Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeldatenbank und das Zubehör

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikeldatenbank und das Zubehör (1969 mal gelesen)
bautzie2k
Mitglied
Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von bautzie2k an!   Senden Sie eine Private Message an bautzie2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bautzie2k

Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2011

EPLAN Electric P8-Professional
Version: 2.0 SP1

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben da ein Problem mit der Definition der Schalter vermutlich am bekantesten Siemens, Möller usw.).
Wir setzen Schalter ein, die aus mehreren Elementen bestehen und je nach Bedarf unterschiedlich zusammengesetzt werden.

Beispiel:
Es gibt ‚immer ein Betätigungselement (z.B. Taster oder Schlüsselschalter) und IMMER ein Schaltelement (z.B. ein Schließer oder ein Öffner).
Zusätzlich zu dieser „Mindestkonfiguration“ können – je nach Anwendung - noch zusätzlich weitere Schaltelemente (Schließer und/oder Öffner) hinzugefügt werden.

Hier ein Beispiel eines Tasters mit Schließer und zusätzlich zwei Schaltelemente Schließer.

Wie muss ich jetzt die Artikel in der DB definieren, dass ich IMMER ein Betätigungselement und ein Schaltelement (Schließer oder Öffner) automatisch habe.
Zusätzlich will ich die gleichen Schließ- und/oder Öffner-Elemente ebenfalls definieren können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 11. Aug. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bautzie2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das so:
Komplettgerät in der Artikel-DB anlegen. Z.Bsp. Taster schwarz wird mit 1xNO geliefert. Also Funktionsschablone für dieses Gerät anlegen mit Taster 13/14.
Dann lege ich den Kontakt 1xNO an. Das ist ja ein separates Teil und muss auch sseparat in der Stückliste geführt werden. Dieses Teil bekommt als Funktionschablone "Taster 23/24". Da mann den auch mit der Kontaktbezeichnung 33/34 braucht lege ich eine zweite Variante davon an. Das gleiche dann mit einem Öffner.
Im Schaltplan platziere ich dann als erstes das Komplettgerät. Dann wähle ich aus der Artikeldatenbank den Schließer oder Öffner aus den ich brauche. Die Hilfskontakte kann ich dann einfach aus dem Navigator heraus abbuchen.
Klappt eigentlich ganz gut so.

[Diese Nachricht wurde von jelem am 11. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bautzie2k
Mitglied
Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von bautzie2k an!   Senden Sie eine Private Message an bautzie2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bautzie2k

Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2011

EPLAN Electric P8-Professional
Version: 2.0 SP1

erstellt am: 11. Aug. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm okay das ist ne Möglichkeit, aber wie ich finde nicht die beste Lösung des Problems. Da bei uns an den Plänen mehrere meine Kollegen arbeiten, sollte es einfach zu handhaben sein. Desweiteren könnte mann unter einbeziehen der Zubehörfunktion sagen das die komponenten nach der Auswertung auch zusammen gehören und teilweise augewählt werden müssen..... Na ja ich unterhalte mich auch den ganzen Tag schon mit einem vom Suport, aber ich glaube die haben teilweise noch weniger Ahnung als unser ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 11. Aug. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bautzie2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, es gibt bei P8 immer gaaanz viele Wege......

Wir handhaben das oben Beschriebene auch mit anderen Bauteilen, z.Bsp. Motorschutzschalter oder Schütze.
Ist für mich wie in der Werkstatt. Erstmal setze ich ein Schütz auf die Hutschiene. OK, hat 3-Leistungskontakte und einen Hilfschließer.
Dann merke ich, dass ich noch mehr Kontakte brauche. Ab ins Lager und einen Hilfskontakt zum seitlichen anbauen geholt.
Nach einer gewissen Zeit benötige ich aber noch mehr. Also wieder ab ins Lager und Kontaktblock zum Oben aufrasten geholt.

Das gleiche mache ich mit E-Plan. Nur hole ich die Teile nicht aus dem Lager sondern aus der Artikel-DB ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bautzie2k
Mitglied
Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von bautzie2k an!   Senden Sie eine Private Message an bautzie2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bautzie2k

Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2011

EPLAN Electric P8-Professional
Version: 2.0 SP1

erstellt am: 12. Aug. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja okay danke euch hab das jetzt auch so gelöst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 12. Aug. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bautzie2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst in der 2.0 Zubehör/Zubehörlisten definieren

Artikel Betätigungselement

Registerkarte Zubehör:
Zeile 1
Zubehörliste erforderlich (Öffner und Schließer wo eines ausgewählt werden muss)
Zeile 2 und weitere
zusätzliche Schaltelemente (nicht erforderlich anhaken, können später im Projekt bei Bedarf zugebucht werden)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz