Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mehrstockklemmen Installationsverteiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Mehrstockklemmen Installationsverteiler (4186 mal gelesen)
couchcamper
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von couchcamper an!   Senden Sie eine Private Message an couchcamper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für couchcamper

Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2011

EPLAN P8 Version 2.1 SP1 Build 5325

erstellt am: 09. Okt. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klemmleiste.JPG


klemmleiste_copy.JPG


eigenschaften_klemme.JPG

 
Hallo Forum,

ich verzweifle bei der Verwendung von Mehrstockklemmen und möchte nachfolgend ein paar Fragen loswerden, deren Antwort ich im Forum nicht finden kann.

Meine EPLAN Version ist P8 V1.9. An der Stelle auch gleich der Hinweis, dass ich kein Poweruser bin. Ich kann von berufswegen eine EPLAN Version nutzen, hab mir aber alles selbst beigebracht, und bin momentan damit beschäftigt Installationsverteiler zu planen.

Nachfolgend meine Fragen, ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar.

1. Interne Ziele einer Klemme (Bild 1) (Bild 3)
Sowohl interne, als auch externe Ziele kann ich manuell nicht bearbeiten (Bild 3). Wie die Zuordnung intern funktioniert kann ich mir nicht erklären. In einem Installationsverteiler verwende ich klemmen mit PE Kontaktierung auf die Tragschiene. In der Klemmleiste erhalte ich bei PE Klemmen immer zwei interne Ziele, sozusagen die nächste PE Klemme links und rechts im SLP. Die Klemmen sitzen teilweise aber außerhalb der UV in Klemmdosen (z.B. DG+BUERO+KL2). Wie schaff ich es, dass als internes Ziel immer nur direkt das PE Potential der UV aufgelistet wird, bzw. wenn anderst nicht möglich, dann die PE Klemme der Einspeisung?

2. Brücken (Bild1)
Ich verwende N-Trennklemmen, somit wäre mein Verständnis, dass alle gleichen N-Systeme in der Spalte "Brücken (intern)" dargestellt sein müssten. Teilweise tauchen dann aber wieder Brücken als Stegbrücke auf. Wo die Brücken jetzt dargestellt werden ist mir im Prinzip egal, zumindest würde ich aber erwarten, dass die Brücken alle in der gleichen Spalte stehen. Kann man das beeinflussen?

3. Kopieren von Klemmen (Bild1+2)
Ausgehend von der Konfiguration in Bild 1 dupliziere ich die Klemmen von einem Drehstromabgang (bestehend aus einer NT/L/PE Klemme und einer L/L Klemme). Wähle ich dann automatisch Nummerieren, bekomme ich danach nicht X3:9, sondern X4:1. Außerdem verwirft EPLAN die Mehrstock Konfiguration völlig (siehe Bild 2). Die einzige Möglichkeit, in der die Mehrstockklemmen korrekt angezeigt werden ist die Auswahl der Klemme als Gerät in der Klemmleistendefinition und einer anschließenden manuellen Zuordnung über den Klemmleistennavigator (Bild 4). Wie kann man EPLAN beeinflussen, dass innerhalb einer Klemmleiste durchnummeriert wird und warum wird immer die Struktur zerstört?

Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank
Thomas

[Diese Nachricht wurde von couchcamper am 09. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von couchcamper am 09. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

couchcamper
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von couchcamper an!   Senden Sie eine Private Message an couchcamper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für couchcamper

Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2011

EPLAN P8 Version 2.1 SP1 Build 5325

erstellt am: 09. Okt. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 10. Okt. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für couchcamper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von couchcamper:
... Installationsverteiler zu planen...

Hallo Thomas,
nur weil du Mehrstockklemmen einsetzt, musst du diese aber nicht immer auch als solche in Eplan darstellen.

Es kommt immer auf die Auswertung bzw. auf die Beschriftung der Klemme an. Speziell bei einem Installationsverteiler ist es viel einfacher mit Standardklemmen zu zeichnen und eine Beschriftung auf der 3fach-Klemme viel weniger Arbeitsaufwand in der Fertigung. (Eplan 1, 1N, 1PE, 2, 2N ...)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz