Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zoom mit Scrollrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zoom mit Scrollrad (6326 mal gelesen)
drehstrom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drehstrom an!   Senden Sie eine Private Message an drehstrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drehstrom

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

Windows 7
EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.6

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe durch die EDV auf einem 2ten PC EPLAN P8 installieren lassen.
Bei einem ersten Test habe ich festgestellt, dass das Scrollrad der Maus nicht auf die Zomm-Funktion wirkt, sondern nur den Bildschirm verschiebt. STRG oder Shift funktionieren in Verbindung mit dem Scrollrad zum Verschieben.

Durch meinen "HauptPC" bin ich es aber gewohnt und finde es auch ganz praktisch, dass ich mit dem Scrollrad zoomen kann.

Im Forum habe ich auch schon gesucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Die Option "Wie CAD" ist aktiviert.
In der Windows Systenmsteuerung konnte ich bei der Maus auch keine brauchbaren Einstellungen finden.

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Danke!

Grüße
drehstrom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 06. Feb. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drehstrom 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungen2D.jpg

 
Hallo,

Ist in den Benutzereinstellungen.
Siehe Bild

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drehstrom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drehstrom an!   Senden Sie eine Private Message an drehstrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drehstrom

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

Windows 7
EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.6

erstellt am: 06. Feb. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Zitat:
Die Option "Wie CAD" ist aktiviert.

danke, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich diese Funkton aktiviert habe.

Einen Unterschied zwischen "Wie CAD" und "Wie Textverarbeitung" konnte ich keinen feststellen.
In beiden Fällen scrollt der Bildschirm mit dem Mausrad rauf und runter ...

Grüße
drehstom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drehstrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Auszug aus der Hilfe:

Zitat:

Mausbedienung
Die Zoomfunktionen unterstützen das Mausrad, dabei wird die aktuelle Position des Cursors berücksichtigt.

Das Verhalten beim Zoomen mit der Maus ist abhängig von den Benutzereinstellungen (Optionen > Einstellungen > Benutzer > Grafische Bearbeitung > 2D). Dort legen Sie fest, ob das "Scrollverhalten" dem von Textverarbeitungs- oder dem von CAD-Programmen entspricht.

In der folgenden Tabelle ist das Verhalten für die Einstellung "Wie Textverarbeitung" beschrieben; für die Einstellung "Wie CAD" ist das Verhalten von "Scrollen" und "Strg + Scrollen" vertauscht.

Mausrad
Zoom-Funktion

Aufwärts scrollen
Seite nach unten schieben (der sichtbare Ausschnitt wird nach oben verschoben)

Abwärts scrollen
Seite nach oben schieben (der sichtbare Ausschnitt wird nach unten verschoben)

Strg + aufwärts scrollen
In die Seite hinein zoomen (vergrößern)

Strg + abwärts scrollen
Aus der Seite heraus zoomen (verkleinern)

Umschalt + aufwärts scrollen
Seite nach rechts schieben (der sichtbare Ausschnitt wird nach links verschoben)

Umschalt + abwärts scrollen
Seite nach links schieben (der sichtbare Ausschnitt wird nach rechts verschoben)


Das klingt bei dir, als hättest du zwar ausgewählt "wie CAD" aber Eplan nimmt es nicht an.

Hast du schon mal versucht Eplan neu zu starten - manche Einstellungen werden erst bei Neustart übernommen, besonders wenn Projekte geöffnet sind

Ansonsten könntest du noch auf die Standard-Werkseinstellungen zurücksetzen und dann schauen was passiert.

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 06. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drehstrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drehstrom:
Hallo Andreas,


danke, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich diese Funkton aktiviert habe.

Einen Unterschied zwischen "Wie CAD" und "Wie Textverarbeitung" konnte ich keinen feststellen.
In beiden Fällen scrollt der Bildschirm mit dem Mausrad rauf und runter ...

Grüße
drehstom


Hoppla, das hab ich wohl überlesen. 

Dann weiss ich leider auch nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drehstrom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drehstrom an!   Senden Sie eine Private Message an drehstrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drehstrom

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

Windows 7
EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.6

erstellt am: 15. Feb. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... jetzt funktioniert es!

Auf dem Rechner läuft eine freewheel.exe.
Wenn ich diese "abschieße", dann kann ich  mit dem Mausrad zoomen 

Grüße
drehstrom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz