Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenplan, 4 Ziele in einer Zeile darstellen *siehe Bild*

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenplan, 4 Ziele in einer Zeile darstellen *siehe Bild* (6208 mal gelesen)
AlexKid
Mitglied
Planungsingenieur ET


Sehen Sie sich das Profil von AlexKid an!   Senden Sie eine Private Message an AlexKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexKid

Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2010

EPlan Electric P8 2.1 Buildnummer: 5325
ElCad 7.5.0

erstellt am: 15. Feb. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenplan.jpg


Stromlaufplan.jpg

 
Grüße.. 

Ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit einer neuen Klemmenplanvariante. Ich habe im Anhang 2 Bilder hinterlegt. Einmal den Stromlaufplan und den Klemmenplan wie er dann aussehen soll.

Ich habe mir das Formular mit der Vorlage des Eplan Originals erstellt.
Als Platzhalter habe ich
links für A: externes Ziel 1 und für B: externes Ziel 2
rechts für C: internes Ziel 1 und D: internes Ziel 2

Nun habe ich aber das Problem, dass Eplan die Ziele immer bei A oder D anfängt einzutragen. Soll heißen: Wenn ich etwas an Anschluss B anklemme (externes Ziel 2) klemmt Eplan es an Anschluss A (externes Ziel 1). Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob ich eventuell die falschen Platzhalter genommen habe oder ob ich in der Logik der Klemme etwas verstellen muss bzw. wie ich es verstellen muss?
Ich weiß, dass es auch von Eplan direkt ein Standartformular für 4 Ziele gibt. Dort sind die Ziele aber untereinander angeordnet und das kommt für mich nicht in Frage.
Das Aussehen ist Kundenwunsch und sollte schon so realisiert werden.
Den Grund- und Erweiterungskurs von EPLAN habe ich absolviert. So etwas wurde dort aber nicht besprochen.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar über eine Lösung noch mehr.

Vielen Dank im Voraus..

------------------
Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexKid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

zuhause habe ich so ein Formular. Bin allerdings im Moment unterwegs. Ich habe das nicht über intern/extern gemacht sondern über die Platzhalter A,B,C,D. so funktioniert es wie es soll.

Ich kann Dir das Formular morgen hier reinstellen. Ist allerdings noch Version 1.9!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexKid
Mitglied
Planungsingenieur ET


Sehen Sie sich das Profil von AlexKid an!   Senden Sie eine Private Message an AlexKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexKid

Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2010

EPlan Electric P8 2.1 Buildnummer: 5325
ElCad 7.5.0

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre ja wunderbar, wenn ich das Formular bekommen kann. Wenn das Problem mit den 4 Anschlüssen behoben ist, wäre da noch ein anderes.
Ich habe nämlich im Projekt noch Klemmen mit 5 Anschlüssen.
Hast du vielleicht eine Ahnung wie ich es da realisieren kann? Mit den Platzhaltern A-D funktioniert ja das ganze dann nicht. Ich benötige halt noch einen entsprechenden für das E. Und in der Formularbearbeitung habe ich nur Platzhalter der Formularpositionen von A-D. Oder habe ich die falschen Platzhalter entdeckt?

Wenn du mir da noch einmal zur Seite stehen kannst, wäre ich sehr dankbar. 

Schönen Abend noch!

------------------
Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Feb. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexKid 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Erweiterte_Auswertung_Klemmenplan_2012_02_15.jpg

 
@Alex
Da wurde zur 2.1.6 eine Neuerung eingeführt (siehe Bildchen Auszug aus dem News-PDF zur 2.1 SP1). Vielleicht mal durchlesen (S. 32) und probieren... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexKid
Mitglied
Planungsingenieur ET


Sehen Sie sich das Profil von AlexKid an!   Senden Sie eine Private Message an AlexKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexKid

Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2010

EPlan Electric P8 2.1 Buildnummer: 5325
ElCad 7.5.0

erstellt am: 20. Feb. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
komme heute erst wieder zum Probieren. Die Newsletter-pdf werde ich mir gleich mal anschauen. Danke soweit für die Info´s.

@Robroy: Hast du das Formular jetzt schon irgendwo hinterlegt?

Schönen Tag noch..

------------------
Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexKid
Mitglied
Planungsingenieur ET


Sehen Sie sich das Profil von AlexKid an!   Senden Sie eine Private Message an AlexKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexKid

Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2010

EPlan Electric P8 2.1 Buildnummer: 5325
ElCad 7.5.0

erstellt am: 20. Feb. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich komme heute erst wieder zum Probieren. Wo genau finde ich denn den Eplan Newsletter? Auf der Homepage ist zwar ein Artikel über die Neuerungen aufgeührt aber einen direkten Downloadlink finde ich nicht.

@Robroy: Hast du dein Formular jetzt schon irgendwie hinterlegt? Ich kann nämlich nichts finden.

Danke für die Info´s hier und einen schönen Tag.

------------------
Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexKid
Mitglied
Planungsingenieur ET


Sehen Sie sich das Profil von AlexKid an!   Senden Sie eine Private Message an AlexKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexKid

Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2010

EPlan Electric P8 2.1 Buildnummer: 5325
ElCad 7.5.0

erstellt am: 20. Feb. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, so weit so gut.

Der Klemmenplan scheint mit A-D zu funktionieren. Frage ist wie regel ich das jetzt mit 5 Anschlüssen. Bei einigen Klemmen sind nicht immer alle Anschlüsse belegt, soll heißen, in der Symbolik sind nur 4 Ziele dargestellt. Wo nimmt sich E-Plan den 5. Anschluss her?

E-Plan Newsletter habe ich gefunden aber der Link ist momentan down.   

Es wird Licht am Ende des Tunnels. 

------------------
Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz