Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bilddatei auf 3D Makro anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bilddatei auf 3D Makro anzeigen (5079 mal gelesen)
sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 535
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 21. Jul. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leuts!

Ich hab ein kleines Problem mit Pro Panel...
An einem Bauteil sind in den Montagedaten Breite, Höhe, Tiefe eingetragen und bei Bilddatei ein Bild der Frontansicht des Bauteiles eingefügt.

Wird dieses Bauteil in einem Bauraum platziert, erhalte ich lediglich einen Würfel in der größe der gepflegten Montagedaten, aber das Bild wird nicht (wie erwartet) auf die Vorderseite (wie es bei Cabinet üblich war) projeziert 

Hat jemand ne Idee wo der Hund begraben sein könnte? In den Einstellungen hab ich nix entsprechendes gefunden...

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 418
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 22. Jul. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Bild nicht im Feld Bild eintragen. Dies wird für andere Zwecke benutzt und ist meist auch nicht eine Frontansicht.
Benutzt das Feld Cabinet Grafikmakro...dann geht es :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 535
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 25. Jul. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und schon gehts!

mille grazie!!!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Delwood
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Delwood an!   Senden Sie eine Private Message an Delwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delwood

Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2012

EPLAN P8 V2.4 Professional, Experte

erstellt am: 16. Apr. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab das gleiche Problem. Hab in ProPanel im Bauraum/Montageplatte Artikel hinterlegt.

Nun habe ich in der Artikelverwaltung/Montagedaten --> Cabinet- Grafikmakro ein Bild eingetragen.

EPLAN macht eine Artikelaktualisierung, jedoch erschient kein Bild auf der Montageplatte. Auch der Wechsel auf eine Schaltplanseite und wieder zurückspringen hat nichts gebracht.

Da der Fehler meist hinter dem Bildschirm sitzt, die Frage: WAS mache ich falsch?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 535
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 16. Apr. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unter Umständen könnte ein Aktualisieren der Artikel helfen
Dienstprogramme -> Artikel -> aktuelles Projekt abgleichen

das vergess ich auch ab und zu ^^

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Delwood
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Delwood an!   Senden Sie eine Private Message an Delwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delwood

Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2012

EPLAN P8 V2.4 Professional, Experte

erstellt am: 17. Apr. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Echt toll!
Jetzt habe ich ein Bild, keine Ahnung wie und das Falsche (mein Fehler). Nun bekomme ich es nicht mehr weg.

Bild im Artikeldatenstamm --> gemacht
Artikel im Projekt aktualisieren --> gemacht
PROJEKT geschlossen und geöffnet --> gemacht
Projekt reorganisiert --> gemacht
Projekt komprimiert --> gemacht
Bauraum Hauptartikel aktualisieren --> gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1988
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 17. Apr. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also "Hauptbauteile aktualisieren" ist so gar nicht das was in dem Fall gemacht werden sollte (Bitte mal OH hierzu anschauen).

Bei mir klappt die Aktualisierung des Bildes immer im RMT-Menü des Bauraums über "Artikelabmessungen aktualsieren"

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Delwood
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Delwood an!   Senden Sie eine Private Message an Delwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delwood

Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2012

EPLAN P8 V2.4 Professional, Experte

erstellt am: 17. Apr. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!!!!!

Hat geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 241
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 10. Jan. 2024 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Ja der Beitrag ist... schon etwas älter 
Eine Frage habe ich dazu aber leider trotzdem: Funktioniert das auch mit ProPanel 2023? Ich finde in meiner Atrikel-Datenbank leide keinen Cabinet-Eintrag und wenn ich ein .jpg als Grafikmakro eingebe, taucht das leider auch nicht auf. Ich habe weiterhin meinen grauen Würfel.

Ich arbeite häufig mit Prototypen, die noch kein endgültiges Layout haben... möchte aber den Kollegen, die die Aufbauten verdrahten, möglichst bereits auf dem Schaltschrank-Aufbau die Belegung/Ausrichtung/usw. mitgeben.
Es lohnt sich einfach noch nicht, für die teilweise frühen Prototypen ein genaues 3D-Makro zu entwerfen 

Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich den grauen Kasten möglichst einfach mit einer Bilddatei "tapezieren" kann?

Schon mal vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 186
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 10. Jan. 2024 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Meines Wissens ist das Feld "Cabinet..." schon vor längerem in das Feld "Textur" umbenannt worden.

Textur gibt es auch in der 2024.

Vielleicht damit mal probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 241
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 10. Jan. 2024 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunderbar 
Das klappt! Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz