Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolleiste - selbst gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolleiste - selbst gestalten (10345 mal gelesen)
HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zur personalisierung von Symbolleisten.

mir Fehlen noch ein Paar funktionalitäten die ich nicht so einfach über "Optionen - Symbolleisten - Anpassen" ändern kann, folgende sachen sollen realisiert werden

    - ein Symbol mit dem ich eine Klemme (allpolig) platzieren kann, ähnlich dem Geräteanschluss mit einem bzw. zwei Anschlüssen
    - Symbol für Öffner / Schließer
    - Symbol für Öffner / Schließer  Hilfskontakt
    - ein Symbol mit dem ich auf ein von mir slebst erstelltes Makro zugreifen kann

das Symbol welches auf Makros zugreifen kann soll für SPS-Karten dienen da wir für dieverse bereits Makros erstellt haben und wir die von eplan gereitgestellten symbole für DA, DE, AA, AE usw. nicvht benötigen

mit den eplan board mitteln hab ich das noch nicht umsetzen können daher denke ich man muss wohl ein skript schreiben 
über ein paar denkanstöße würde ich mich sehr freuen!


gruß und dank schon mal vorweg 
marco

------------------
Wie man sich verhält wenn man sich in einer aussichtslosen Situation befindet:
Freuen Sie sich das es das Leben bisher so gut mit Ihnen gemeint hat.
Wenn es das Leben bisher allerdings nicht so gut mit Ihnen gemeint hat,
was angesichts Ihrer derzeitigen Situation als wahrscheinlicher gilt,
freuen Sie sich, dass der Schrecken jetzt ein Ende hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-07.07.2011,09_21_24.jpg

 
Hallo Marco !

Klar geht das mit EPLAN Bordmitteln (dafür braucht es kein Script  )

Schau Dir unter "Aktionen" die markierten Befehle an (siehe Bild).
Die benötigte Aktion ziehst Du per Drag&Drop auf Deine Symbolleiste
und passt die Befehlszeile an (z.B. Symbolnummer, Makroname usw. je nach Aktion)

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu brauchst Du kein Script :-)

Zitat:
- ein Symbol mit dem ich eine Klemme (allpolig) platzieren kann, ähnlich dem Geräteanschluss mit einem bzw. zwei Anschlüssen
- Symbol für Öffner / Schließer
- Symbol für Öffner / Schließer  Hilfskontakt

Erreichst Du mit der Action  XEGActionInsertSymRef (siehe Online Hilfe)

- ein Symbol mit dem ich auf ein von mir slebst erstelltes Makro zugreifen kann


erreichst Du mit XGedStartInteractionAction (Parameter: XMIaInsertMacro: Makro in das aktuelle Projekt einfügen.
)

So verwendest Du die Actions:

Code:

Anschließend in P8 über das Menü Optionen den Menüpunkt Symbolleisten - anpassen aufrufen.
P8 öffnet den Dialog Anpassen. Hier die Registerkarte Befehle anwählen.

Nun im linken Feld (Kategorie) den Eintrag Aktionen markieren.

Anschließend im rechten Feld (Schaltflächen) eine beliebige Aktion wie bspw. Symbol einfügen mit der Maus markieren und mit gedrückter linker Maustaste aus dem Dialog herausziehen und "fallen" lassen (Maustaste loslassen).

Es öffnet sich der Dialog Schaltfläche einstellen.
Hier kann nun im Feld Bilddatei ein Bild zur Action über den Morebutton (3-Punkte Button) ausgewählt und übernommen werden.

Im Feld Quickinfo kann ein Tooltiphinweis eingetragen werden (alos was die Schaltfläche macht).

Im Feld Befehlszeile (ein eventueller Eintrag kann vorher gelöscht werden) wird die hier angebotene (gewünschte) Action inkl. eventuell vorhandener Aufrufparameter eingetragen.

Wenn alle Einträge vorgenommen worden sind kann der Dialog Schaltfläche einstellen sowie der Dialog Anpassen mit dem Klick auf OK geschlossen werden.

Die Action steht jetzt in einer neuen Symbolleiste zum "klicken" zur Verfügung...



Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 07. Jul. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, das mit den Symbolen hat super funktioniert, bei den Makros hab ich jetzt noch das Problem das wir unter unserer Kundenkennung noch weitere Unterordner für die verschiedenen Hersteller angelegt haben und somit kann das Makro nicht sofort gefunden werden 
kann ich den Dateipfad verändern (ohne in den Einstellungen das Standardmkroverzeichniss zu ändern)?

gruß 
marco

------------------
Wie man sich verhält wenn man sich in einer aussichtslosen Situation befindet:
Freuen Sie sich das es das Leben bisher so gut mit Ihnen gemeint hat.
Wenn es das Leben bisher allerdings nicht so gut mit Ihnen gemeint hat,
was angesichts Ihrer derzeitigen Situation als wahrscheinlicher gilt,
freuen Sie sich, dass der Schrecken jetzt ein Ende hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst beim Makronamen den kommpletten Pfad angeben.
Also nicht nur den Makronamen, da EPLAN sonnst das Makro im Standard Makroordner sucht!

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 07. Jul. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

habe mir schon einige Icon erstellt.

Jetz brauche ich aber eines wo ich den Seitentyp setzen kann (allpolig oder einpolig)

Irgendwie bekomme ich das mit der XEsSetPagePropertyAction nicht hin...

Habe gerade in der Hilfe gefunden das die Eigenschaft schreibgeschützt ist  
Gibt es eine Möglichkeit beim Einfügen des Artikels (Button zu bestimmten Artikel) zu sagen, dass das einpolige Makro verwendet werden soll auch wenn die Seite auf allpolig steht?

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 07. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 08. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Jul. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ich hab nochmal eine Frage zur funktionsdefinition der Klemme, diese ist jetzt auf Klemme 2 Anschlüsse gestellt, ich möchte aber "Klemme mit Steg,4 Anschlüssen"
das müsst man ja eigentlich mit FctDefTag funktionieren aber da weiß ich jetzt nicht was ich hinter schreiben muss bzw. hat das mit "Klemme mit Steg,4 Anschlüssen" nicht funktioniert

also meine Befehlszeile sieht wie folgt aus:

    XEGActionInsertSymRef /SymbolLibName:IEC_symbol /FctDefTag: Klemme mit Steg, 4 Anschlüsse  /SymbolId:30 /VariantId:0

gruß 
marco

------------------
Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
XEGActionInsertSymRef /SymbolLibName:IEC_symbol /FctDefTag:100.10.1 /SymbolId:30 /VariantId:0

Schlecht dokumentiert... Über die Vorgabe sieht man dass die FctDefTag mit Punkt getrennt werden muss.

Du findest diese ID über die Eigenschaft am Schaltzeichen raus:

Code:
Funktionsdefinition (Kategorie/Gruppe/ID) <20188>     100/10/1

------------------
Suplanus.de - Scripting in Eplan ist einfach (toll)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnell antwort darauf wäre ich ja jetzt nicht so ohne weitere gekommen

------------------
Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 13. Jul. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jemand noch eine Idee hierzu?

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
Gibt es eine Möglichkeit beim Einfügen des Artikels (Button zu bestimmten Artikel) zu sagen, dass das einpolige Makro verwendet werden soll auch wenn die Seite auf allpolig steht?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz