Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Abbruchstellen benennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Abbruchstellen benennen (6191 mal gelesen)
Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 17. Jun. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin, Ihr Racker...

Jaaa, meine Arschtrittstiefel sind auf Hochglanz poliert, mein Kollege wirs se nachher zu spüren bekommen...

Warum?...Folgendes: Ich bekam letztens von einem Nicht-Eplan-Nutzer eins zwischen die Hörner, weil die Abbruchstellen ja falsch benannt sind...
Ich habe auf Seite 1 meines Schaltplanes von einer Klemmenleiste via Abbruchstelle auf das Betriebsmittel verwiesen, welches ein paar Seiten weiter liegt..
Auf Seite 1 habe ich dann die Abbruchstelle "K1:13" genannt, da das Ziel ein Schließerkontakt des genannten K1-Relais ist...
Natürlich muss ich die Abbruchstelle auf der Zielseite genau so benennen wir auf der Quellenseite, damit die sich ja gegenseitig finden und die Pfeilspitzen weisen alle brav ZUM Ziel (also zum Schließerkontakt).
Jetzt kam besagter Kollege und Arschtrittkanidat auf mich zu und meinte die Bezeichnung der Abbruchstelle auf der Zielseite sei falsch, ebenso die Pfeilspitzenrichtung. Die Bezeichnung müsse jetzt schließlich die der Klemme sein und die Pfeilspitze auch in deren Richtung zeigen...
Mein Einwand das sich die Abbruchstellen aber nur dann finden wenn diese den gleichen Namen tragen wurde abgeschmettert *hmpf*...
Mein Vorschlag die Abbruchstellen beispielsweise "X1:1_K1:13" (also Quelle und Ziel) zu benennen stieß auf wenig Gegenliebe 

Gut, man könnte die Abbruchstellen jetzt einfach nur durchnummerieren und dann übers Beschreibungsfeld bearbeiten, aber die Lösung favourisiere ich nicht, da ich hier Erkennungsprobleme sehe.

Frage daher an  euch: Wie habt ihr das Problem gelöst, bzw. wie benamst Ihr die Abbruchstellen?

Mfg,
Zielfinder

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jun. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also auf solche sinnfreien Diskussionen mit einem "Nicht-Eplan-Nutzer" würde ich mich gar nicht einlassen. Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die... ich spare es mir. Ich mische mich ja auch nicht in die CAD-Zeichnungen ein wie was zu machen ist.

Man kann gerne - zusätzlich - für den "Nicht-Eplan-Nutzer" Quelle bzw. Ziel-BMK an der Abbruchstelle noch anzeigen lassen aber der Rest ist Systembedingt durch Eplan vorgegeben. Fertig...

Alles andere ist einfach nur Bastelei und nicht wirklich förderlich... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 17. Jun. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd...

Ja, das leidige Thema mit denen "Das-muss-doch-gehen"-Leuten....das nervt gewaltig...

Öhm, das mit Quelle und Ziel klingt aber interessant, wie stelle ich das ein? :-)

Mfg,

Zielfinder

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 17. Jun. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Das Thema hatte ich auch mal am Hals.

Meine Lösung Quelle- / Ziel-BMK an der Abbruchstelle anzeigen lassen und das BMK
unsichtbar machen.

Egal wo mann hinkommt, ein A... ist immer schon da.

Schönes Wochenende.    

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 17. Jun. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning.....
Ja, das würde ich auch gerne machen, aber wie/wo stelle ich das ein?

Mfg,

Zieli

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 17. Jun. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Optionen -> Einstellungen -> Projekte -> "Dein Projekt" -> Querverweise/Kontaktspiegel ->
Abbruchstellen -> Zielanzeige an Paarquerverweisen  mal ein Häkchen machen

Eigenschaften(Schaltzeichen):Abbruchstelle -> Reiter "Anzeige" ->
linke Seite / Betriebsmittelkenzeichen(sichtbar) anklicken.
rechte Seite /Auswahlbox "Unsichtbar" auf "Ja" stellen.

Jetzt must du dem ... nur noch verklickern das in P8 die Seitenquerverweise nur so "/5.9/" dargestellt werden.

Und sollte er es noch besser Wissen, so möge der große Meister sein Wissen auf uns Unwissende verteilen dammit wir danach mehr Wissen.    

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 17. Jun. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kann man auch bei der Abbruchstelle die Eigenschaft "Gegenziel im Querverweis" anzeigen lassen.
So zeigt es das Gegenziel nicht bei allen Abbruchstellen an, sondern nur dort wo man es haben will.

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 17. Jun. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zieli,

ich habe mir schon lange abgewöhnt ein Gegenziel als Abbruchkennzeichen anzugeben, da ich auch immer wieder auf solche Kommentare gestossen bin. Seither verwende ich eine Beschreibung der Funktion wie L+, L+', AUS, Not-Aus etc.
Wenn der Kunde es will kann man dann ja, wie von den anderen beschrieben, die Gegenziele einblenden.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 17. Jun. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr drei....

Erstmal viele dank für die Antworten....DIe Lösung von Henning gefällt mir gut,
die von Stigi hat aber auch was :-)

@Rob: Ach, wenns wenigstens die Kunden wären, aber das Gejammer kommt aus den eigenen Reihen 

Ich werde das einfach mal präsentieren...Unsichtbar setzen von Zeichen ist nicht verkehrt, aber wenn der Kunde mal das Projekt bekommt wird der Kunde echt zu kämpfen haben, da ich ja so von den Standards abweiche....
Zumindest werde ich dem ... von Kollegen das nächste mal anpfeifen, wenn wieder dieser blöde Satz "das-kann-doch-nicht-so-lange-dauern" kommt.... Bis jetzt war ich artig  

edit: OKay, inzwischen sehe ich das die Version von stigi die ist, die ich nutzen muss, wir arbeiten hier auch mit Sammelschienen und da muss ich die Abbruchstellen individueller gestalten...*hmpf*

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  

[Diese Nachricht wurde von Zielfinder am 17. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 17. Jun. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zielfinder:

...aber das Gejammer kommt aus den eigenen Reihen  
.....

jau, & am besten in einer Äksell-Liste. 

------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz