Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Tauschbörse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Tauschbörse (2954 mal gelesen)
ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner,

welche Vorraussetzungen braucht man um bei der Tauschbörse mit zu machen?
Hintergrund ist der, das ich Eplan-Neuling bin (nach 10 Jahren Elcad)und mir beim 1. Plan aufgefallen ist das mir sehr viele Makros fehlen, die nicht im Dataportal stehen, und die ich auch nicht auf den Herstellerseiten finden kann zb: Hager Sicherungsautomaten, Heizungsregler von Devi ..... und und und.
Das Erstellen neuer Symbole muss ich erst erlernen, außerdem möchte mein Vorgesetzter dieses auch nicht mehr so gerne weil es für Eplan  alles geben soll, darum hat er sich auch für den Wechsel von Elcad auf Eplan entschieden.

Gruß
Roman S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt schon einiges an Makros (so heißt das bei EPLAN). Symbole brauchst du eigentlich nie "bauen". Solche "Exoten" wie Hager gibt es nur Artikelliste als EXCEL. Diese kannst du dann in EXCEL anpassen und nach P8 via CSV-Format importieren. Symbol für einige Sachen von Hager (z.B. Sicherungsautomat) gibt es ja schon.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wohin wird die Liste dann in P8 kopiert?
Im Moment bin ich noch ein bischen vorsichtig mit dem Einfügen anderer Dateien, weil ich mir die Standard Sachen nicht versauen möchte wenn ich etwas falsch mache.Ich habe mir sagen lassen das man da etwas genauer darauf achten soll damit man sich die Bib. nicht mit Dingen "vollmüllt" die man nicht braucht.

Also meinst Du Eplan-Symbol nehmen und dann "Händisch" es mit Leben füllen!?!?!?!?

Roman S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

Manfred hat es ja schon kurz beschrieben. Wirklich neue Symbole (im Sinne von der Definition "Symbol" bei Eplan) braucht man nicht. Hier kann man prinzipiell aus den vorhandenen Symbolen sich Symbolmakros zusammenbauen und diese dann ähnlich wie ein Symbol benutzen. Wenn Du hier mal schauen möchtest. Dort liegt ein NH-Trenner mit Sicherungsüberwachung als Beispiel (Symbolmakro) wie man das lösen könnte. In diesem Bereich findest Du noch mehr Beispiele woran man sieht das wirklich neue Symbole nicht nötig sind.

Es ist jetzt ein wenig schwierig da ich nicht weiß wie tief Du schon in Eplan "drin steckst". Aber ruhig immer fragen... 

Grüße
Bernd

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie tief ich in Eplan drin stecke kann ich Dir sagen: Hatte den 3-Tages-Kurs bei Eplan und arbeite seit letzten Montag am, von Eplan und uns erstellten Musterprojekt.
Also absolut ein Frischling.!!!!

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch schon die Pflichtbücher (von unserem Admin hier) für P8 gekauft ? Die Bücher werden dir sehr gut helfen. Die sind ihr Geld absolut Wert. (Mal Werbung für den Bernd gemacht      )

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1 (<- schon lange nix mehr damit zu tun gehabt)
EPLAN P8 2.9 SP1 Update 5 Buildnr.14841

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ew700441:
Hallo Eplaner,

...
Hintergrund ist der, das ich Eplan-Neuling bin (nach 10 Jahren Elcad)und mir beim 1. Plan aufgefallen ist das mir sehr viele Makros fehlen, die nicht im Dataportal stehen, und die ich auch nicht auf den Herstellerseiten finden kann zb: Hager Sicherungsautomaten, Heizungsregler von Devi ..... und und und.
Das Erstellen neuer Symbole muss ich erst erlernen, außerdem möchte mein Vorgesetzter dieses auch nicht mehr so gerne weil es für Eplan  alles geben soll, darum hat er sich auch für den Wechsel von Elcad auf Eplan entschieden.

Gruß
Roman S.


Ich fühle mit dir,
habe auch etliche Jahre Erfahrungen auf Elcad (17 und es werden immer mehr) sammeln dürfen,
jetzt haben wir zusätzlich Eplan P8 

Ich höre auch dauernd von meinem C... "es gibt doch für alles Makros"

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist soweit erst einmal nicht schlimm. Ich denke das es etwas schwierig sein könnte wenn man versucht die Vorgehensweise von Elcad in P8 abzubilden. Machen beide "nur Pläne" aber ab und an auf unterschiedlichen Wegen bis dahin.

Ich schaue nur ab und an rein (habe Urlaub und die Onlineverbindung ist mehr als grottig mit dem Suftstick) daher kann ich Dir zumindestens momentan keine große Hilfe sein.

Aber es gibt ja noch mehr fleißige Helferlein hier im Forum... 

@Tauschbörse
Was meinst Du genau damit: "welche Vorraussetzungen braucht man um bei der Tauschbörse mit zu machen"? Und welche Tauschbörse?

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, die Frage beantworte ich Dir nicht, Du bist im Urlaub!!!!!!!

Nur eines noch ------ nächstes Jahr soll der Aufbaukurs kommen (daran glaube ich fest) 

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz