Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  [Frage]Einbauort in BMK anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  [Frage]Einbauort in BMK anzeigen (4751 mal gelesen)
Toxicspeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Toxicspeed an!   Senden Sie eine Private Message an Toxicspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toxicspeed

Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2011

EPlan electric P8 Select 2.1

erstellt am: 10. Okt. 2011 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bin im Moment in der Arbeit damit beschäftigt, EPlan P8 "einzubringen". Wir sind ein sehr kleines/neues Unternehmen und ich hab im Moment folgendes Problem.

Wir haben uns vorerst darauf geeinigt den Schaltplan in einzelne Kapitel(=GRP1) und Funktionen(+10) aufzuteilen. Das ganze sieht z.B. so aus:
=GRP1+10-1B1

Wenn ich nun auf der Seite 1 in =GRP1+10 ein Symbol einfüge wir das nach dem Schema "Seite Kennbuchstabe Spalte" zusammengesetzt (gewollt). So z.B.:
-1B1

Ich möchte nun aber das beim einfügen der Einbauort (+10) ebenfalls im sichtbaren BMK mit angegeben ist, das ganze also so ausieht:
+10-1B1

Die 10 soll meine Funktion in der Maschine darstellen. Also Zylinder, Motor oder ähnliches.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht das ganze als +GRP1-10B1 aufzubauen. So das die 10 die Funktion darstellt. Nur hab ich dabei das Problem das ich nur 1 Seite pro Funktion zur Verfügung habe. Was mir in manch einer Situation zu knapp werden könnte. Wenn ich die Seiten nun mit 10.a und 10.b usw beschrifte, hab ich das Problem das auf beiden Seite in Spalte 3 z.B. die BMK eigentlich mit 10B3 beschriftet wird. Was ja nicht geht. Das zweite Symbol das ich dann setzte bekommt den Namen 10B3.1 und davon bin ich nicht begeistert.

Was für ein System verwendet ihr im Eplan P8?

Also wie gesagt kann ich das irgendwo einstellen das der Einbauort automatisch mit angezeigt wird wenn ich ein Symbol einfüge? Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

MfG
Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellia
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von muellia an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 11. Okt. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toxicspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edi,

bei dem + handelt es sich um den Einbauort. Wenn die Seitenstruktur und Betriebsmittelstruktur in den Projekteinstellungen demensprechend angelegt ist, ist es nicht nötig den Einbauort direkt noch einmal am Betriebsmittel anzuzeigen. Das Betriebsmittel "holt" sich diesen von der Seite. Insofern "kürzt" Eplan das identifizierende BMK soweit es geht. Möchtest Du trotzdem noch den Einbauort am BM anzeigen, gehe in den Reiter Anzeige und erweitere "BMK sichtbar" mit dem Einbauort.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toxicspeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Toxicspeed an!   Senden Sie eine Private Message an Toxicspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toxicspeed

Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2011

EPlan electric P8 Select 2.1

erstellt am: 11. Okt. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

hab jetzt zwar eine andere Möglichkeit um da ein sinnvolles System reinzubringen gefunden. Aber da hab ich doch gleich nochmal ne Frage zu deiner Antwort.

Im Reiter Anzeige kann ich ja verschieden Eigenschaften hinzufügen. Kann ich das für einen bestimmten Typen als Standard festlegen.
Ich hab noch das Problem das wenn ich den Schaltschrankaufbau mache, mir die Legendennummer, BMK, Bestellnummer und Artikelnummer an dem Bauteil auf der Montageplatte angezeigt wird. Ich möchte aber die Artikelnummer nicht angezeigt bekommen. Bisher hab ich das so gemacht das ich den Aufbau fertig gemacht habe und dann alles markiert hab und dann erst die Eigenschaft für die Artikelnummer entfernt habe. Dann macht er das bei allen raus.

Gibts da ne Einstellung das die einfach von hauseaus nicht angezeigt wird?

Gruß
Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Okt. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toxicspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

evtl. über die definition der ebenen

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Okt. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toxicspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. In der Ebenenverwaltung die (gewünschten) Ebenen einfach ausblenden (lassen)...

  • EPLAN490 Eigenschaftsplatzierung.Artikelplatzierung.BMK
  • EPLAN491 Eigenschaftsplatzierung.Artikelplatzierung.Artikelnummern
  • EPLAN492 Eigenschaftsplatzierung.Artikelplatzierung.Typbezeichnungen
  • EPLAN493 Eigenschaftsplatzierung.Artikelplatzierung.Legendenindizes


------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toxicspeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Toxicspeed an!   Senden Sie eine Private Message an Toxicspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toxicspeed

Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2011

EPlan electric P8 Select 2.1

erstellt am: 11. Okt. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke. Werd ich mir morgen mal anschauen was ich da so finde.

Gruß Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz