Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Funktionstext am Kabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Funktionstext am Kabel (3733 mal gelesen)
Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 16. Feb. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen

ich möchte gerne den Funktionstext meines SPS Anschlusses am Kabel anzeigen lassen. Ich habe bereits das Forum durchsucht und auch Beispeile gefunden wie man den Anschluss an einem BMK anzeigen lassen kann.
z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/000365.shtml

Ich bin nur nicht fit genug in Blockeigenschaften, mir das ganze so umzustellen, dass ich mir den text des SPS Anschlusses am Kabel anzeigen lassen kann.

Möglich sollte es aber sein denke ich.

Vielen Dank schon einaml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Feb. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_SPS_Kabel_FText_2012_02_16.jpg

 
Da braucht es ein Beispiel. Standardmäßig wird der Funktionstext (wie im Bildchen zu sehen) schon so übernommen ohne die BEs zu bemühen...

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 17. Feb. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


17-02-201207-56-08.jpg

 
kein Problem

ich habe da mal ein Bildchen und ein Testprojekt mit angefügt wo ich beschrieben habe wie ich mir das eventuell vorstelle.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 17. Feb. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Feb. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke...

Testprojekt ist zwar keines dabei aber die Bilder reichen mir. Ich schaue mir das mal an... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 17. Feb. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UPS

hat irgemndwie wohl mit dem Upload nciht geklappt 

Aber schon mal Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Feb. 2012 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_BE_Kabel_SPS_Maniax112_2012_02_20.jpg


P8_V2_SPS_Kabel_Funktion_2012_02_16.jpg


P8_V2_Maniax112_2012_02_20.zip

 
@Maniax112
So... anbei mal ein kleines Beispiel (Fenstermakro anbei).

Bei den Kabeln ist das etwas knifflig. Da muss man den Umweg über die Ader gehen. D.h., zuerst holt man sich über die verdrahtete Ader den Funktionstext des letzten Zieles (im Beispiel hier der DA) per Blockeigenschaften (welche ist beliebig). Dann kann man sich anschließend an der (eigentlichen) Kabeldefinition diese Blockeigenschaft Nr.? der Ader holen. Dazu muss man im Dialog Format Blockeigenschaften in den Knoten "Andere Funktionen des BM - Allpolig" verzweigen und hier die richtige Nummer der Funktion dieses BMs wählen. Im Bildchen wäre die Ader BN die Funktionseigenschaft 3. Erst die beiden Kabeldefinitionen (einmal Hauptfunktion, einmal Nebenfunktion) und dann folgt die Ader BN (als dritte, allpolige Funktion dieses Betriebsmittels).

Einmal an diesen Ziel angekommen kann man sich einfach die Eigenschaft "Blockeigenschaft Nr. ?" zur Anzeige an die Hauptfunktion holen. An der (Kabel)Nebenfunktion holt man sich dann einfach wieder die Blockeigenschaft Nr. ? der (Kabel)Hauptfunktion und bringt diese zur Anzeige.

Prinzipiell nicht schwer, läßt sich nur schlecht hier erklären. Der "Haken" an der Sache ist der: Du müßtest, bevor Du an der Kabel(Haupt/Neben)funktion den Funktionstext des SPS EAs anzeigen lassen kannst, die Blockeigenschaft der (mit der SPS) verdrahteten Ader bzw. welche Funktionseigenschaft (ist es die dritte oder die fünfte etc?) immer erst ermitteln. Da gibt es keine generelle Einstellung die immer gilt. Mühselig und nicht wirklich zielführend.

Machbar ist das aber. Würde ich aber nur für Sonderfälle einsetzen und nicht als Standard definieren.

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 21. Feb. 2012 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

super erstmal Danke. Der EPLAN GURU hat wieder zugeschlagen. Ich werde das nachher mal testen und das Ergebnis posten.

Auf jeden Fall erstmal Vielen Dank für die Mühen

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 21. Feb. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das ganze funktioniert perfekt  nochmal herzlichen Dank 
Ich denke das Buch zu den Blockeigenschaften sollte ich mir doch mal zulegen
damit ich das ganze mal auch (tiefer, besser) verstehe.

Einzelne Dinge aus den vorgeschlagenen Elementen auslesen ist ja kein Problem aber so wie diese Angelegenheit.
Respekt.

Hat sich mal wieder gezeigt bestes Epaln Forum


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Feb. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte... Du hast Dir für die Blockeigenschaften aber auch gleich am Anfang etwas ausgesucht was nicht ganz so einfach ist... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz