Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelauswahl nach ERP-Nummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelauswahl nach ERP-Nummer (5160 mal gelesen)
RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11-12-01_1.png


11-12-01_2.png

 
Moin Moin aus Hamburg,

ich habe mal wieder eine Frage an die Experten hier.

Gibt es eine Möglichkeit, in den Eigenschaften/ Artikel nicht die Artikelnummer sondern die ERP-Nummer anzuzeigen?

Ich muss jetzt für die Artikelauswahl immer auf die drei kleinen Punkte klicken, es öffnet sich die Artikel Db. Dann auf [Volltextfilter] klicken, ERP-Nummer eingeben und Artikel auswählen. Ich würde mir gern den Maus-Tastatur-Wechsel bei jedem Artikel ersparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Mathias

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 01. Dez. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach in der Spaltenkonfiguration der Artikel DB die ERP Nummer mit anhaken und ganz nach oben schieben.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 01. Dez. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der Artikeldb steht die ERP-Nummer bei mir schon an erster Stelle.
Ich möchte aber, dass die ERP-Nummer in der Artikelauswahl (siehe Bild 1) statt der Artikelnummer angezeigt wird.


Gruß
Mathias

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Sorry, das geht nicht. Die Spalte heißt "Artikelnummer" und da steht nunmal die Artikelnummer...

[EDIT]:
Weshalb nimmst Du nicht gleich die ERP-Nummer in das Feld "Artikelnummer" ?
Wenn man ohnehin lieber mit der ERP-Nummer arbeitet macht die Definition einer abweichenden Artikelnummer doch gar keinen Sinn, oder ?


Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum   

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 01. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 01. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf,

das ist schade. Ich dachte, dass es auch hier die Möglichkeit gibt, die Spalten zu konfigurieren und dann z.B. die Spalte ERP-Nummer anzuzeigen.

Schade aber trotzdem danke.

Gruß
Mathias

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-01.12.2011,13_39_07.jpg

 
Hallo !

Wenn es nur um's ansehen geht, dann kann man ja in den "Artikeldaten" gucken (siehe Bild).

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 01. Dez. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein es geht mir nicht ums Ansehen. Ich möchte in das Feld gerne direkt meine ERP-Nummer zur Artikelauswahl eingeben.
So möchte ich den Umweg über:
1. drei Punkte im Feld Artikelnummer mit der Maus klicken.
2. in der, sich öffnenden Artikeldb mit der Maus in das Feld Volltext filter klicken
3. die entsprechende ERP-Nummer eingeben
4. Artikel auswählen
5. Eingabe bestätigen
6. weiter bei Punkt 1

dies muss ich ja für jeden Artikel machen. Bei ca 100 Artikeln pro Projekt ist das eine ganz schöne Klickerei.

Naja nix zu machen.

Oder gibt es noch eine bessere Lösung, um meine Artikel den Bauteilen zuzuordnen?

Ich danke euch.

Gruß
Mathias

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

also in diesem Fall kenne ich keine andere Methode, als die ERP-Nummer als Eplan Artikelnummer zuverwenden. Diese ist die "indentifizierende" Nummer bzw. Bezeichnung.
Aber vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick...

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich sehe die Sache auch ein wenig diffizieler.

Zitat:
Weshalb nimmst Du nicht gleich die ERP-Nummer in das Feld "Artikelnummer" ?
Wenn man ohnehin lieber mit der ERP-Nummer arbeitet macht die Definition einer abweichenden Artikelnummer doch gar keinen Sinn, oder ?

Ich denke schon, dass es Sinn machen kann da zu unterscheiden.
Denke mal die ERP Nummer ist in EPLAN eingeflossen um die Materialnummern eines PPS Systems z.B. SAP hinterlegen zu können.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit sich Daten aus dem Data-Portal downloaden zu können. Wenn dabei auch Artikeldaten mitfliessen und man entsprechend Schreibrechte auf der Artikelverwaltung hat, dann schreibt der Download die Daten in die Artikelverwaltung darunter auch die Artikelnummer in das Feld Artikelnummer, damit eine Eindeutigkeit resultiert. Diese Artikelnummer aus dem Internet hat dann aber mit dem führenden Materialnummernsystem eines Unternehmens z.B. SAP meist ganz und gar nichts zu tun!
Ich möchte aber schon einem Konstrukteur doch die maximale Flexibilität bieten und das DataPortal nicht verbieten.
Klar müssen bei einem PPS System dann irgendwann die herunter geladenen Daten über geeignete Prozesse z.B. in SAP dann in Materialnummern überführt werden.

Ich sehe den Wunsch von Mathias nicht als aus der Luft gegriffen.
Im Prinzip müsste die Verwendung von Artikelnummer oder ERP-Nummer in der Auswahl der Artikelverwaltung einstellbar sein. Damit kann dann mal jeder für sich festlegen welche Nummer die führende bei der Artikel bzw. Geräteauswahl sein soll. 

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz !

Grundsätzlich kann ich den Wunsch ja auch verstehen, aber 

Wenn ohnehin lieber mit der ERP-Nummer gearbeitet werden soll, dann doch gelich die ERP-Nummer
in der Artikelnummereintragen.

@DataPortal:
Klar steht da erstmal eine Nummer, die nix mit dem eigenen ERP-Nummernkreis zu tun hat,
aber dann passt man halt nach dem Import die Artikelnummer an.
Mittlerweile speichert das DataPortal ohnehin eine eindeutige ID in der DB damit
(nach Änderung der Artikelnummer) immer noch der Bezug zur ursprünglichen DataPortal-Nummer gemacht werden kann.
--> beim erneuten Import sollte EPLAN erkennen, daß der DataPortal-Artikel schon existiert (wenngleich auch mit andere Artikelnummer)

@Einstellbar:
Da müsste dann aber Projektbezogen gespeichert werden (nicht Userabhängig).
Ich denke, dass man am einfachsten einen Wunsch wie "zusätzliche Spalte" auf der Reg-Karte "Artikel" unterbringen könnte,
die Artikelauswahl jedoch weiter über die Artikelnummer gemacht wird.

Ebenfalls könnte man sich doch ganz schnell die ERP-Nummer mit in das Baumschema aufnehmen, dann hat man ja das gelich Ergebnis
(den letzten Knoten des baumschemas mit der ERP-Nummer muss man ja nicht mehr aufklappen  )

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 01. Dez. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin ganz auf der Linie von Fritz.
Auch wir wünschen uns eine Auswahl über die ERP Nummer.

An Dienstleister hat Eplan wahrscheinlich überhaupt nicht gedacht.

Wir projektieren z.Z. für 6 unterschiedliche Kunden.
Jeder liefert eigene Artikelstammdaten mit eigenen Artikelnummern, die enthaltenen Artikel sind zum Teil sehr unvollständig.
Da wir auch Anlagenbauer sind, haben wir natürlich noch unser eigenes ERP-System.

1. Problem:
die Quelle der Artikelstammdaten muss bei jedem Projektwechsel händisch angepasst werden, da es keine Kundenstruktur wie bei Eplan5 gibt und die eingestellte Artikeldatenbank
Stationsabhängig ist.

2.Problem:
da jeder seine eigene Artikelnummern hat, ist das „Kopie und Paste“ von Geräten aus Makroprojekten oder Projektvorlagen eine Fehlerquelle par excellence.

3. Problem:
bei Bauteilen die der Kunde nicht in seiner Artikeldatenbank hat, muss die Neuanlage quasi 6 mal gemacht werden.

Deshalb setzen wir auf die ERP-Nummer.
Wir schreiben von außen unsere eigene Artikelnummer in das ERP-Feld aller Fremdartikeldatenbanken.
Damit haben wir wenigstens unsere Artikelnummern, die wir kennen.

So und jetzt zu Eplan:
Die Forderung von uns Kunden , dass „ERP-Feld“ einzufügen, hat mit dem Problem der unterschiedlichen Artikelnummern (Firmen Artikelnummern ,Kunden Artikelnummern, -Dataportal-Artikelnummern ) zu tun.   
So lange das Feld „ERP-Nummer“ nur ein „blödes“ Datenfeld ist, kann man damit nicht wirklich etwas anfangen.
ERP Nummern müssen zwangsläufig auch „eineindeutig“ sein, da sie sich ja nach Eplan Werbung um firmeninterne ERP-Nummer handelt. (s. unten)

Ich möchte die Möglichkeit (Auswahl !) haben über die ERP Nummer (Meine Artikelnummer !!!!) den Artikel
auszuwählen.
Damit kann ich MEIN System für alle Kunden nutzen.

Ich habe den Eindruck, dass Eplan überhaupt nicht versteht, wozu  der Anwender eine Neuerung wirklich braucht und will.
Jedenfalls fällt mir bei  diversen Highlight auf, das es nicht zu Ende gedacht ist.

Gruß Jens

#################################################### http://www.eplan.de/produkte/highlights-version-20.html

Artikelverwaltung vom Feinsten
Die neue Volltextsuche in der Artikelverwaltung garantiert effizientes Arbeiten auch in umfangreichen Artikelstämmen. Zusätzliche Optimierung generieren die neuen Möglichkeiten zur Verwaltung von Artikel-Zubehör. Die firmeninterne ERP-Nummer, Strichcode-Informationen direkt am EPLAN-Artikeldatensatz und die erweitere Anzahl von möglichen Fremddokumenten sichern beides: die umfangreiche Datenerfassung und hohe Projektierungsqualität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 02. Dez. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

@nairolf

Zitat:
Wenn ohnehin lieber mit der ERP-Nummer gearbeitet werden soll, dann doch gelich die ERP-Nummer
in der Artikelnummereintragen.

Tut mir leid, aber die Logik verstehe ich nicht und ganz so einfach kann man sich das auch nicht machen!
Warum ist denn wohl die ERP-Nummer von EPLAN erfunden worden?
Ich denke mal schon mit dem Hintergrund den Kunden eine Möglichkeit zu bieten Ihre PPS Materialnummern(Artikelnummern) sauber und getrennt von den Materialnummern(Artikelnummern) der Hersteller bzw. Lieferanten zu hinterlegen. Desweiteren auch sicherlich, dass Dienstleister wie z.B. die Prostep leichter Ihre PPS System anbindungen realisieren können.
Die Tasache, dass die ERP Nummer wie die Artikelnummer als eindeutiges Datenfeld spezifiziert ist spricht auch dafür.

Zitat:
Klar steht da erstmal eine Nummer, die nix mit dem eigenen ERP-Nummernkreis zu tun hat,
aber dann passt man halt nach dem Import die Artikelnummer an.

... halt... 
Auch das kann man sich nicht so einfach machen. Also ich kenne schon einige große Betriebe inclusive unserem eigenen, da ist eine neue ERP Nummer nicht so mal ("halt") geschwind gemacht, denn da liegen qualifizierte und oft auch zertifizierte Prozesse dahinter, die schlicht und einfach Zeit in Anspruch nehmen.
Entgegen steht dem natürlich, dass man den Konstruktionsprozess nicht aufhalten möchte.
Deshalb möchte man auch evtl. ganz gezielt damit umgehen und in der Konstruktion auch im ersten Schritt nur freigegeben Teile ( ERP Nummern ) einsetzen, aber den Weg mit Teilen und Nummern aus dem DataPortal auch nutzen. Natürlich bekommen dann im Laufe der Konstruktion die aus dem DataPortal bezogenen Teile auch eine eigene ERP Nummer. Da das DataPortal meines Wissens bisher eben immer auf die Artikelnummer schreibt, ist der Wunsch schon verständlich ganz gezielt einstellen zu können, worauf die Artikelverwaltung bei einer Artikelauswahl bzw. Geräteauswahl schauen soll.
Man will ja evtl. auch zu einem späteren Zeitpunkt noch prüfen ob z.B. Artikel aus dem DataPortal im Projekt sind die eben noch keine ERP Nummer tragen!

So jetzt kommt aber meist noch erschwerend hinzu, dass der "gewöhnliche" Konstrukteur eigentlich in der Artikelverwaltung keine Schreibrechte hat, weil er selbst die Daten gar nicht anlegt, aber er soll trotzdem mit Artikeln aus dem DataPortal arbeiten können! Da besteht eh zuerst mal ein Widerspruch, da ja das PPS System dann die Artikelnummer "verwaltet" und das anlegen von Daten sperren wird, das DataPortal aber neue Artikelnummern sprich PPS Daten anlegen möchte.
Das könnte man schon in den Griff bekommen wenn man eben die ERP Nummer als führende Nummer in der Artikelverwaltung definieren könnte.
Sicher kann man mit viel umständlicher Trickserei und Schematas in der EPLAN Artikelverwaltung das hinzunehmen von Artikeln aus dem DataPortal bei gesperrter Systemartikeldatenbank in die Projektartikeldaten hinbekommen, aber sowas möchte ich unseren Konstrukteuren nicht zumuten, da verzichte ich lieber auf das DataPortal.

Auch Jens hat ja bereits weitere Gründe angeführt weshalb man das möchte.

Man kann hier sicherlich kontrovers diskutieren aber nicht jeder EPLAN Konstrukteur arbeitet mit allen Freiheiten am System, das geht in größeren Firmen einfach nicht und das sollte man einfach bedenken und auch entsprechend berücksichtigen.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 04. Dez. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir das jetzt alles auch mal "rein gezogen"  Meine Meinung dazu ist wieder ganz anders. Jeder EPLAN-User muß die Möglichkeit haben das für sich selbst einstellen zu können. Das dürfte auch nicht zu schwer zu lösen sein von Seiten EPLAN her. Ist ja alles in einer DB gehalten und nur die Suchkriterien sind anders. Jemand der sich sehr gut mit DB´s aus kennt wird sagen "ganz einfach". Über Sinn und Zweck kann man geteilter Meinung sein. Als "Standardeinstellung" sollte immer die Artikelnr. identifizierend sein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 04. Dez. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
...
Jeder EPLAN-User muß die Möglichkeit haben das für sich selbst einstellen zu können.
.....

genau, mehr wollen wir ja gar nicht.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 05. Dez. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben eine Zeit lang das System verbogen in dem unsere ERP-Nr (6stellige Zahl) ausgewählt wurde. Wir haben das wieder verworfen, weil z.B. an einem Schütz 3 Artikel standen. Mist, welches war nun der Varistor? Bei einer sprechenden Artikelnummer vom Hersteller erkennt man das ja beim Herleiten des Syntax.

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
....Mist, welches war nun der Varistor? Bei einer sprechenden Artikelnummer vom Hersteller erkennt man das ja beim Herleiten des Syntax......


Ja, genau dies ist ja unser Problem als Dienstleister.
Deshalb wollen wir die Möglichkeit zum Umschalten (Eplan-Artikelnummer oder ERP-Nummer).
Unsere eigenen Artikelnummern haben die Syntax Hersteller.Artikelnummer. Wir kommen damit klar.

Aber sobald mann die Artikelnummern(Artikeldatenbank) vom Auftraggeber
benutzen MUSS, kommt man in arge Bedrängnis, da wir zur Zeit 6 unterschiedliche Artikelnummern für ein und das selbe Bauteil haben.
Ein "kopie und paste" oder platzieren von Maros wird zum Problem.
(s. Ausführung weiter oben).

Solange ich für die eigene Firma projektiere, ist das alles unrelevant.
Jede Firma soll sein Artikelnummernkreis so festlegen wie er will, von mir aus auch 16-stellige SAP-Nummern.

aber als Dienstleister bist du in den A... gekniffen.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Dez. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich möchte ja kein Spielverderber sein... 

Aber: Wenn die Kunden eigene ERP-Nummernkreise nutzen dann fällt das Thema "eigener ERP-Nummernkreis" doch wie ein Kartenhaus zusammen. Oder?

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 05. Dez. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:

...
Aber: Wenn die Kunden eigene ERP-Nummernkreise nutzen dann fällt das Thema "eigener ERP-Nummernkreis" doch wie ein Kartenhaus zusammen. Oder?

nein, fällt nicht zusammen.

Wir benutzen eine Kopie der Kundendatenbank. In diese wird von "außen" unsere eigenen Artikelnummern in das "ERP-Feld" geschrieben. Diese Nummer wird für die Artikelauswahl zur Suche benutzt, da wir diese kennen. (Wichtig: in der Origial und in der "Schattenkopie" ist auf jeden Fall die Artikelnummer immer noch identisch.
Bei Abgabe des Projektes wird wieder auf die Orginal umgestellt.
Dort sind dann wieder die "ERP-Nummern" des Kunden.

gruss jens

ps.
mühsam und fehleranfällig ist es trotzdem, aber immer noch besser.
Wir sind mit dem Thema noch nicht am Ende.
Uns geht es darum die Artikel nach unserer bekannten "ERP-Nummer" auszusuchen, da z.B. zwei Zulieferer 12 stellige Zahlenkolommen als Artikelnummer haben. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Dez. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok danke... diesen Weg habe ich so nicht betrachtet... 

Gute Nacht! 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz