Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Betriebsmittelkennzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Betriebsmittelkennzeichnung (5928 mal gelesen)
JBOpael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JBOpael an!   Senden Sie eine Private Message an JBOpael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JBOpael

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2011

erstellt am: 11. Nov. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und was ich bis jetzt hier gefunden haben ist echt hilfreich. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich bin auf der suche nach einer vernünftigen Art der Betriebsmittelkennzeichnung für unsere Systeme.

Die bekannteste Bezeichnung ist ja [Seite]BMK[Spalte] oder [Seite]BMK[Nummer]. Bzw. etwas in dieser Art.
Vorteil ist zwar das man schön schnell die Betriebsmittel im Schaltplan findet, aber ohne Schaltplan ist man sehr schnell aufgeschmissen.

Unsere Anlagen bestehen eigenlich immer aus einem (oder mehr) Hauptcontroller (19" Einschub) mit ca. 15 Sub-D Steckern. Es geht quasi alles zu diesem Gerät.

An diesem 19" Einschub sind die Stecker von X1-X15 Durchnummerriert (Fest eingraviert also nicht änderbar).

Wenn ich jetzt einen Stecker in z.B. X13 Stecke und den dann 15X4 nenne, kann keiner der den Stecker mal ab zieht heraus finden wo der wieder drauf gehört ohne in den schaltplan zu gucken.

Ich hab mal gelesen das man die BMK auch nach Funktionsblöcken bezeichnen kann. Hab aber nirgendwo informationen dazu gefunden wie das genau geht.

Wie würdet ihr solche Betriebmittel bezeichnen? Ich kann auch gerne mal ein Beispiel PDF an hängen, wenn benötgt.

Schonmal vielen dank für eure zahlreichen antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Nov. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JBOpael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JBOpael und willkommen hier im Forum,

für die Bezeichnungen der BMKs gibt es mehrere Ansätze. Die von Dir genannten mag ich eigentlich gar nicht, da man beim Erweitern von Blättern immer Probleme bekommt.

Bei kleinen Einheiten (1 Schrank) würde ich einfach durchnummerieren.

In der Anlagentechnik wird zusätzlich nach Anlagenkennzeichen (=XXX) und Ortskennzeichen (+YYY) unterschieden. Das BMK sieht dann vollständig so aus: =XXX+YYY-BMK

Das Anlagenkennzeichen entspricht normalerweise einer Funktion (z.B. Antrieb). Alle zugehörigen Bauteile wie Leistungsschütz, Motorschutzschalter, Steuerung etc. erhalten dann dieses Kennzeichen.

Das Ortskennzeichen entspricht dann dem Schaltschrank oder Steuerpult usw.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Und außerdem: Genitiv in das Wasser weil es Dativ ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JBOpael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JBOpael an!   Senden Sie eine Private Message an JBOpael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JBOpael

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2011

erstellt am: 11. Nov. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg

 
Einfach druchnummerieren bringt mich ja genau so wenig zum ziel wie die Seite/Spalte Variante. Dadruch kann ich auch nicht erkennen welcher Stecker wozu gehört. 

Ich hab mal ein Bild angehängt von unserer Typischen verdrahtung. Wie würdet ihr da die BMK bezeichnen?

Es ist eigenlich immer das gleiche. Hauptcontroller -> Stecker -> Kabel -> Stecker -> angeschlossenes Gerät.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Nov. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JBOpael 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Stecker bekommt bei uns normalerweise immer zweimal die gleiche Bezeichnung. Einmal an der Buchse und einmal am Stecker. Somit gibt es keine Verwechslungsgefahr.

Ein Stecker an einem Gerät ist nach meinem Verständnis ein geschachteltes Betriebsmittel, also z.B. -A22-X17. Der wird dann auch so bezeichnet.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz