Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mehrstockklemmen: Reihenfolge der Etagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Mehrstockklemmen: Reihenfolge der Etagen (7598 mal gelesen)
markusj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusj an!   Senden Sie eine Private Message an markusj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusj

Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2011

EPLAN P8 2.1 Compact

erstellt am: 17. Jun. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mehrstockklemmen-Anordnung.png

 
Hallo!

Ich versuche gerade im Klemmenplan die Mehrstockklemmen wunschgemäß darzustellen.
Das bedeutet speziell, dass die erste etage unten sein soll. Also:

Etage 3
Etage 2
Etage 1

Die Reihenfolge der Klemmen hab ich im "Klemmenleiste bearbeiten"-Dialog eingestellt. Doch wenn man die Reihenfolge der Etagen verstellt, versteht Eplan nicht dass die Etagen zu einer Klemme gehören.

Auf dem Bild:
Rot: gewünschte Reihenfolge, nicht zusammengehörend.
grün: ungewünschte Reihenfolge, zusammengehörend.

Wie kann ich die gewünschte Reihenfolge der Etagen zusammengehörend einer Klemme zuweisen?

Markus.

Edit:
Hauptklemme sollte Etage1 haben, ist also die unterste Etage der mehrschtockklemme. Anders geht mein Vorhaben vermutlich nicht.

[Diese Nachricht wurde von markusj am 17. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Jun. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusj 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmen.JPG

 
Eplan erkennt alles was nach der Hauptklemme ist als zugehörig

Es ist aber möglich auch der Etage 3 die Hauptfunktion zu geben und danach 2 und 1

Habe das in der AV gleich so hinterlegt (Funktionsschablone mit Ebene versehen) und das funzt auch ganz gut (siehe Bildchen)

Dann brauchst du auch nicht von Hand sortieren

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 17. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusj an!   Senden Sie eine Private Message an markusj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusj

Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2011

EPLAN P8 2.1 Compact

erstellt am: 21. Jun. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenplanformular3.png


Klemmenplanformular3_Klemmenleiste_bearbeiten.png

 
Ich brauche die Etage1 unten, unter den Nebenklemmen. Es geht mir dabei um den Klemmenplan, den ich an die Firmenwünsche anpasse.

In der Hauptklemme werden die Artikeldaten abgelegt, z.B. die Abschlussplatte. Diese Abschlussplatte wird dann auch an passender Stelle ausgegeben, so wie es später zusammengesteckt wird. Auf dem Bild sieht man das, die schmalen Platten zwischen den Klemmen.

Im Klemmenplan gibt es insofern keine Probleme, mich stört nur dass ich es absichtlich falsch mache. Im zweiten Bildchen sieht man dass die Klemmen falsch zugeordnet werden, habe markiert was zusammengehören sollte.

Kann man es so stehen lassen oder krieg ich irgendwo Probleme / Fehlermeldungen deswegen?

------------------
---------------
Gruß, Markus

P8 2.09 Compact

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 22. Jun. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusj 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kenne ich auch - hat mich schon einige NErven gekostet 

1.) im KlemmenNavi RMT Klemmleiste Bearbeiten, Markieren, RMT Trennen, Sortieren Seitenorientiert

wenn dass nicht hilft:

2.) im Klemmennavi die Klemmen einzeln anklicken und schauen welche als zusammengehörend markiert werden. Da hilft dann nur ein paar Klemmen neu zuzuweisen.

Tritt bei mir immer dann auf, wenn ich nochmal Klemmen einfüge... Irgendwie hat EPlan da immer mal ein Problem mit den Mehrstockklemmen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusj 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in den Eigenschaften der Klemmen nach das die Reihenfolge der Sortierkennung fortlaufend ist!
Also bei deiner XG1:22 - 20 aufsteigend!  z.b. 2-3-4

Zitat Hilfe
<20809> Sortierkennung (Klemme / Steckerkontakt):
" Legt die Reihenfolge der Klemmen / Steckerkontakte innerhalb der Klemmenleiste / des Steckers fest. Die Klemmen / Steckerkontakte werden in der Reihenfolge der Sortierkennung auf der Klemmenleiste / dem Stecker sortiert. Haben mehrere Klemmen / Steckerkontakte dieselbe Sortierkennung oder ist die Sortierkennung leer, so werden diese in der Reihenfolge ihrer Bezeichnung sortiert.
"

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusj 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sortierkennung händisch zu ändern ist bei großen Projekte nicht sehr angenehm...

meist bekomme ich es über das Trennen und neues seitenorientiertes Sortieren hin, da dabei die Sortierkennung von Eplan geschrieben wird

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz