Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaften Bus-Adresse übergeordnetes BMK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaften Bus-Adresse übergeordnetes BMK (3321 mal gelesen)
uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 22. Sep. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ein kleines Problem, ich möchte in einer Blockeigenschaft auf die Bus-Adresse (ID 20138) des übergeordneten BMKs zugreifen, allerdings finde ich den betreffenden Eintrag nicht unter den Blockeigenschaften...

Hintergrund:
Ich habe ein SPS-Modul (übergeordnetes BMK) welches über Steckverbinder (untergeordnetes BMK) mit dem eigentlichen Kabel verbunden ist. In einer Auswertungsseite (Kabeldarstellungsplan) möchte ich die Bus-Adresse mit anzeigen. Da ich nicht direkt zugreifen kann, wollte ich dem Untergeordneten BMK über die Blockeigenschaft die Adresse "übergeben" und in der Auswertung drauf zugreifen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 23. Sep. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwa1984 10 Unities + Antwort hilfreich

moinsen

ich hab da mal kurz drüber geschaut, konnte die ID 20138 in den Blockeigenschaften
allerdings auch in den Projekteigenschaften nicht finden.
Da solltest du mal im Support nachfragen ob das so gewollt ist.

In deinem Formular wird das wahrscheinlich nicht gehen, da die Platzhaltertexte
in den Formularen Auswertungstyp orientiert sind.

Wenn hier keiner noch eine zündende Idee hat, Support fragen.

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Sep. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwa1984 10 Unities + Antwort hilfreich

@Matthes

@Uwa
Willkommen hier 

Ein Beispiel Deines Anwendungsfall wäre gut. Fenster- oder Seitenmakro hier hochladen inkl. dem zu benutzenden Formular und dann mal genau beschreiben welche Eigenschaft eines Betriebsmittels nachher wo stehen soll.

Und wichtig:    Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
  • Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

  Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

Grüße
Bernd

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 23. Sep. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs mittlerweile hinzugefügt, hatte die EPlan Version bisher nur im P8 Magic gechrieben... Sorry...

Eplan P8 Professional
2.1 Buld 5325
Expertenmodus

[Diese Nachricht wurde von uwa1984 am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Sep. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwa1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon ok.

Wie gesagt. Ein Beispiel wäre wirklich hilfreich. Danke... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 26. Sep. 2011 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


allpolig.JPG

 
als Anhang die allpolische Darstellung.

Das Stecker-BM ist als untergeordnetes BMK (-K1-XBUS1) zum SPS-Kasten (-K1) dargestellt. So kann ich im Kabeldarstellungsplan auf beide BMK´s zugreifen und darstellen.
Zusätzlich möchte ich allerdings, den Artikel des übergeordneten BMKs sowie dessen Busadresse (ID 20138) darstellen. Hierfür wollte ich die Blockeigenschaften nutzen, da ich nur auf die Artikeldaten des "direkt angeschlossen" BMK´s zugreifen im Kabeldarstellunsplan.
Der Artikel war kein Problem, allerdings die Busadresse.
Mittlerweile habe ich die Blockeigenschaft händisch zusammengebastelt.
[20067<20201<20138,1,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]
Allerdings im Auswahlmenü finde ich sie nicht...  

Oder hat jemand eine bessere Idee?

[Diese Nachricht wurde von uwa1984 am 26. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Sep. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwa1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bildchen nützt mir leider nichts. Ich wollte gerne ein Makro. Sonst muss ich alles nachstellen und das ist stellenweise mühsam und zeitaufwendig und trifft wahrscheinlich nicht genau Deinen Anwendungsfall...

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 27. Sep. 2011 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS_karte.zip

 
anbei das ganze als Fenstermakro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Sep. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwa1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Makro.

Matthes hatte (leider) schon recht. Die Eigenschaft ist nicht wirklich "greifbar" (ausser mit den genannten manuellen Eingriffen). Da hilft nur bei Eplan nachfragen und das sie diese Eigenschaft mit in die BEs aufnehmen...

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 30. Sep. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anfrage bzw. der Hinweis um Ergänzung ist raus.
Mal sehen, bei welchem Update es dann dabei ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 13. Okt. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

folgende Antwort hab ich heute von Eplan erhalten...
Scheinbar gibt es ja fast niemanden, der seine Bus-Topologie zeichnen bzw. auswerten möchte und die von Eplan dafür vorgesehenen Eigenschaften nutzt.


Ihre Meldung / Daten wurden zur Analyse an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Ihren Softwarewunsch müssen wir leider ablehnen, da er nicht in der nächsten Zeit umgesetzt werden kann.

Nach ausführlicher Betrachtung der jetzigen Verhaltensweise, sowohl in der aktuellen Version als auch in der Folgeversion, wurden verschiedene Lösungsansätze ermittelt und diskutiert. In Summe kann bei allen Möglichkeiten gesagt werden, dass ein ohnehin nur für einzelne Anwender interessanter, geringer Nutzen einem relativ hohen Änderungsaufwand gegenüber steht. Aus diesem Grunde wird zum jetzigen Zeitpunkt von einer Umsetzung abgesehen.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

[Diese Nachricht wurde von uwa1984 am 13. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz