Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Systemvorraussetzungen EPLAN P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Systemvorraussetzungen EPLAN P8 (3714 mal gelesen)
Oimel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oimel an!   Senden Sie eine Private Message an Oimel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oimel

Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein allgemeines "Hallo" erstmal an alle...

Wir wollen auf EPLAN P8 Select "umrüsten" und dabei sind mir ein paar Fragen in den Kopf gekommen und hoffe das Ihr mir sie beantworten könnt.

Bei den Systemvorraussetzungen steht das Microsoft Office benötigt wird. Wofür?
Wir arbeiten überwiegend mit Open Office, ist das auch ok?

Dann haben wir für Autodesk Inventor + Autodesk Vault 2011 Proffessional bereits einen SQL Server 2008 Standard laufen. Können wir den auch für EPLAN nehmen oder gibt es da Probleme?
Liefert EPLAN einen SQL Server mit?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus...

Gruss Oimel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 22. Dez. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oimel 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaust Du auf der EPLAN HP

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Dez. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oimel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oimel und willkommen hier 

Thema SQL-Server hat Dir Potter ja schon geholfen (Link), zusätzlich dazu: und einen SQL-Server liefert Eplan nicht mit.

Zum Thema Office: ja ist (bisher meistens) nötig wenn Du verschiedene Schnittstellen wie beispielsweise das "Externe Bearbeiten" nutzen möchtest. Da funktionieren nur die MS Office-Tools (ausser ich habe was verpaßt  ). Ich finde es auch ein wenig schade das andere Office-Tools bisher nicht eingebunden sind. Aber warum und wieso kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wenn ihr das aber nicht nutzt dann braucht ihr auch kein MS Office.

Grüße
Bernd

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oimel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oimel an!   Senden Sie eine Private Message an Oimel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oimel

Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke erstmal für die schnellen Antworten.

Bezüglich des SQL Servers: den Link habe ich jaaber da steht z.B. SQL Server 2008 R2.
Wir haben jedoch SQL Server 2008 Standard (soweit ich weiss den Vorgänger vom R2), läuft EPLAN P8 auch mit der Standard Version?
Und wir wollen keine Integration in Inventor oder Vault, können wir trotzdem den gleichen SQL Server benutzen?
Das geht leider nicht aus den Systemanforderungen hervor.

Bezüglich Office: Könntet ihr mir mal die gängigsten Funktionen nennen die man so im Alltag gebrauchen könnte?
Zur Info nebenbei: Wir werden eine Einzellizenz haben und drei, vier vielleicht fünf Pläne a 60 Seiten im Jahr erstellen.
Also sehr wenig nutzen im Vergleich zu anderen, grösseren Firmen.

Gruss Oimel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 22. Dez. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oimel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Artikeldatenbank läuft auch mit der SQL Expressversion! Ist aber uch nicht zwingend erforderlich das Ihr SQL benutzt, für eure Zwecke reicht die Access-Datenbanken völlig aus! SQL lohnt sich, der Geschwindigkeit wegen, ab Artikelstückzahlen > 10000 !!!

Funktionen für Excel sind:

-Externes Bearbeiten (denke für dich nicht so wichtig)
-Beschriftungsausgabe (halte ich für sehr wichtig) dort kannst Du alle Daten aus EPLAN-Projekten nach Excel exportieren (Stücklisten, BMK usw). Kannst Du aber auch in txt-Dateien ausgeben...

Ich sage mal, wenn die die Ausgabe in Txt-Dateien reicht, kannst Du auf Excel verzichten...

Funktionen für Outlook

- Projekt direkt aus EPLAN per Email versenden (Vorteil: Du kannst das Projekt "stückeln", falls der Empfänger eine Postfachbegrenzung hat.

Bei kleineren Projekten (wie euere) nicht zwingend erforderlich!

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oimel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oimel an!   Senden Sie eine Private Message an Oimel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oimel

Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, das hilft ungemein, Danke.

Die Beschriftungsausgabe werden wir eh direkt mit CLIP Project von Phoenix machen, und auch für die sonstige Bearbeitung (SPS Zuordnungslisten, etc.) haben bisher auch .txt Dateien gereicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz