Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Elektro-CAD Kaufempfehlung

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Elektro-CAD Kaufempfehlung (1972 mal gelesen)
Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

erstellt am: 31. Jul. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Da ich nun garnicht wusste in welches Forum ich posten sollte und da es kein allgemeines Elektro-CAD Forum gibt, schreibe ich jetzt halt hier.

Wir sind ein kleines Unternehmen und bauen hauptsächlich Beschneiungsanlagen. Bei durchschnittlich 3-4 im Jahr machen wir auch die komplette Elektrik, d.h. den kompletten Anschluss der Elektrik (Pumpen, Armaturen, etc.), den Bau der Schaltschränke und zum Teil auch Bus-Systeme zu den einzelnen Entnahmeschächten.

Zur Größe der Anlagen kann ich sagen, dass sie normalerweise zwei bis drei 2m-Doppelschränke beinhalten (1 Steuerschrank und 1-2 Leistungsschränke).

Nun wollen wir uns ein neues Elektro-CAD Programm zulegen; bisher haben wir die Schaltpläne im normalen AutoCAD ohne Zusatzmodul erstellt, was ehrlich gesagt zum Kotzen ist.

Ich habe mich nun ein wenig informiert und herausgefunden, dass jeder etwas anderes behauptet.  
Die einen schwören auf WSCAD, die anderer sagen wieder alles andere als Eplan sei nur Mist.

Wir bräuchten halt einfach nur ein Programm mit dem man GUT SCHALTPLÄNE erstellen kann; Sachen wie die 3D-Modelle vom fertigen Schrank oder NC-Automationen zum Bohren sind absolut überflüssig.

Was würdet iht empfehlen? Eplan, WSCAD und wie siehts mit AutoCAD Electrical aus?

Vielen Dank für jegliche Hilfe  

Grüße,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Jul. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiasl,

ich werde Deinen Thread mal in das allgemeine Elektrotechnik-Forum rüberschieben. Dort paßt das besser. Vielleicht dort mal die Suche anwerfen dann findest Du den einen oder anderen  Thread schon zu diesen Thema...

Ich schliesse dann hier... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz