Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersichtsmakro funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersichtsmakro funktioniert nicht (2157 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 10. Aug. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal wieder ein Problem: ich habe ein Übersichtsmakro erstellt bzw. geändert für die SPS-Übersicht. Das Übersichtsmakro ist als Übersicht deklariert und hat zwei Varianten. Wenn ich es über Einfügen -> Fenstermakro aufrufe, ist auch alles in Ordnung. Möchte ich es aber über den SPS-Navi über Artikelmakro platzieren -> Übersicht einfügen, erhalte ich nicht das geänderte Makro und auch nicht die Variante B. Ich habe den Pfad überprüft, stimmt alles, habe sogar eine Kopie von dem Makro angefertigt und diese aufgerufen, dasselbe. Ich habe auch schon Projektdaten aktualisiert, bringt alles nichts. Ich habe das Makro verschoben, dann kam die Meldung "kein Makro", ist auch richtig, wieder zurück kopiert, das gleiche Spiel wieder. Warum bekomme ich über Artikelmakro platzieren nicht das geänderte Makro, über Fenstermakro einfügen funktioniert es aber? Was geht hier vor?  Ich bin ratlos. Schon mal besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Aug. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Artikelverwaltung beim entsprechenden Artikel auch das Makro dort eingetragen und Daten aktualisiert ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 10. Aug. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm hört sich nach einem verhakten bit an...   
hast du schon mal ein neues Projekt angelegt und dort das Makro platziert?

ansonsten eventuell mal das Projekt komprimieren und überflüssige Daten entfernen
(vorher müssten dann aber sicherlich alle Artikel die dieses Makro enthalten  manuell entfernt werden)

Hast du jetzt zwei Varianten vom Typ Übersicht in einem Makro? weil ja dann theoretisch eine Auswahl kommen müsste? oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß 
Marco

------------------
Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebersicht.jpg


BECK.EP2338-0001.ema.txt

 
Ich habe mal ein neues Projekt angelegt, dort ist es dasselbe. Beim genauen Hinsehen bekomme ich zwar zwei Varianten (das sieht man kaum, mein Bildschirm ist so klein), aber die Änderungen, die ich an den Varianten gemacht habe, werden so nicht aus dem Makro genommen. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bildchen angehängt. Ja, das hast du richtig verstanden Marco, ich habe zwei Varianten vom Typ Übersicht in einem Makro. Der Hintergrund ist der, da das Modul für Ein-/Ausgänge parametrierbar ist, habe ich eine Variante für die Eingänge, die andere für die Ausgänge. Werden die Ein-/Ausgänge gemischt parametriert, muss man eben Hand anlegen.

Aber zu meinem Problem: Im Bild links siehst du die Original-Varianten, wenn ich sie als Fenstermakro aufrufe. So sind sie auch richtig. Im Bild rechts kommt dasselbe Makro falsch, obwohl es so in der Artikeldatenbank hinterlegt ist (zu deinem Beitrag @ django). Ich habe ein neues Projekt angelegt, dort funktioniert es "halbwegs", aber auch nicht ganz richtig. Im Feld Anschlussbeschreibung stehen plötzlich 8mal dieselben. Im anderen Projekt weist er mir wild Stecker-BMK, SPS-Adresse und Kanalbezeichnung zu, total abweichend vom Original. Komprimieren und neu setzen half auch nicht weiter. Ich verstehe die (eplan)-Welt nicht mehr. Ich habe auch mal das Makro beigefügt, im Fall dass du es dir anschauen möchtest. Vielen Dank!!!!

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir mal das Makro "schnell" angeschaut. Das paßt was ich so auf die schnelle sehen konnte. Kannst du mal Bild von der Karte im Navigator reinstellen ? Scheinbar ist da was faul....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro.jpg

 
so ich hab das jetzt mal ausprobiert (allerdings in Version 2.0), zunächst mal einen neuen Artikel angelegt und hier unter dem Karteireiter Technische Daten bei Makro dein Makro eingetragen
dann hab ich einen SPS Kasten auf einer allpoligen Seite gezeichnet, den Artikel hinterlegt und dann über den SPS-Navigator --> rechts klick auf das entsprechende BMK --> Makro platzieren --> Übersicht
Ergebnis siehe Bild

Bei der Platzierung über den SPS-NAVI bekomme ich aber keine Auswahl angezeigt, wenn ich die Darstellungsart Übersicht wähle 
aber sonst scheint es korrekt dargestellt zu werden.
Hab es eben auch nochmal unter 1.9 probiert und bin zum selben Ergebnis gekommen.


Gruß 
Marco

------------------
Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sps.jpg

 
Mahlzeit, ich hab ein paar Ungereimtheiten gefunden, brachte mich aber auch nicht ans Ziel. Anbei das Bildchen vom SPS-Navi.

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja... da scheint etwas nicht zu klappen wie man sich das vorstellt, ich bekomme die Variante B auch nicht platziert. Zumindestens steht nirgendwo das dass nicht so funktionieren kann (probiert mit der 2.0.9 und der 2.1.3).

Ich glaube um sicher zu gehen wirst Du das mal Eplan fragen müssen warum das nicht klappt.

@Neue Pins etc. nach platzieren
Eventuel ist hier die Online-Nummerierung auf diese Objekte ausgedehnt (beim platzieren)...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 10. Aug. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variante B bekommt man schon platziert, allerdings bekommt man über die Navis keine Auswahl angeboten, sondern immern nur die erste Variante, im Gegensatz dazu, wenn ich über Einfügen -> Fenstermakro das Makro aufrufe. Dort kann ich dann die Varianten und Darstellungsart direkt auswählen. Will ich ein Bauteil platzieren oder über einen Navi aufrufen, so muss ich, wenn das Bauteil am Cursor hängt, die strg-Taste gedrückt halten und mit der Maus im Kreis fahren, dann erscheinen die verschiedenen Varianten nacheinander. Das habe ich auch schon vermisst, dass man die Varianten nicht direkt auswählen kann.

Habe das Ganze jetzt anderweitig zusammen gepfriemelt.

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 11. Aug. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

super Tipp mit dem platzieren der Makrovarianten aus dem sps-navi das wäre glatt ein Beitrag den du hier nochmal posten könntest 

------------------
Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz