Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hilfe Ortskästen Umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hilfe Ortskästen Umbenennen (3293 mal gelesen)
HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein kleine oder besser gesagt riesengroßes Problem    

in einem Projekt (P8 1.9) wurde um Sensoren noch ein Ortskasten gezeichnet dieser hat z.B. die Kennzeichnung ++ZZ99+
die Sensoren werden in eine SPS eingelesen und durch dieses zusätzliche + am ende wird bei der Symbolischen Adresse jetzt kein Einbauort angezeigt
dieser wird aber in der Software zwingend benötigt um die Signale entsprechend zuordnen zu können

ich möchte jetzt alle Ortskästen in meinem Projekt (was wirklich enorm groß ist) ändern so dass jetzt statt ++ZZ99+ nur noch ++ZZ99 am Ortskasten steht
könnte man ja über suchen und ersetzten lösen aber leider heißen nicht alle Ortskästen gleich sondern eine Vielzahl von Bezeichnungen (ca. 135).

gibt es eine Möglichkeit das relativ schnell und komfortabel zu ändern z.b. über eine Exportfunktion  

EIDT
das ist wirklich ein ernstes Problem es handelt sich hier um ca. 3000 Seiten reinsten & feinsten Stromlaufplan die durchgeschaut werden müssten...
hab gerade schon mit dem Support gesprochen aber die wussten erstmal auch nix und müssen diese Problematik erst unter Laborbedingungen, in einem
Reinstraum nachbilden....  

und mit der Suchfunktion komm ich auch nicht weiter der findet da gleich auf Anhieb erst mal 0, zero, nada, nix, wenn ich nach ++ZZ99+ suche


gruß  
marco

------------------
Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 10. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe mal etwas probiert.

  • Rufe die Suche in P8 auf
  • Erstelle einen Filter für Funktionen und zwar auf den Symbolnamen des Ortskasten (SC)
  • Bei Suchen in BMK/Bezeichnung anhaken
  • Dann suche nach *. Jetzt sollten alle Ortskästen gesucht und gefunden werden
  • In der anschließenden Ergebnisliste dann alle gewünschten Ortskästen markieren und
  • per rechte Maustaste den Menüeintrag Ersetzen aufrufen
  • Nun im Feld Suchen nach das + eintragen und
  • im Feld Ersetzen durch "nichts"
  • Jetzt Ok drücken und Eplan hat alle + aus dem BMK "geputzt" und übernimmt nun das Strukturkennzeichen (bspw. den Einbauort) in das ursprüngliche BMK...

Hat bei mir geklappt. Würde ich natürlich erst einmal mit ein paar Ortskästenbezeichnungen ausprobieren oder mit einer Kopie des Projektes... 

------------------
       
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

-ortskasten markierern
-RMT
-gehe zu(alle darstellungsarten)
-in suchliste das gewünschte markieren
-RMT
-ersetzen
-fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Beide Vorschlägen funktionieren aber erst in 2.0 oder verhält sich das bei Euch anders ?

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe extra zum testen die 1.9.11 reaktiviert...   

Klappte auch da... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Susi
das scheint mir auch so

@jens.boa
diese Variante funktioniert bei mir leider nicht da kommt kein Ergebnis 

@Bernd
ich komm ungefähr bis pkt. 1 - Rufe die Suche in P8 auf 
beim nächsten schritt hapert es dann ein wenig
Erstelle einen Filter für Funktionen und zwar auf den Symbolnamen des Ortskasten (SC)
das scheint in P8 1.9 nicht zu funktionieren 
oder was muss ich da genau wählen??
ich rufe die Suche auf und erstelle ein neues Schema dann komm ich zur Kriterienauswahl was muss ich denn hier wählen um nach Gerätekästen zu suchen??? 

------------------
Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Suche_Symbolname_2011_08_10.jpg

 
Man sollte es auch in der richtigen P8-Version machen und sich nicht im Wirrwarr der P8-Fenster auf dem Desktop verirren... nur starten reicht dann eben nicht... 

Susi hatte recht, ich unrecht. Ich dachte ich war in der richtigen Version, war ich aber gar nicht. Man kann zwar in der 1.9 den Filter auf den Symbolnamen (für Ortskästen SC) setzen. P8 findet diese (Ortskästen) aber dann gar nicht (in der 1.9)... 

Mit Gerätekästen würde es aber auch in der 1.9 gehen (Symbolname DC). Was hast Du jetzt verwendet. Orts- oder Gerätekästen?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

selbstverständlich Ortskästen  


EDIT
ich hab jetzt folgendes gemacht
in dne Projekteigenschaften den Aufstellungsort von Beschreibend auf Identifizierend umgestellt dann die Suche angeschmissen und nach ++????+ gesucht
jetzt bekomme ich zwar einen Haufen anderer Sachen mit ausgegeben aber man kann ja sortieren nach Objekt
dann werden mir die Ortskästen hintereinander aufgelistet, es muss aber trotzdem jeder einzeln bearbeitet werden da mein Projekt noch die funkitonale zuordnung
enthält und die ist bei fast jdm Kasten anders.... ist zwar keine schöne Lösung aber erstmal fällt mir nichts besseres ein
------------------
Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 10. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja... scheint also nicht mit der 1.9 zu klappen. Was für ein... 

Schnelle (?) Zwischenlösung vielleicht (habe ich jetzt aber nicht probiert). Projekt(kopie) nach der V2.0 hochziehen, dort die Änderungen wie oben beschrieben durchführen, dann alle Seiten als Seitenmakro abspeichern und in den 1.9er Projekt wieder als Seitenmakro einfügen.

Eventuell besser als wenn man das händisch ändert...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 10. Aug. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu spät hab schon gut 2/3 geschafft 

------------------
Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz