Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN Electric P8 Grafiken importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN Electric P8 Grafiken importieren (4066 mal gelesen)
adkins42
Mitglied
Dipl. Inf.


Sehen Sie sich das Profil von adkins42 an!   Senden Sie eine Private Message an adkins42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adkins42

Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2011

P8-Version: EPLAN Electric P8-Select V 2.0 SP1
Ausbaustufe: Select
Menüumfang: Experte
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Hardware: Acer Aspire X3960, Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz, 4.0 GB RAM

erstellt am: 16. Jun. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne Grafiken in meinen Schaltplan ohne Qualitätsverluste einfügen. Leider erlaubt es EPLAN NICHT (soweit ich das feststellen konnte) Vektorgrafiken wie .svg einzufügen.

Mich würde interessieren wie das ein fortgeschrittener User für gewöhnlich handhabt?!

Mein erster Gedanke um diese Problem zu lösen war: "Ein Bild gleich in der Größe zu zeichnen wie es am Ende auch in EPLAN erscheinen soll (1:1)". Dies habe ich versucht in dem ich eine Grafik mit "Einfügen->Grafik->Bilddatei->Datei auswählen (.gif)" eingefügt habe. Danach muss man ja mit der Maus den oberen linken Eckpunkt wählen und manuell mit der Maus skalieren (was eigentlich nicht meine Absicht ist). Über die Eigenschaften der eingefügten Grafik bin ich auf "Prozentsatz der Originalgröße" gegangen und habe für Höhe und Breite jeweils 100% gewählt. Intuitiv würde ich sagen sollte das  eigentlich klappen, aber irgendwie wird die Grafik dann extrem gequetscht und ich versteh nicht wieso.

Leider ist auch das nun gequetschte Bild von der Qualität her sehr schlecht, weshalb ich glaube dass ich auf m Holzweg bin.

Eine weitere kurze Frage:

Erstellt man Schaltpläne üblicherweise in DIN-A3 auch wenn man in DIN-A4 ausdrucken will? (Die meisten Vorlagen sind halt in DIN-A3.....)-vlt hat obiges Problem auch damit zu tun?!

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Jun. 2011 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adkins42 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von adkins42:
Erstellt man Schaltpläne üblicherweise in DIN-A3 auch wenn man in DIN-A4 ausdrucken will? (Die meisten Vorlagen sind halt in DIN-A3.....)

Ist immer A3, kenn das auch nicht anders. mW hat das aber mit den Grafiken nichts zu tun.

Edit: war auch schon so in Eplan 5.7, da konnte man mit den Zahlen 1-4 das entsprechende Format anzeigen lassen (3 für A3; 4 für A4 usw)

 

Zitat:
Original erstellt von adkins42:
ich würde gerne Grafiken in meinen Schaltplan ohne Qualitätsverluste einfügen.

Ohne Qualitätsverluste wird wohl nicht gehen. Ich nutze immer JPEG-dateien und ziehe die so groß auf wie benötigt, geht immer ganz gut.
Im Normalfall versuche ich es zu vermeiden, Grafiken zu nutzen, weil die Projekte irgendwann zu sehr verlangsamt werden.
Manchmal nehme ich auch DWG/DXF, wenn vorhanden.

Hatte das mit den Grafikformaten schon mal als Servicewunsch an EPlan geschickt, aber das wurde damals abgelehnt (ist wohl nicht möglich).


------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 17. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adkins42
Mitglied
Dipl. Inf.


Sehen Sie sich das Profil von adkins42 an!   Senden Sie eine Private Message an adkins42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adkins42

Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2011

P8-Version: EPLAN Electric P8-Select V 2.0 SP1
Ausbaustufe: Select
Menüumfang: Experte
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Hardware: Acer Aspire X3960, Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz, 4.0 GB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke RomyZ,

Was meinst Du genau mit:

Zitat:
Edit: war auch schon so in Eplan 5.7, da konnte man mit den Zahlen 1-4 das entsprechende Format anzeigen lassen (3 für A3; 4 für A4 usw)

Wo genau kann man mit den Zahlen 1-4 das entsprechende Format anzeigen lassen?

Schade mit den Qualitätsverlusten, muss dann wohl Kompromisse eingehen.


Greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Jun. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adkins42 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist immer nach dem Zoomen und betraf den Bildschirmausschnitt

in 5.7 waren die Tasten 1,2,3 und 4 so belegt, dass man die ganze Seite gesehen hat (bei A1 Format hat man Taste 1 benutzt)

Eplan P8 braucht das nicht, weil die Taste 3 immer die ganze Seite anzeigt (Abmessungen aus dem Normblatt)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HighEnd
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HighEnd an!   Senden Sie eine Private Message an HighEnd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HighEnd

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2012

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adkins42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich bin ebenfalls ein Neuling im Umgang mit EPLAN und habe mir EPLAN Education 2.1 besorgt. Leider habe ich ebenfalls kein Baisprojekt bzw. keine Projektvorlage zur Verfügung.Somit ist es mir nicht möglich ein eigenes Projekt in ELAN anzulegen.

Viele von euch haben offensichtlich das gleiche Problem, aber niemand eine Lösung. Eine Neuinstallation funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht.

Kann mir vllt. jemand einmal eine Baisprojekt etc. zur Verfügung stellen?
Ferner bin ich auf der Suche nach einem guten Buch über EPLAn bisher habe ich das Buch von Herrn Zickert. Hat vllt. jemand einen Link zu dem Buch von Herrn Bernd Gischel?

Finde das schon etwas schwach von EPLAN, dass ich mich gleich zu Anfang mit solchen Problemen rumärgern muss. Eig müsste dies doch mal jemand bei denen testen.

Vielen Dank. Werde in der Zwischnezit mal weitersuche...Ärgere mich hier nun schon 5h mit rum.....arghh ;-)

Schöne Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz