Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  20kV SF6 Anlage und 400V Verteilung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  20kV SF6 Anlage und 400V Verteilung? (7760 mal gelesen)
bacardischmal
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bacardischmal an!   Senden Sie eine Private Message an bacardischmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacardischmal

EPLAN P8 Version:
2.0.9.4831 Select
Menü: Experte

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

S35C-311072511110.jpg

S35C-311072511210.jpg

Hallo,
ich bin dabei eine 20kV SF6 Schaltanlage mit dazugehöriger 400V Verteilung zu Zeichnen. Nun stehe ich aber vor dem Problem wie ich das am besten in eplan löse.
Habe mal 2 Bilder angehängt wie das bei uns in AutoSketch gelöst wurde(Pläne wurden etwas überarbeitet um sie hier hochzuladen, also nicht an der Richtigkeit stören).

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben welche Darstellungsarten usw.?

mfg bacardi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacardischmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du denn auch das Add-On Single Line?  

Das benötigst du für die einpolige Darstellung.

Es ist leider in der Select Version (ich gehe einmal davon aus, du hast die noch, wie in deinen anderen Beiträgen  ) nicht enthalten und muss separat gekauft werden.

Wenn nicht, kannst du glaube ich auch die Darstellungsart der Symbole unter Symbol/Funktionsdaten > Darstellungsart nicht auf Einpolig stellen.

Wenn es dir generell um die Darstellung von Übersichtsschaltplänen geht, muss ich mal schauen, was ich dir zeigen "darf".

------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 25. Jul. 2011 editiert.]

bacardischmal
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bacardischmal an!   Senden Sie eine Private Message an bacardischmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacardischmal

EPLAN P8 Version:
2.0.9.4831 Select

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein das Zusatzmodul habe ich nicht  
Kann aber einen Schaltplan einpolig anlegen und dann beim Symboleinfügen auch über Filter: IEC-Symbole einpolig und dann IEC_single_symbol auswählen wenn das schon weiter hilft?

Problem ist ich weis noch nicht wie ich mir das ganze so unter eplan vorstellen soll  

gruß
bacardi

edit: einfügen geht dann aber nicht kommt schön "Die ausgewählte Funktionalität 'Single-line display' ist nicht im Lizenzumfang enthalten."

[Diese Nachricht wurde von bacardischmal am 25. Jul. 2011 editiert.]

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacardischmal 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

evtl. braucht man das single line modul gar nicht.
3-polige sicherung könnte man auch mit der einpol. sicherung darstellen.
die 3 stricherl fürs 3-polig einfach manuell nachtragen.

usw.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacardischmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei deiner Darstellung der 20KV-Anlage fehlt einiges. Habe diese ja bereits zig mal gezeichnet in EPLAN5.xx. In P8 habe ich das noch nicht getan aber dort geht es fast genauso gut. Kann hier leider keine Daten zur Verfügung stellen aber wenn du fragen hast kannst du dich gerne an mich per PN wenden.

------------------

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 25. Jul. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacardischmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Symbolbibliothek IEC_single_symbol?
Kannst du die Symbole auf eine Seite einfügen die den Typ "Schaltplan allpolig" hat?

------------------
Romy

bacardischmal
Mitglied

EPLAN P8 Version:
2.0.9.4831 Select

erstellt am: 26. Jul. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
Hast du die Symbolbibliothek IEC_single_symbol?
Kannst du die Symbole auf eine Seite einfügen die den Typ "Schaltplan allpolig" hat?

Hallo,

da bekomme ich leider auch "Die ausgewählte Funktionalität 'Single-line display' ist nicht im Lizenzumfang enthalten"

mfg
bacardi

[Diese Nachricht wurde von bacardischmal am 26. Jul. 2011 editiert.]

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 26. Jul. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacardischmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Single-Line brauchst du nicht. Geht auch mit der allpoligen Darstellung. Hier einfach einfach Sicherung nehmen und nicht als Hauptelement markieren. QVW kann man machen wenn man will (ist in der Regel aber nicht sichtbar). Zeichne mal was und lade es hoch dann können wir das hier etwas "überarbeiten"......

------------------

robroy55
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 26. Jul. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacardischmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bacardi,

geht es Dir nur um die Singlelines oder auch um die "richtigen" Stromlaufpläne?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

bacardischmal
Mitglied

EPLAN P8 Version:
2.0.9.4831 Select

erstellt am: 26. Jul. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Hallo bacardi,

geht es Dir nur um die Singlelines oder auch um die "richtigen" Stromlaufpläne?

Hallo,
die Stromlaufpläne an sich zeichne ich dann wieder 3 polig, mir ging es hauptsächlich um die Single Lines (wären bei mir immer 2 Blätter) Diese werde nun wohl als Grafik oder in der Allpoligen Darstellung mit Strichen und Anzahl der Adern zeichnen, aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
mfg bacardi

robroy55
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 26. Jul. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacardischmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir übernehmen die meistens direkt vom Kunden in DXF, da diese öfters vorab für die Kalkulation und Endkundengenehmigung gebraucht werden.

Singlelines werden, wie der Name schon sagt, immer einpolig gezeichnet. Die 3 Querstriche an den Symbolen werden mittlerweile immer öfter auch weggelassen, da in der Regel immer 3-polig. Nur wenn man dann 1- oder 2-polige Geräte hat sollte man das vermerken.

Was in deiner Übersicht noch fehlt sind die Gerätebezeichnungen und Leistungswerte!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz