Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stranganschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stranganschluss (4834 mal gelesen)
office
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von office an!   Senden Sie eine Private Message an office  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für office

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011

erstellt am: 17. Jan. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forengemeinde,

ich habe in meinem Projekt der Übersichtlichkeit einen Stranganschluss verwendet. Dieser tritt nicht wie von Eplan gefordert Paarweise auf, sondern 5 fach. Dies wird mir nun von Eplan als "Stranganschluss tritt nicht paarweise auf" bei den Prüfläufen angemekert. Gibt es da eine Einstellung um dies zu definieren?

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für office 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von office:
Gibt es da eine Einstellung um dies zu definieren?
Nein.

Vielleicht kannst Du ja mal anhand einiger Bilder zeigen warum Du das so lösen möchtest...

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Jan. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für office 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eine Strananschlussbezeichnung eingetragen? Die braucht Eplan um das zuordnen zu können.

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

office
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von office an!   Senden Sie eine Private Message an office  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für office

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011

erstellt am: 19. Jan. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stranganschluss1.jpg


Stranganschluss2.jpg


Stranganschluss3.jpg

 
Im Endefekt ist U1 ein Klemmkasten ein einem Ort X zu dem ein Kabel vom Schaltschrank geht. Am Klemmkasten sind dann fünf Sicherheitsschalter angeklemmt. Jene Siganale die von allen Sicherheitsschaltern verwendet werden habe ich also über einen Stranganschluss der Überichtlichkeit weitergeleitet.
Daher bekommt jeder Strang fünf Anschlüsse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

office
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von office an!   Senden Sie eine Private Message an office  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für office

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011

erstellt am: 19. Jan. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

office
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von office an!   Senden Sie eine Private Message an office  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für office

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011

erstellt am: 19. Jan. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo muss das Eingetragen werden???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 19. Jan. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für office 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stranganschlüsse hast du eingetragen, das ist die Nummer die da immer dran steht

sieht eigentlich so aus, als würde es stimmen... ich schau später nochmal

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 19. Jan. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für office 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo office,

meine Meinung, ohne jetzt vor dem Rechner zu sitzen.
Paarweise bedeutet das der Strang ein definierten Anfang und Ende hat.
Also "1" gibt es nur als Quelle und als Ziel.
Ist bei dir nicht so. Die "1" als Ziel ist an jedem Schalter.
Deshalb die Fehlermeldung.
Teste mal den Strang zum 3. Schalter mit Winkel (wie Bild 1)neu anzufangen. Dann sollte es klappen.


gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

office
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von office an!   Senden Sie eine Private Message an office  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für office

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011

erstellt am: 20. Jan. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da hast du recht, hatte das auch schonmal probiert und nur einen Anfang und ein Ende, dann war der Fehler weg. Dein Vorschlag ist nicht schlecht, allerdings habe ich dann das Problem dass ich dass der Bezug zwischen den einzelnen Klemmen fehlt (Grafisch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

office
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von office an!   Senden Sie eine Private Message an office  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für office

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011

erstellt am: 20. Jan. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ST1.jpg


ST2.jpg


ST3.jpg

 
Meine Lösung.....
Falls jemand noch ne andere hat lasst es mich wissen....bin für alles offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

office
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von office an!   Senden Sie eine Private Message an office  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für office

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011

erstellt am: 20. Jan. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 23. Feb. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für office 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Danke noch für deine Bilder.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Da wollte ich Dich noch kurz ansprechen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig erkannt habe, da es auf deinen Bildchen recht klein dargestellt ist.
Du endest einen Strang und Startest gleich den nächsten. Sind da die Stangenschlussbezeichnungen gleich für jeden Strang oder müssen die im Projekt einmalig sein? (habe mal so etwas gehört und bin mir nicht mehr so sicher)

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Feb. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für office 10 Unities + Antwort hilfreich

@office
So paßt das jetzt. Stranganschlüsse können nicht als "T-Stück" genutzt werden. Also richtig gemacht mit Strang kommt und neuer Strang geht.

@pepe
Stranganschlüssen müssen nicht einmalig sein genauso wie Abbruchstellen. Ist aber besser wenn man sie unterschiedlich benennt zum besseren verständnis.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 24. Feb. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für office 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-02-24_143519.png


2012-02-24_143735.png

 
Hallo django

Ich habe das Problem das ich diese Potentiale immer wieder zusammen nehme und weiter führe. Da wurde mir vom Support geraten jede der Verbindungen einmalig zu benennen. Was echt mühsam ist, da ja nicht einfach so Kopierbar.

Hat da jemand noch eine bessere und vielleicht einfachere Lösung?

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz