deinen Artikel erzeugen. Dann hast du schon mal die Funktionsschablone richtig drin.

Zum Erzeugen des Makros ziehst du einen Makrokasten um dein Bauteil und gibst dort deinen Speicherort an

Über den Menüpunkt Dienstprogramme > Makros erzeugen > automatisch aus Makroprojekt kannst du auch mehrere Makros auf einmal abspeichern
Ich habe auch irgendwo eine Anleitung - komme da aber erst am Montag ran 

Auf Suplanus gibt es mW auch ein Script welches den Makronamen aus der Struktur des Makroprojektes heraus erzeugt

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 19. Feb. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ein kleiner Zusatz: Makros sollten immer gruppiert werden (zusammen mit dem Makrokasten) damit auch das Löschen aus dem BM-Navigator rückstandsfrei klappt.

Gerade grafische Elemente bleiben sonst evtl. auf dem Blatt nach dem Löschen übrig.

Um den Artikel (wie von Romy beschrieben) aus dem Kontextmenü zu erzeugen, einfach mit gedrückter SHIFT-Taste einen Rechstklick auf der
Hautpfunktion ausführen.

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romy,

das mir der Anleitung wäre wirklich nett, wenn Du sie noch finden würdest, da Deine Anleitung für jemanden der Eplan-Mäßig noch in den Kinderschuhen steckt, nicht so einfach ist.

Muss man das UNGRUPPIERTE Makro mit der "linken" einrahmen um daraus ein Artikel zu erzeugen?
Egal wie ich es mache, der Menüpunkt "Artikel erzeugen" ist immer grau hinterlegt.

Wenn ich um das, zu testzwecken erstellte Bauteil, einen Makrokasten ziehe, gibt es keinen Menüpunkt "speichern unter" oder ähnlichen.

Ich glaube ich brauche doch die Anleitung, damit auch dieses endlich mal richtig mache.

PS: Das Buch von B.G. ist schon unterwegs, damit ich auch darin zwischendurch mal reinschauen kann.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du musst die Gruppierung des Bauteiles mit der Shift Taste aufheben
und dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü durch KLICK auf
den Gerätekasten öffen, dann sollte man von dort auch einen Artikel
aus anlegen können.
Vorraussetzung hierfür ist, dass nur 1 Artikel am Gerätekasten
hinterlegt ist. sind mehrere Artikel vorhanden, musst du diese erst
über Strg.+X ausschneiden, dann den Artikel erzeugen und dann wieder
einfügen.

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich


Anl_Makro_erstellen.pdf

 
Anbei die Anleitung

Kann sein dass irgendwo im Forum noch eine rumgeistert - eine ältere Version

@Bernd
Kannst du wieder für P8-magic verwenden

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön vorab einmal, werde mich daran ein wenig versuchen.

Aber man kann sehen das 10 Jahre Elcad seine Spuren hinterlassen hat,
Eplan ist halt Datenbank-Orientiert aufgebaut, da muss man sich erst dran gewöhnen.

Aber ich komm noch irgendwann dahin wo Ihr schon seid. 

Gruß aus Bielefeld
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz