Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  DIN 81346 Produktaspekt in der Praxis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  DIN 81346 Produktaspekt in der Praxis (6556 mal gelesen)
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe auch ein Projekt, bei dem zum ersten Mal nach 81346 dokumentiert werden soll. Betrachtet werden soll der Produktaspekt.
Zweck soll sein, dass alle Gewerke die selbe Kennzeichnung benutzen. Es soll keinen Mischbetrieb mit anderen Aspekten geben ( + und = nicht einsetzen).
Die Verwendung der Kennbuchstaben nach 6779 ist mir klar aber....

Der Kunde stellt sich das folgender Maßen vor:
die Schaltanlage hat das BMK -UC01 das Schaltschrankfeld -UF01 das Bauteil z.B. -QA01
im Feld gibt es dann eine Anlage -VM** dort ist der Motor -MA**

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ich die Doku sauber und übersichtlich gestalten soll, wenn ich auf + und = verzichten soll.
Die Kollegen von der schraubenden Fraktion werden mich m.M. nach lünchen wenn die solche Kennzeichen sehen.
-UC01-UF01-QA01 geht über Kabel -VM01-WG01 auf Motor -VM01-MA01

Wie kann ich damit eine saubere Seitenstruktur aufbauen?
Wie macht Ihr das ?
Könnt Ihr eine gute Schulung zu dem Thema empfehlen? Ich war zum Thema 61346 2005 mal in Frankfurt, da sind die Leute mit großen ? auf der Stirn aus der Schulung gekommen, wa rnicht zu empfehlen.....

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Susi,

bisher habe ich nur ein Projekt mit Produktaspekt erstellt. Da wir bei uns auch noch DCC-Kennzeichen mit einbringen mussten haben wir das so einigermaßen mit "benutzerspezifischer Kennzeichnung" hinbekommen.

Prinzipiell stimmt schon Deine genannte Kennzeichnung. Wobei hier auch die Kürzungsregel zum Tragen kommt. Damit hat Eplan allerdings so einige Probleme. Ich musste damals viele Kennzeichen über die Vollständige Darstellung eintragen, da Eplan es über die "normale(sichtbare)" Kennzeichnung nicht richtig auf die Reihe bekommen hat.

Eine Schulung zu dem Thema wüsste ich im Moment leider auch nicht.

[Edit] Im Moment sitze ich leider nicht vor Eplan, aber wenn Du willst kann ich Dir am Wochenende einige Beispielblätter zukommen lassen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 07. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 07. Sep. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

Benutzt Ihr die Benutzerdefinierten Kennzeichen zur Gliederung der Seiten?

Das mit dem Kürzen hab ich mir auch schon überlegt, sollte die 2.1 sich da nicht anders verhalten wird P8 wohl nicht mit so vielen Unterschachtelungen zurecht kommen.

Was ist mit der "schraubenden Fraktion", kommen die bei Euch damit klar ? Ich erwarte da die größten Probleme, ist immer schwierig wenn Dokumentation und Fertigung nicht aus einem Haus kommen....

Beispielblätter wären wirklich sehr nett.

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Sep. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

bei uns handelte es sich um eine Mittelspannungsanlage, die schon gefertigt war und nur noch die Doku auf Eplan umgestellt werden musste. In sofern kann ich nicht sagen, ob die Fertigung da Probleme hatte. Ich stehe da halt auf dem Standpunkt wenn es der Kunde soll will muss die Fertigung da durch.

Wir haben die Benutzerdefinierten Kennzeichen auch zur Gliederung genutzt. Wie gesagt hatten wir da ja auch noch das DCC-Kennzeichen mit drin.

Ich stell am Wochenende mal ein paar Beispiele hier rein.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
Hallo Zusammen,
... Mal nach 81346 dokumentiert werden soll. ...

Hallo Susi,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo das so realisiert werden sollte. Unser Kunde ließ sich verbal erst nicht davon abbringen. Da habe ich ihm eine Zeichnung (ein Antrieb) fertig gemacht und nochmal gefragt ob es wirklich so werden soll. Danach waren wir wieder ganz schnell bei einer Kennzeichnung nach Anlage und Ort weil er erkannt hat, das das viel übersichtlicher ist.

EPLAN (die anderen glaube ich auch nicht) ist zur Zeit nicht in der Lage, den Produktaspekt sinnvoll um zu setzen. Es geht z.B. nicht, dass Du einen Teil des BMK's als Ordnungsmerkmal ins Schriftfeld setzen kannst.

Du müsstest ein gesamtnummeriertes Projekt machen und viel mit Gerätekästen arbeiten. Dabei eventuell das (abgedockte) Teil-BMK ins Schriftfeld schieben, damit es so aussieht als hätte es Struktur. Übersichtlich ist das aber nicht wirklich.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Zur Zeit Träger der  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 09. Sep. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von eumel23:
ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo das so realisiert werden sollte. Unser Kunde ließ sich verbal erst nicht davon abbringen. Da habe ich ihm eine Zeichnung (ein Antrieb) fertig gemacht und nochmal gefragt ob es wirklich so werden soll. Danach waren wir wieder ganz schnell bei einer Kennzeichnung nach Anlage und Ort weil er erkannt hat, das das viel übersichtlicher ist.

EPLAN (die anderen glaube ich auch nicht) ist zur Zeit nicht in der Lage, den Produktaspekt sinnvoll um zu setzen. Es geht z.B. nicht, dass Du einen Teil des BMK's als Ordnungsmerkmal ins Schriftfeld setzen kannst.

Du müsstest ein gesamtnummeriertes Projekt machen und viel mit Gerätekästen arbeiten. Dabei eventuell das (abgedockte) Teil-BMK ins Schriftfeld schieben, damit es so aussieht als hätte es Struktur. Übersichtlich ist das aber nicht wirklich.


Mein Reden, schade nur dass der Kunde mit übereifrigem Prioniergeist und massiver theoretischer Veranlagung leider nicht erkennt, was das für Folgen hat.
Mein Versuch ihn davon abzubringen wird mir so ausgelegt, als ob ich micht neuem Gegenüber verschließe      

Bin ernsthaft am Überlegen ob ich den selbstständigen-Joker ziehe und anderen das Übel überlasse.
Na mal sehen.....

Edit:
Wirklich erwähnenswert ist dass wirklich alle der befreudeten Mitwettbewerber mir dazu raten, dem Kunden das auszureden

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***
       
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 15. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Sep. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel1_benutzdef.jpg


Beispiel2_benutzdef.jpg


Beispiel3_benutzdef.jpg

 
Hallo Susi,

ich bin leider nicht eher dazu gekommen. Ich habe Dir mal ein Beispiel der Projektstruktur, des Stromlaufplans und des Klemmenplans hier angehängt. Wie schon gesagt geht es nicht 100%ig aber schon ganz gut. BMK muss man öfters über das gesamte BMK eingeben, da Eplan hier manchmal falsch kürzt. Zumindest bei uns damals in der Version 1.9.10.

Erklärungen zum "DCC = document kind classification code" findest Du hier

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 12. Sep. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

danke für die Infos, die Seitenbenennung schon dem Aspekt zu unterwerfen ist eine interessante herangehensweise....
Edit:
Hab mich mal für Anfang Oktober im Mohnheim zur Schulung angemeledet, Top-Training EPLAN Electric P8 - normgerechte Schaltplandokumentation für zierliche 1100€,
mal sehen ob das eine posetivere Sichtweise liefert.....
------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***
    
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 15. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 12. Okt. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So war auf dem Training,

war interessant, Sichweise zum Thema ist zwar nicht Posetiver geworden, aber ich hab jetzt zumindestens ein Paar mögliche Herangehensweisen mehr.
Hat sich insgesammt gelohnt der Kurs.....

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war im August auf o.g. Kurs.
Hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt.
Ist zwar sehr theorielastig, aber trotzdem sehr interessant.
Kann ihn nur empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
So war auf dem Training,

ein Paar mögliche Herangehensweisen mehr....


Hallo Susi,

kannst Du mal kurz beschreiben, wie die aussehen?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den reinen Produktaspekt werde ich meinem Kunden als nicht-empfehlenswert ausredenb wegen mangelder Strukturierungsfähigkeit.

ich werde wohl anlehnend an DCC ein Struktur auf dem Funktionsaspekt aufbauen, vlt wenn ich den Kunden überreden kann mit beschreibendem Ortsaspekt...
Hauptproblem bei der Geschichte wird m.M. nach die Filterbarkeit nach einem Unteraspekt.... mal sehen....

mehr kann ich gerne posten, wenn ich meinen Vorschlag ausgearbeitet habe....

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

kannst Du mir sagen in welches & Kennzeichen Du den Schaltschrankaufbau reinsortierst ? ETL ?

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Okt. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Susi,

aus dem Kopf, weil ich es nicht vor mir habe ELU.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 09. Jul. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

ich war lange nicht an dem Thema dran, daher erst jetzt eine Antwort....

Im Prinzip gehe ich den gleichen Weg, den Du genommen hast, das Benutzerdefinierte Kennzeichen identifizieren vorangestellt, und dann das BMK und ggf noch das Unter-BMK.
Geht ganz gut, solange man die Finger von der direkten bearbeitung läßt.

Nochmals danke für Deine Tips 

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz