Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Probleme bei Konvertierung für AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Probleme bei Konvertierung für AutoCAD (6080 mal gelesen)
Lukas91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lukas91 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas91

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2011

erstellt am: 06. Okt. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits!

Könntet ihr mir bitte helfen, eine Lösung für folgendes Problem zu finden?
Ich möchte auf Wunsch eines ausländlischen Kunden einen Plan (wurde in Eplan Electric P8 2.0 erstellt) in eine ".dxf" oder ".dwg" Datei konvertieren, damit ihn sich dieser in AutoCAD ansehen kann.

Mein Problem ist nun, dass die Konvertierung nicht richtig funktioniert.
(es werden einige Querverweise, Klemmenbezeichnungen, Textfelder und Aderbezeichnungen nicht angezeigt)

Habe auch schon versucht, den Plan in eine pdf-Datei zu exportieren, und mittels Konverter
(".pdf" zu ".dwg") zu konvertieren. Das Ergebnis war aber noch schlimmer als vorher.

Wäre klasse, wenn einer von euch eine Lösung parat hätte, da ich einfach nicht weiterkomme.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Lukas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Okt. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas91 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist kein Konverter sondern Export nach DXF/DWG.   Sind die Sachen die fehlen immer beim gleichen "Typen" (z.B. bei allen QVW´s) ? Mal die Ebenenverwaltung anschauen was da "aktiviert" ist. Ansonsten mal Bild hochladen oder Seitenmakro zum Testen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 06. Okt. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas91 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Lukas und willkommen hier im Forum,

es gibt da unter Einstellungen auch einige Parameter für den DXF-Export. Kann jetzt leider nicht genau sagen wo da ich Eplan im Moment nicht vor mir habe.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lukas91 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas91

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2011

erstellt am: 06. Okt. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eplan.jpg


AutoCAD.jpg

 
Danke für eure schnelle Antwort!
@django: Das Problem ist, dass es nicht bei allen Querverweisen vorkommt, sondern nur bei einigen.

@robroy55: Ja, das stimmt. Man kann ein eigenes Schema erstellen, und darin gewisse Eigenschaften verändern, aber ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus.

Ich habe jetzt 2 Dateien hochgeladen. Hier sieht man nur als Beispiel eine Seite, wie sie vor dem Export (Eplan) aussieht und danach (AutoCAD).

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Okt. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas91 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh mal unter Optionen\Einstellungen\Benutzer\Schnittstellen auf DXF-/DWG-Export und -Import. Dort den Kartenreiter Ebenen. Klick nun mal auf den Button unten rechts "Hinzufügen". Jetzt fügt er alle Ebenen des aktuellen Projektes hinzu (werden viele...). Jetzt mal Exportiere eine Seite und prüfe jetzt mal. Kann sein das du nun einige Ebenen wieder dort löschen mußt damit das Ergebnis paßt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 06. Okt. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Lukas91,

fehlen die Elemente auch beim DWG Ausdruck (Monochrom, also alles schwarz drucken)?

vielleicht ist es kein "Fehler",
sondern es gibt nach dem Export ACAD-Layer mit der Farbe "weiß".

Als Test würde ich erst mal alle Layer(Ebenen in ACAD) auf schwarz stellen.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lukas91 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas91

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2011

erstellt am: 13. Okt. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dass ich mich so spät melde, war aber bis gestern unterwegs.
Habe das Problem mittlwerweile folgenderweise lösen können:
Unter "Seite" - "Exportieren" auf "DXF/DWG" klicken.
Dann beim Schema auf den 3-Punkte Button klicken und unter dem Register "Blockdefinition" die Markierung bei "Pro Symbol einen Block erzeugen" entfernen.
(habe ich durch problieren herausgefunden; keine Ahnung was das genau bedeutet  )

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass beim Exportieren in DXF/DWG die PDF Seiten, welche in Eplan eingefügten wurden, nicht mit übernommen werden. Das gleiche ist mit unserem Firmenlogo, sowie ".jpg"-Dateien.

Jedenfalls danke nochmals für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag,
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Okt. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas91 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lukas91:
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass beim Exportieren in DXF/DWG die PDF Seiten, welche in Eplan eingefügten wurden, nicht mit übernommen werden. Das gleiche ist mit unserem Firmenlogo, sowie ".jpg"-Dateien.
PDFs, Bilder werden nicht in das DXF/DWG geschrieben. Bilder (bei PDF weiß ich es jetzt nicht) werden eventuell "verlinkt" so das man, wenn man das Bildchen mit zum DXF/DWG-File gibt, sie trotzdem angezeigt werden... Aber prinzipiell sind PDFs und Bilder keine Geschichten die durch die Eplan-DXF/DWG-Ausgabe so einfach vektorisiert werden können... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

aus den im Plan vorhandenen Symbolen werden beim DXF-Export Blöcke gemacht, d.h. man kann das Symbol in ACAD als Ganzes anklicken und bearbeiten. Wenn keine Blöcke erzeugt werden besteht das Symbol aus einzelnen Linien und Texten. Aber das kann eigentlich nicht das ursächliche Problem gewesen sein. 

DXF ist ein vektorbasiertes Dateiformat und Bilder sind immer pixelbasiert. Deshalb können sie nicht, wie Bernd schon schrieb, ins DXF ausgegeben werden. Es gibt zwar Konverter, die aus Pixelgrafik Vektorgrafik machen, da habe ich jedoch noch nichts wirklich brauchbares gesehen. Aber das mit dem Link sollte funktionieren.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lukas91 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas91

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2011

erstellt am: 13. Okt. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure schnellen Antworten.
Jetzt weiß ich wenigstens den Grund, warum es nicht geklappt hat.
Dann werde ich einfach mal versuchen, die Bilder zu verlinken.

@robroy55: Ich weiß auch nicht, wieso es plötzlich funktioniert hat, als ich die Markierung bei "Pro Symbol einen Block erzeugen" entfernt habe, aber danke für deine Erklärung hierfür. 


Wünsche Euch noch einen schönen Abend,
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz