Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eigenschaft Platzierung ohne Strukturkennzeichen ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eigenschaft Platzierung ohne Strukturkennzeichen ausgeben (4307 mal gelesen)
Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 16. Nov. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche folgende Aufgabe zu lösen.

Es existieren, verteilt auf allpolige Seiten, SPS-Kästen eines BMK’s. Einer davon ist die Hauptfunktion. Zusätzlich gibt es noch eine Übersichtsseite auf der ebenfalls ein SPS-Kasten (Nebenfunktion) platziert ist. Nun wollen wir an der Hauptfunktion (die ja auf einer allpoligen Seite ist) einen Querverweis zu der Nebenfunktion auf der Übersichtsseite anzeigen. Es soll dieser eine Querverweis angezeigt werden.

Auf folgendem Weg habe ich die Blockeigenschaft erzeugt.

Schritt 1
Andere Darstellungsarten der Funktion/Übersicht/Funktionseigenschaft 1 ausgewählt und den Button [Nächste Stufe] gewählt.

Schritt 2
Funktionseigenschaften/Allgemeine Funktionseigenschaft gewählt und mit dem Button [Nach rechts] verschoben.

Schritt 3
Die Eigenschaft Platzierung <19007> gewählt und zusätzlich den Haken bei „Mit übergeordneter Ebene vergleichen“ gesetzt.

Diese Blockeigenschaft habe ich dabei zusammengeklickt: [20203,4,1<20201<19007,0,0,0,1,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]

Es wird auch die korrekte Platzierung der Übersicht angezeigt. Allerdings, und das ist mein Problem, mit allen Strukturkennzeichen. Die Strukturkennzeichen der Hauptfunktion und der Übersicht sind allerdings identisch. Laut Hilfe soll das aktivieren von „Mit übergeordneter Ebene vergleichen“ identische Strukturkennzeichen ausblenden. Das geschieht aber in meinem Fall nicht. Erwartet hätten ich das die Anzeige nur /Seite.Pfad enthält, wie bei dem normalen Querverweis auch, und das die Strukturkennzeichen fehlen weil sie identisch sind.

Hier der Text der Hilfe:
Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, werden Strukturkennzeichen ausgeblendet, wenn diese mit denen der Umgebung (Ortskasten oder Seite), in der sie ausgegeben werden, identisch sind.

Haben ich mit meiner Vorgehensweise einen Denkfehler? Kennt jemand einen Weg das hinzubekommen?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 16. Nov. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu gibts bereits in der Anzeige-Eigenschaften (Eigenschaften des BM´s) die Eigenschaft Querverweis 
Dazu brauchst du keine Blockeigenschaften.

Wenn das BMK (inkl. Struktur) unterschiedlich ist, gehören die Funktionen nicht zusammen. D.h. es gibt hier keinen Querverweis.

Bsp. ein SPS-Kasten vollständiges BMK =U1+E1-K321

auf Seite =U1+E1/1 reicht die Bzeichnung -K321 (Struktur kommt von der Seite)
auf Seite =U1+E2/1 muss die Bezeichnung lauten +E1-K321
auf Seite =U2+E2/1 muss die Bezeichnung lauten =U1+E1-K321
auf Seite =U2+E1/1 muss die Bezeichnung lauten =U1-K321

ob der Querverweis angezeigt wird bzw. wo welcher angezeigt wird, findest du in den Einstellungen des Projektes unter Darstellung. (Hab gerade leider kein Eplan vor mir, sonst hätte ich mal einen Screenshoot gemacht)

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 16. Nov. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uwa1984,

mit der Querverweis-Eigenschaft des BM's kann ich mein Problem nicht lösen. Bei dieser Eigenschaft kann ich die Ausgabe in einem gewissen Rahmen (Anzahl der QV, Ausgabe in Zeilen oder Spalten, maximale Anzahl usw.) beinflussen. Was aber nicht funktioniert ist die Möglichkeit nur einen bestimmten Querverweis anzuzeigen. In meinem Fall möchte ich den Querverweis zur Darstellungsart "Übersicht" anzeigen. Deshalb habe ich das mit einer Blockeigenschaft versucht zu lösen. Was ja auch einwandfrei funktioniert. Nur die Strukturkennzeichen werden nicht weggekürzt. Es hat den Anschein das der besakte Parameter „Mit übergeordneter Ebene vergleichen“, so wie ich es verstehe, nicht funktioniert. Die Kästen befinden sich alle innerhalb der gleichen Strukturkennzeichen. Nur halt auf verschiedenen Seitenzahlen und Arten (Allpolig, Übersicht). Daher auch meine Frage ob ich die Hilfe zu dem Parameter richtig interpretiere?

Edit Es werden an der Haupfunktion ohne Probleme alle 20 Querverweise aller Nebenfunktionen auch angezeigt. Und zwar ohne Strukturkennzeichen!

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 16. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 16. Nov. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell, hätte ich gedacht, dass es den Querverweis auf die Übersichtsseite extra gibt... Aber kann nicht nachschauen, erst morgen wieder...

Mit den Strukturzeichen müsste ich morgen auch selber mal probieren... Aber das hängt eher nicht mit dem BMK zusammen, sondern mit den Seite.
Auf welchen Seiten sind die jeweiligen Darstellungen gezeichnet?

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 16. Nov. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uwa1984,

Die Hauptfunktion ist auf Seite =A1+O1/20 und die Übersicht befindet sich auf Seite =A1+O1/100 und der Rest verteilt sich auf die anderen Seitenzahlen 1…19, 21…99 und nach 100.

Aber ich habe gerade eine Rückmeldung vom Support erhalten. War so frei da auch nachzufragen.

Dieser Vorgang wird jetzt unter der o. g. Issue Nr. bearbeitet. Ihre Meldung / Daten wurden zur Analyse an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Das Programmverhalten konnte in der Version mit dem Build 5325 nachvollzogen werden. In der zukünftigen EPLAN Version tritt das Programmverhalten nicht mehr auf und wurde bereits korrigiert. Wann die zukünftige EPLAN Version ausgeliefert wird ist derzeit nicht bekannt.

Somit ist wohl ein Bug in der aktuellen Version. Es soll ja dann mit der nächsten behoben sein. Bin ja mal gespannt.

Danke für deinen Hilfeversuch.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 16. Nov. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

ja kein Problem 
Genau, für das Geld vom SWART können die ja auch mal was tun 

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Nov. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Verweise_Praefix_2011_11_16.jpg


P8_V2_Verweis_SPS_HF_Allpolig_2011_11_16.jpg


P8_V2_Verweis_SPS_NF_Uebersicht_2011_11_16.jpg

 
@Holger
Kann ich leider nicht nachvollziehen (V2.1.4). Bei mir funktioniert das mit den Standard-Einstellungen einfach so. Siehe Bilder. Nix mit Strukturkennzeichen oder so...

Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen in Deiner Beschreibung... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 17. Nov. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

ja Bernd hast du 
Er hat es nicht wie du und ich vorgeschlagen gemacht, sondern über die Blockeigenschaften.
Da er nur den Verweis auf die Übersichtsseite haben möchte.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Nov. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P8_SPS-Aufbau_2011111701.jpg

 
@Bernd
Ich möchte an der Hauptfunktion nur den einen Querverweis zur Übersicht anzeigen.

Der Hintergrund ist das ich eine verteilte bitweise Darstellung der SPS-Anschlüsse habe. Diese werden auf den allpoligen Seiten nicht mit dem Original Box-Symbol von P8 dargestellt sondern innerhalb von SPS-Kästen. Dadurch können an der Hauptfunktion, je nach Kartentyp, theoretisch bis zu 32 Querverweise angezeigt werden. Die Hauptfunktion ist die Darstellung des - ich nenne es mal so - Aufbau der SPS. Siehe Bild. Daher wollte ich dort nur den Verweis zur Übersicht anzeigen lassen. Die BM-Eigenschaft "Übersichtsquerverweis <20301>" am SPS-Kasten der Hauptfunktion scheint auch nicht zu funktionieren, sie zeigt auf jeden Fall nichts an (das sollte ich den Support auch mal fragen). Deshalb kam ich auf die Idee die Blockeigenschaft Platzierung von der Übersicht zu verwenden und die anderen dann nicht anzuzeigen. Funktioniert ja auch super bis auf das gleiche Strukturierungskennzeichen nicht gekürzt werden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Nov. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok jetzt habe ich das auch verstanden... 

Probiere mal diese BE (mit Trennzeichen "/" und dem Punkt "." also die Darstellung sieht dann so aus: /20.1):

/[20064<20205,4,1<20201<19022,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>>].[20064<20205,4,1<20201<19005,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>>]

Sie holt sich nicht die Platzierung sondern nur den Seitennamen und die Spaltennummer wo die Übersicht platziert ist... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Nov. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd

Das kann ich aber nur verwenden wenn Hauptfunktion und Übersicht komplett in der gleichen Strukturebene sind. Befindet sich die Übersicht in einem anderen Ort aber bei gleicher Anlage geht es nicht.
Bei Seitenname (vollständig) <19023> funktioniert das mit den Ebenen vergleichen und kürzen auch nicht mehr. Der Haken scheint also grundsätzlich keine Wirkung zu haben.

Aber im Moment und für das momentane Projekt hilft es. Danke!

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz