Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Betrieb mit einem Linux-Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Betrieb mit einem Linux-Server (2322 mal gelesen)
Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wir haben hier ein Problem das wir keine Projekte umbenennen können. Laut Support liegt das an unserem Linux Server. Eplan P8 ist nicht für einen Linux Server freigegeben. Komischerweise gibt es sonst keine Probleme... bisher. Es können Projekte angelegt und bearbeitet oder gelöscht werden. Nur das Umbenennen funktioniert nicht. Kennt noch jemand das Problem? Oder funktioniert es gar bei jemanden unter euch?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Holger,

solche Probleme haben meistens mit der Groß-/Kleinschreibung zu tun. Windows unterscheidet nicht zwischen Groß und Klein, Linux dagegen schon. Oder es hängt mit Sonderzeichen, Leerzeichen etc. zusammen. Ist auch eine beliebte Fehlerquelle.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger

Also bei uns läuft das schon sehr lange Zeit auf einem Linux-Server und ich hatte bis jetzt keine grossen Probleme damit. Auch umbennen geht richtig. Das einzige was ich habe, ist folgendes: wenn Eplan P8 abstürzt und über den Task-Manager geschlossen werden muss, kann es sein das ich den Samba auf dem Server neustarten muss. Das weil Eplan bei einem Absturz die Dateien irgendwie offen lässt, und die desshalb nachher nicht greifbar sind.

Leider brechen die alten Zeit wieder auf, in denen jeder Softwarehersteller versucht die Kunden zwanghaft an sich zu binden, wenn möglich mit Strafverfolgung wenn man etwas anderes nur anschaut.

Ich würde mir mal die Rechteverwaltung vom Linux Client anschauen. Ich könnte mir vorstellen das Eplan einen anderen Client verwendet als dein Windows.

Gruss Andi

Edit: Debian 4.0

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 24. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 24. Aug. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rob
Mit Sonderzeichen, Leerzeichen usw. kann es nicht zusammenhängen. Ich habe extra das Testprojekt direkt auf die Wurzel des Netzlaufwerks V:\ProjekteP8\Projektname gelegt.

@Andi
Schon mal schön zu lesen das es bei jemandem funktioniert. Wir haben CENTOS und Samba in der aktuellen Version (laut unserem Admin) im Einsatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 24. Aug. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es hier mal kurz auf einem Ubuntu Server (10.04.3 LTS, Samba 3.4.7) getestet. Es funktioniert scheinbar alles inklusive umbenennen.

Hast du mal versucht ob es funktioniert das Verzeichnis per Hand umzubenennen..nicht das es ein Rechte-Problem ist ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Aug. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chicken
Zitat:
Original erstellt von chicken:
Hast du mal versucht ob es funktioniert das Verzeichnis per Hand umzubenennen..nicht das es ein Rechte-Problem ist ?

Es klappt ohne Problem mit einem Dateimanager. Getestet mit dem Windows-Explorer und Total-Commander. Danke für das überprüfen.

Noch eine Zusatzfrage: Hast du alles was Daten angeht $(EPLAN_DATA) auf dem Netzlaufwerk liegen? Auch die Projektdatenbank?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger_K:

Es klappt ohne Problem mit einem Dateimanager. Getestet mit dem Windows-Explorer und Total-Commander. Danke für das überprüfen.

Noch eine Zusatzfrage: Hast du alles was Daten angeht $(EPLAN_DATA) auf dem Netzlaufwerk liegen? Auch die Projektdatenbank?

Gruß
Holger


Nein, ich hatte nur in Eplan das Projekt auf den Linux-Server kopiert und dann umbenannt.
Der Datenkrams lag weiterhin auf einer Windows 2008 Server-Kiste.

Aber auch das kann ich prüfen wenn du magst..wird das Netzwerk mal ein wenig belastet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von chicken:
Aber auch das kann ich prüfen wenn du magst..wird das Netzwerk mal ein wenig belastet  

Das wird nicht so einfach sein. Die Pfade z. B. $(EPLAN_DATA) werden ja bei der Installation in diverse install.xml Dateien geschrieben. Daher lass es lieber bevor du dir da etwas kaputt machst. Aber Danke für das Angebot.

@alle
Was ich noch beisteuern könnte ist die Feststellung das ja nicht nur die "Projektname.elk" und der Ordner "Projektname.edb" umbenannt werden müssen sondern es muss ja auch der Inhalt der "Projektname.elk" verändert werden. Diese Datei ist eigentlich eine Textdadei und in der steht der Verweis auf den Ordner des Projektes. In diesem Beispiel steht dort

Zitat:
Projektname.edb
7.0

Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mit P8 im Projektmanager umbenannt?

Wie sieht das mit Kopieren von Projekten im Projektmanager aus?

Bei mir läuft P8 unter Linux.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Hennig.T:
hast du mit P8 im Projektmanager umbenannt?

Ja das habe ich. Auch bei geöffnetem Projekt über das Menü Projekt/Umbenennen probiert.
 
Zitat:
Original erstellt von Hennig.T:
Wie sieht das mit Kopieren von Projekten im Projektmanager aus?

Das funktioniert. Anlegen, Kopieren, Verschieben und Löschen geht. Nur das Umbenennen nicht.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 24. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist dein P8 der einzige auf dem Server oder werkeln da noch andere darauf rum.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bezogen auf P8 bin ich noch der einzige. Ansonsten sind aber noch ein paar andere User mit anderen Sachen drauf. Da gibt es die Probleme nicht. Nur P8 kann die Dateien nicht umbenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird dein Server als Netzwerkpfad oder als Laufwerk von P8 verwendet?

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile beide Varianten durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe bei mir dazumal folgendes gemacht:

1. Eplan lokal installieren ohne irgendwas aufs Netzlaufwerk zu legen.
2. Auf Linux-Server ein Verzeichnis eingerichtet mit allen Rechten für die User-Gruppe.
3. Im Samba eigene Share eingerichtet.
4. Auf Windows Netzwerklaufwerk angebunden
5. Eplan nochmals komplett auf diese Laufwerk installiert. (identische Angaben wie lokal)
6. Eplan lokal gestartet und die Verzeichnisse in den Einstellungen auf den Server angepasst und als eigene Schablone abgespeichert.
7. auf lokal Windows MS-SQL Server eingerichtet damit Artikeldatenbank schneller wird.

So arbeite ich nun bereits seit 2 1/2 Jahren ohne nennenswerte Probleme.

Vieleicht hilft das etwas?

Hennig T.
Wie muss ich denn Satz "Bei mir läuft P8 unter Linux" verstehen?
Ist das in Linux OS mit Virtual Windows und darauf Eplan?

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal die samba.conf an ob da unterschiedliche rechte für erstellen/umbenennen/löschen (eigentümer oder nobody).

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hennig.T:
Schau dir mal die samba.conf an ob da unterschiedliche rechte für erstellen/umbenennen/löschen (eigentümer oder nobody).
Ich gehöre nicht der Pinguin Fraktion an. Bevor ich aber damit an unseren Admin herantrete eine Frage. Wenn dort etwas nicht stimmen sollte dann dürfte ich doch eigentlich auf Dateiebene das auch nicht machen dürfen?

@alle
Ich habe hier beim testen noch folgendes festgestellt: Wenn ich schön fleißig versuche eimmer wieder das Projekt umzubenennen dann kann es vorkommen das es plötzlich einmal geht. Nach 20 Versuchen - schnell hintereinander - kann es beim 21. - ungefähr - plötzlich klappen.  Also nicht reproduzierbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
Zitat:
Original erstellt von a.braun:
Also ich habe bei mir dazumal folgendes gemacht:

1. Eplan lokal installieren ohne irgendwas aufs Netzlaufwerk zu legen.


Ich habe die Installation gleich auf die entsprechenden Laufwerke durchgeführt. Das Programm auf C:\EPLAN\ und die Daten alle auf V:\EPLAN. V:\ ist das Netzwerklaufwerk. Den Rest der Struktur hat ja P8 selbst angelegt.

Übrigens. Das mit den Strukturen erschliest sich mir bei der neuen (2.1.4) noch nicht so ganz. Ich meine damit das mit dem Platform und dem Adon Verzeichnis. Aber das hat ja nichts mit meinem Problem zu tun.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

1. "4. Windows Netzwerklaufwerk angebunden" Windows puffert die Daten bevor sie zum Server gesendet werden --> casch off
   oder direckt mit netzwerknamen arbeiten "\\xxx-xx-s01\daten_h\Puffer\THennig\Datenblätter"

2. P8 arbeitet mit mehreren "Benutzern"(interne) samba.conf zu den verwendeten verzeichnissen sind als nobody gekennzeichnet.

3. Kerberosunterstützung auf Linux Server einrichten. ? Was für ein System Suse, Ubundu, Debian...

zu deiner Frage:
  -Basissystm    Ubuntu Desktop 10.04.3 LTS
  -VBOX          Oracle mit erweiterung(USB)
  -Virtualsystem XP(eigenbau minmal Version ohne Netzwerk/...."übernimmt Ubuntu im hintergrund")
  -mehrere P8 versionen als seperate Maschinen für unterschiedliche Kunden

  -Server 1      Ubuntu Server 10.04.1 LTS
  -Samba         Projekte

  -Server 2      Ubuntu Server 10.04.1 LTS
  -Samba         Datenbanken und rest.

  -Server 3      Ubuntu Server 10.04.1 LTS
  -Samba         Backupserver

P8 nur einmal installiert und verzeichnisse angepasst.
Dadurch das Win nichts auf dem Netz zu machen hatt gibt es auch keine Probleme.

z.Z. Teste ich noch P8 über PlayOpen aber da müssen noch einige API funktionen geschrieben werden.


------------------
  E-Plan ist nichts zum Essen.  

[Diese Nachricht wurde von Hennig.T am 24. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

ich habe den ganzen Thread erst mal ausgedruckt und werde ihn unserem Admin vorlegen. Hoffe der kann da was mit anfangen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Holger,
ich arbeite noch mit 2.0.9 und da geht es.
Das 2.1.4 habe ich noch nicht angeschaut. Kann es sein, dass Eplan da für gewisse Verzeichnisse andere User-Rechte braucht oder sogar selber setzt? z.b. Vorlagen nur durch Admin bearbeiten etc)
Zu beachten ist natürlich auch noch welche Rechte der Rest des Windows auf deinem Linux hat. Es gibt im Win7 so ein Parameter der die Sichtbarkeit eines "Fremdsystem" regelt. (ich muss zuhause nach schauen wo der ist)

Hennig.T
Das tönnt aber interesant, das muss ich auch mal probieren. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Sooooommmmmmm auf AMD X6 3,4Ghz 16Gb          

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Aug. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
Zitat:
Original erstellt von a.braun:
...ich arbeite noch mit 2.0.9 und da geht es.
Da habe ich das gleiche Problem. Habe jetzt erst mal unseren Admin drauf angesetzt. Zum Glück muss ich ja nicht so oft umbenennen. Wenn ja dann muss ich das auf Dateiebene und mit dem Notepad machen und anschließend die Projektverwaltung neu einlesen und aktualisieren.

@Alle
Ich bin ja erst so richtig auf das Problem gekommen weil ich beim öffnen von Projekten aus der 2.0.9 in die 2.1.4 einen so komische Projektnamen bei dem konvertiertem Projekt hatte. Das neue Projekt hatte den Projektnamen mit dem Zusatz _V7_DatumUhrzeit. Eigentlich hätte das alte einen Zusatz bekommen müssen und das neue hätte den Namen behalten. Aber das hat mir dann der Support schlüssig erklärt warum das bei mir nicht so ist.

Zitat:
Ablauf der Konvertierung 2.1 ist folgend:

1. Projekt (in der Version 2.0) wird geöffnet und es wird festgestellt das, dass Projekt konvertiert werden muss.
2. eine Kopie Projektname_V7_DatumUhrzeit... wird angelegt
3. diese Kopie Projektname_V7_DatumUhrzeit wird konvertiert
4. Ursprungsprojekt wird ins Projekt_V6_DatumUhrzeit kopiert
5. Projektname_V7_DatumUhrzeit... wird ins Projekt umbenannt

wenn Schritt 4 oder 5 scheitern, bleibt es bei Projektname_V7_DatumUhrzeit und diese wird geöffnet.


Tja, und genau das passiert bei mir. Schritt 4+5 sind die Umbenennaktionen die bei mir scheitern.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Das riecht nach Benutzerrechte, starte mal ein logging mit samba wer da alles mitmischen will.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger

So auf die schnelle würde ich mal sagen Eplan versucht mit den Rechten des Administrators (Windows-Admin. Auf deinem Server Dateien umzubennen.

Darum wird es auch funktionieren wenn du es von hand machst.

Kleiner Tip: sage mal deinem Linux Admin, er soll probehalber den Administartor User von deinem Arbeitsplatz auch als User auf dem Linux einrichten, oder die Linux Rechte der Verzeichnisse anpassen auf 0777.

Damit solltest du das Problem eingrenzen können.

Gruss Andi

PS: Linux-User-Rechte sind etwas anspruchsvoller als die von Windows, dafür massiv vielseitiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz