Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schriftarten in PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schriftarten in PDF (6462 mal gelesen)
athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab über die Suchfunktion hier leider keine Antwort gefunden.

Wie kann ich Zeichen in Eplan einfügen, die auch beim PDF-Export noch mit genutzt werden.

Ich hab mir als 10te Schriftart "Wingdings" angelegt, und dort mit ( und , schöne kleine Symbole erzeugt, die Eplan auch schön anzeigt, nur nicht nach PDF exportiert.

Was mach ich hier falsch, oder ist das ein Problem von Eplan?

Ein Software-PDF-Drucker kann die Symbole ja auch drucken, leider fehlt dann die schöne Sprungfunktion.


Wer kann mir hierzu einen Tip geben?

Mit freundlichem Gruß

Andreas Kober

------------------
Eplan P8 2.0 SP1 Build 4831

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Nov. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_PDF_Testdruck_Sonderzeichen_2011_11_02.jpg


P8_V2_PDF_Testdruck_Sonderzeichen_2011_11_02.zip

 
Guten Morgen Andreas,

also ich habe das mal selber, mit folgenden Ergebnis, probiert.

Eine Seite mit Sonderzeichen in Eplan angelegt (siehe Bildchen). Alle Schriftarten jeweils Firmenbezogen und Projektbezogen an der gleichen Stelle (Schriftart Nr. ...) eingestellt.

  • Seite mit dem Adobe Writer gedruckt - Fehlanzeige. Der Adobe druckt die Seite überhaupt nicht und gibt nur eine Fehlermeldung heraus... 
  • Seite mit der internen PDF-Funktion von Eplan (V2.1.4) gedruckt - Halb und Halb. Zwei Sonderschriftarten werden gedruckt. Der Text mit Wingdings wird hartnäckig ignoriert... 
  • Seite mit einem externen PDF-Tool (PDFFactory, ältere gekaufte Version) gedruckt - Alles prima, so stellt man sich das vor... 

Alle (die beiden  ) Testseiten-PDFs habe ich hier mal in das Zipfile gehangen. Ich denke das muss sich Eplan mal selbst anschauen. Wenn ein PDF-Tool das kann sollte Eplan das auch können. Warum aber der Adobe das dann überhaupt nicht (drucken) kann...

Grüße
Bernd

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 02. Nov. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

das Du das auch mal überprüft hast, so liegt der Fehler nicht bei mir.

Gut, dann muß sich Eplan mal drum kümmern.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Kober

------------------
Eplan P8 2.0 SP1 Build 4831

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 04. Nov. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Der Support meinte nur, das die Fehler in V2.1.4 nicht mehr vorhanden sind. Bin mal gespannt, wir stellen kommende Woche um.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 07. Nov. 2011 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss Dich enttäuschen, ich hab nur vergessen meine Systeminfo anzupassen. Ich hab den Fehler mit 2.1.4 .

Gruß

athos

------------------
Eplan P8 2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Dez. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr dafür eine Lösung gefunden? Tritt das weiterhin in der 2.1.4 auf?

Habe ein ähnliches Problem in der 1.9.11, nur dass die "normalen" Texte nicht angezeigt werden (Seite > Export > PDF) wenn auf dem Rechner, auf dem die PDF geöffnet wird, Eplan nicht installiert wurde.

Kennt jemand das Problem?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 21. Dez. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen

also ich habe z.B. bei Asiatischen Schriftzeichen.
ueber die Funktion Drucken als PDF kann ich alles ausgeben, bei Seiten exportieren leider fehlanzeige.

wobei ich sagen muss, dass dieses Problem erst nach der umstellung auf Windows 7 aufgetreten ist.

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Dez. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Windows 7 64Bit kommt nur für 3 ProPanel Rechner

Bisher haben wir Windows XP 32Bit

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 22. Dez. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Aussage von EPlan dazu ist: liegt an Schriftarten, die derjenige der die Datei öffnet nicht hat

Konnte es leider nicht mehr nachstellen - war nicht da als der Fehler auftrat und es weiß keiner mehr, bei wem das so war 

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 22. Dez. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir war das anders.


Zitat Eplan:

"Interne PDF Ausgabe kann Zeichen aus Schriftart Windings nicht darstellen.

Das beschriebene Verhalten konnte ich nachvollziehen.
Aktuell kann ich nur empfehlen, anstelle der grafischen Zeichen wieder normale Texteinträge oder Abkürzungenen dessen zu verwenden.
Ich habe die Fachabteilung über das Verhalten informiert. Sobald ich von den Kollegen eine Info erhalte gebe ich diese an Sie weiter."

"Die Kollegen der Fachabteilung haben Ihre Meldung aufgenommen und werden diese jetzt weiter bearbeiten."


Also wird das erst in einer nächsten Version gehen, hoffe ich.

Bis dahin frohe Weihnachten.

Gruß athos

------------------
Eplan P8 2.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 15. Jan. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde der Fehler in der Zwischenzeit behoben?
Das Problem besteht bei mir weiterhin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 15. Jan. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr.Heli

Ich habe von Eplan noch nichts gehört. Hatte das selbe Problem und habe vor langer Zeit ein Ticket erstellt.

Leider habe ich auch noch nichts von einem Workaround mitbekommen, ausser dem was Bernd hier gepostet hat.

Grüsse
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Jan. 2015 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_PDF_Export_1_2015_01_15.jpg


P8_V2_PDF_Export_2_2015_01_15.jpg


EPLAN-Druckauftrag_Schriftarten_PDF_intern.pdf

 
Also... ich habe es noch einmal probiert und so schlecht sieht das nicht aus was bspw. WingDings betrifft. Nur die tiefergestellten Zahlen konnte der Eplan interne PDF-Export nicht drucken resp. dann leider der ganzen Zeile. Ohne die tiefergestellten Zahlen ging es...

Das PDF mal anbei...  

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz