Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Steckdosen definitionen neu in 2.1?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Steckdosen definitionen neu in 2.1? (5466 mal gelesen)
pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 16. Jan. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stecker2.png


Steckdose1.png

 
Hallo Eplan Freunde

Ich habe seit kurzem auf die Verison 2.1 upgedatet.

Nun wollte ich aus meinem Artikelstamm eine Steckdose einfügen und bekam erst nur die Bezeichnung (-X4, siehe Bild) und dann als zweites meine Steckdose.
Als ich mir die Funktionsdefinition mal genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen das hier (siehe Bild) eine "Steckerdefinition für Buchsen" eingetragen worden ist.

Ich weiss jetzt nicht, wie damit umgehen soll resp. wie bekomme ich es hin, das ich einfach eine Steckdose einfügen kann?
(Klar, einfach mal löschen, aber vielleicht braucht ja Eplan diese Info.)

Danke für eure Hilfe!

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 16. Jan. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Eplanlogik gehört zu jedem Stecker/Buchse eine entsprechende Definition (dort werden dann Zubehörteile hinterlegt oder auch andere Auswertungsformulare)

Für Steckdosen braucht das nicht jeder, würdest aber die Fehlermeldung erhalten, dass ein Stecker/Buchse keine Definition hat

Die Definition kannst du auch nur unsichtbar platzieren oder als nicht-platzierte Funktion im Navigator belassen (dann aber an deiner Steckdose aktivieren "Nicht-platzierte Funktionen an der Hauptfunktion verwalten")

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 17. Jan. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Romy

Danke für die Antwort.

Da die Steckdose in dem Fall ein einfacher kompletter Artikel ist (230V Schuko), habe ich die Definition entfernt und einfach mal so den Artikel platziert. Es hat funktioniert.
Aber ich habe nichts verdeckt oder im Navigator offen gelassen. Ist das jetzt falsch?

Wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich die Definition, wenn die Büchse/Stecker aus mehreren Teilen/Artikels besteht. So wie eine Baugruppe. Ist das richtig?

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Jan. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Eplan will halt immer diese Definition. Bei einem Einzelteil hast du da schon recht, dass das nicht gebraucht wird.

Mit einer Baugruppe hat das nix zu tun. Das ist extra in der Datenbank

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimplui
Mitglied
Mechatroniker / Engineering assistant


Sehen Sie sich das Profil von pimplui an!   Senden Sie eine Private Message an pimplui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimplui

Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2010

EPlan Electric P8 Professional Version 1.9 International SP1 HF 1

erstellt am: 17. Apr. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hi,

ich hab mal ne Frage zu diesem Thema. Ich habe mal einen Auszug der Funktionsdefinition einer 5 Poligen Steckdosenleiste von Rittal angehangen. Das Problem wie man sehen kann ist, dass ich auch doppelte Anschlussbezeichungen habe. Ich hatte mir überlegt, das über das Stecker BMK zu lösen. Der is allerdings ausgegraut. Weis da jemand wie ich es trotz alle dem lösen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz