Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  kein dongle nach 2.1 installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  kein dongle nach 2.1 installation (9137 mal gelesen)
HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 01. Nov. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung3.jpg

 
hallo zusammen ich hab ein kleines Problem mit meinem dongle, dieser wird nicht erkannt.

folgendes hat sich zugetragen (ich hatte das auch schon vor kurzem hier erläutert aber der Beitrag ist irgendwie untergegangen)

es scheint nun eindeutig daran zu liegen das wohl ein Dongletreiber fehlt, in der Systemsteuerung unter Software müssen zwei Einträge vorhanden sein "Hardlock Device Drivers" sowie "Hardlock Gerätetreiber"

bei mir fehlt aber der Eintrag "Hardlock Device Drivers"

ich hatte jetzt erst mal eine temporäre Lizenz aber nachdem diese abgelaufen ist und das Problem immer noch nicht gelöst werden konnte wollt ich nochmal hier einen Versuch starten!

Wenn ich eplan jetzt starte kommt erst das Fenster mit der Lizenzauswahl, wenn ich hier meinen Freischaltcode eingebe kommt aber lediglich eine Fehlermeldung (Meldung3.jpg)

EDIT

also das scheint ein Problem mit der Version von Eplan Electric P8 2.1.4.5325
hab jetzt nochmal alles deinstalliert von P8 und dann wieder drauf in folgender reihenfolge
1.9 HF1 SP1 + Dataportal --> läuft problemlos
2.0 SP1 + Dataportal --> läuft problemlos
2.1.4.5325 --> Meldung "Zur Freischaltung ist kein passender Dongle vorhanden."

------------------
Gruß  
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten...

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 02. Nov. 2011 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal versucht die Lizenz Online "zu holen" ? Da die anderen Versionen gehen dürfte es kein Treiberproblem sein. Ruf mal das ELM Tool auf. Was siehst du dort ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdshbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bdshbs an!   Senden Sie eine Private Message an bdshbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdshbs

Beiträge: 55
Registriert: 17.05.2005

i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs
---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30
LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4

erstellt am: 02. Nov. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinmoin,

dass hört sich so an als ob da zwar eine Lizenz installiert ist aber für einenen anderen Dongle . War da evtl. mal eine andere Lizenz aktiv ?

Eventuell mal die Lizenzauswahl (Shift gedrückt halten) aufrufen und schauen mit welcher Lizenz er versucht die 2.1 zu starten .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 02. Nov. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab echt keine ahnung was hier los ist ich hab an einem weiterem PC hier nochmal die installation durchgeführt, zunächst zeigte sich das gleich bild nix geht mehr

dann hab ich den license client deinstalliert und den alten von 1.9 draufgespielt, ohne veränderung es ließ sich ncihts starten, dann nochmal den von 2.1 einfach drüberbügeln und siehe da es läuft

es sind auch die beiden Einträge "Hardlock Device Drivers" sowie "Hardlock Gerätetreiber" in der Systemsteuerung zu finden (k.a. ob das irgendwie damit zusammenhängt)

ich kann mir das nur soweit erklären das bei der installation von 2.1 wenn der neue license client das erste mal installiert, irgendein Eintrag gelöscht wird,

da sich ja vorher der alte von 2.0 automatisch deinstalliert

und bei der nachträglichen installtion gab es keine solche meldung, ich kann das ganze jetzt nochmal auf den anderen rechnern versuchen wenn etwas mehr zeit ist, vielleicht findet sich noch eine komfortablere lösung

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdshbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bdshbs an!   Senden Sie eine Private Message an bdshbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdshbs

Beiträge: 55
Registriert: 17.05.2005

i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs
---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30
LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4

erstellt am: 02. Nov. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
...
es sind auch die beiden Einträge "Hardlock Device Drivers" sowie "Hardlock Gerätetreiber" in der Systemsteuerung zu finden (k.a. ob das irgendwie damit zusammenhängt)
...


wohl kaum , ich habe auf allen Rechnern nur 1nen Eintrag : "Hardlock Device Driver" und keinerlei Probleme .
Aber eigentlich sollte der Support da bescheid wissen 

Und wenn eine Eplan-Version startet , dann ist der Hardlocktreiber auch definitiv richtig und funktionsfähig installiert ! Alles andere hängt mit dem Lizenzfile/Freischaltcode zusammen . Eplan 2.1 findet ja den Hardlock aber eben keine Freigabe für die Version 2.1 in deiner Lizenzdatei . Evtl. ist der Freischaltcode ja auch nicht ganz sauber generiert worden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PROBLEM GELÖST 

es war nicht einfach aber mit einem kompetentem Partner an der ePlan Hotline hat es dann doch geklappt

zur Vorgeschichte
ich hatte zunächst einen USB Dongle welchen wir dann später hier im Haus gegen einen parallelen getauscht haben, da der USB für einen Notebook benötigt wurde

damals hatte ich schon das Problem das der parallele nicht erkannt wurde, das konnte aber mit Hilfe der Hotline gelöst werden
hierfür wurde unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable angelegt (HL_Search) diese hatte die Funktion den Dongle direkt über die Parallelschnittstelle anzusprechen, was auch gut funktioniert hat

das ich diese Variable angelegt hatte ist leider etwas in Vergessenheit geraten,

jetzt wurde die Variable wieder gelöscht (nachträglich muss man sich kurz vom PC ab und wieder anmelden) und auch die alte Lizenzdatei entfernt

dann eplan erneut starten, Freischaltcode eingeben und los gehts mit 2.1

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz