Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK für Etiketten-Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK für Etiketten-Drucker (8090 mal gelesen)
ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 24. Jan. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

mein aktuelles Problem richtet sich auf das oben angegebene Problem.
Als Neuling bei Eplan möchte man natürlich auch irgendwann die Etiketten automatisch ausdrucken.
Nach anfänglichen kleinen Projekten wo ich die Schilder "Händisch" mit dem Beschriftungsgerät habe ausdrucken lassen muss dieses nun automatisiert werden.

Wir haben den Print-Jet II von Weidmüller.
Wer hätte da etwas für mich damit ich dieses Problem bewältigen kann.
Ich brauche zwar nur eine xls-Datei, bekomm sie aber nicht so hin wie gewünscht.Ich brauche einen 2-Zeiler, oben das BMK und in der 2. Zeile die AKZ-Nummer.
Hat jemand eine Idee?

Gruß aus Bielefeld
Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Jan. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich


Template_EditPropertiesExternal-2-zeilig.zip


P8_V2_Beschriftung_2_zeilig_Excel_2012_01_24.jpg


P8_V2_Beschriftung_2_zeilig_Excel_Schemaeinstellungen_2012_01_24.jpg

 
Hallo Roman,

ich kenne das Teilchen von Weidmüller jetzt nicht aber prinzipiell sollte das mit einem Schema und einer Excelvorlage über das Beschriftungsmodul klappen.

Anbei mal als Beispiel ein Beschriftungsschema und eine Excelvorlage (beide im Zipfile). Das Ergebnis sieht dann wie im Bildchen aus... 

Grüße
Bernd

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 24. Jan. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Das Beschriftungsmodul ist aber eines was man dazu kaufen muss, oder?
(Siehe links "Version", leider nur Select)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Jan. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht (kann mich aber irren).

Schau mal unter Dienstprogramme / Auswertungen ob es hier einen Menüpunkt Beschriftungen gibt. Das ist das sogenannte "Beschriftungsmodul"... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 24. Jan. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha,
das meinst du, das finde ich, allerdings habe ich dort bis jetzt die falschen Eintragungen gemacht, weil ich nicht zum gewünschten Ergebniss kam, aber das was Du mir geschickt hast sieht schon fast so aus wie ich es gebrauchen könnte, fehlt nur noch der Einbauort, weil sich unser AKZ aus: =Anlage + Einbauort zusammenstellt, aber die Bildchen helfen mir schon weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 24. Jan. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein bischen rumexperimentiert, aber bin noch immer zu keinem Ergebniss gekommen, ich glaube es fehlt doch noch etwas zu viel Vorwissen!!!
wie zb kommt die xml-Datei zustande, muss man sie selber erstellen, darauf hin verweisen oder oder oder?
Das Ergebniss, ist wie gesagt, genau das was wir für den Drucker benötigen.
Es wird auch gemeckert das das Schema nicht vorhanden ist, obwohl ich es doch neu angelegt habe.
Fragen über Fragen.......

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 24. Jan. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, gefummelt, gefummelt und gefummelt....

.... bis ich das Ergebniss der Vorlage bekommen habe.
Nur, brauche ich hinter der =Anlage den +Einbauort.
Muss man dafür die xml-Datei Ändern, oder gibt es fertige vorlagen?
Ich denke dafür braucht es einiges an Wissen welches der "normale" Eplaner nicht besitzt.
Oder muss er doch?

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Jan. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Beschriftung_2_zeilig_Excel_Schemaeinstellungen_Nr2_2012_01_24.jpg


P8_V2_Beschriftung_2_zeilig_Excel_Nr2_2012_01_24.jpg


Template_EditPropertiesExternal-2-zeilig-Nr2.zip

 
Mahlzeit... war im Mittag... 

Anbei ein angepaßtes Beschriftungsschema und eine neue Excelvorlage. Sieht dann so aus wie in den Bildchen zu sehen. Das Schema wird ergänzt um den Einbauort, die Excelvorlage wird um diesen Einbauort ebenfalls mit den 3 zusätzlichen "#" (Steuerzeichen) ergänzt.

Zum Rest: Generelle Vorgehensweise könnte ich noch mal etwas hier dazuschreiben (würde aber erst später werden) oder hast Du zufällig eine Ausgabe des Handbuches von mir? Dort steht das auch drin wie man vorgeht und was bspw. die Excelvorlagen betrifft. Sollte aber auch in der OH stehen. Ist eigentlich nicht so schwer, man muss es nur einmal "gesehen" haben.

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 24. Jan. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe es hat geschmeckt!!!

Nein, natürlich haben wir das Buch nicht, ich bin bei der Stadt beschäftigt, die gibt dafür nicht so viel aus, darum auch nur die Select-Version.
Aber für @home wäre das nicht schlecht, da habe ich auch E-Plan, allerdings nur die Compact -Version.

Also muss ich wohl oder übel noch ein wenig experimentieren, aber dank Deiner Tips bin ich schon ein Stück näher gekommen.

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 24. Jan. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es geschafft!!! 

Unter Dienstprogramme - Auswertung - Beschriftung.
Einstellungen - Etiket: BMK - Trennzeichen - Anlage ohne Vorzeichen - Einbauort ohne Vorzeichen.
Diese Excel-Tabelle in eine CSV-Datei gewandelt und den Rest mit dem Weidmüller-Programm gefiltert...

... und das gewünschte Ergebniss bekommen.

Ich glaube ich steige doch noch in den "Experten-Modus" auf. 

Gruß und Dank aus Bielefeld
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Jan. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwann kommt das. Ganz sicher... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haeschen
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Haeschen an!   Senden Sie eine Private Message an Haeschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haeschen

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2009

EPLAN P8 Professional, V2.0 SP1,
Expert
EPLAN V5.70

erstellt am: 26. Apr. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich habe Euren Beitrag verfolgt, da ich seit ein paar Tagen vor einem ähnlichen Problem stehe.

Konkret möchte ich die BMK´s eines Projektes in eine Excel Tabelle übertragen. Dabei sollte, vorzugsweise in einer Zelle das BMK wie folgt abgebildet werden
=ANL+ORT-BMK
Eine Aufteilung der BMK Kennzeichnung auf 3 einzelne Zellen ist alternativ auch möglich.
Leider fehlt mir im Bezug auf das Beschriftungsmodul jegliches Hintergrundwissen, weil wir es in unserer Firma bisher noch nie benötigt haben und weiß darum mit weiter oben angeführten Dateien nicht so wirklich was anzufangen.
Wie muß ich mit xls.Dateien, wie sie weiter oben als Anhang zu finden sind, verfahren..., wo muß ich sie einfügen? Und was ist mit den xml.Dateien, werden diese auch benötigt und wenn ja, was hat es mit denen auf sich und wo muss ich diese ablegen?

Für Tips und vielleicht sogar eine passende Vorlage wäre ich dankbar

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 03. Nov. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fans :-)

Ich wollte mal diese ältere Thema ausgraben da es fast soweit passt zu meinem Problem.
Folgendes:
Ich möchte gerne Etikettenvorlagen in Excel auslesen, in dieser Excel liste sollen aber nur die Kabel auftauchen die auf eine bestimmte KLemmenleiste gehen.
Ich habe auf meiner Anlage diverse Feldverteiler sitzen, wo lauter 2-Ader und 4-Ader Kabel aufgelegt sind und dann von dort mit einem einem dicken Stammkabel zum Rangierverteiler laufen.
Die Klemmenleiste hat das vollständige BMK =ANLAGE+ORT-X1.
Frage: WIe muss ich den Filter einstellen das nur die Kabel ausgewertet werden die auf die gewünschte KLemmenleiste gelegt sind?

Danke schon mal

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz