Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Adress Vererbung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Adress Vererbung (1315 mal gelesen)
Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 07. Jun. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes ich habe zb.: meine ET200 S Module auf einer allpoligen Seite
gezeichnet zusätzlich gibt es eine Überichtsseite auf welcher ich die Pins Adressen usw.: der einzelnen SPS-Karten mittels SPS-Kasten! Die ET200S Module auf der allpoligen Seite sind das HAuptelement mit hinterlegtem Artikel! Nun möchte ich den Adressbereich der Übersich sprich den Adressbereich der Pins mit Adressen an das Hauptelement vererben damit man auf der allpoligen Seite den Adressbereich der einzelnen Karten sieht. Wie könnte ich dies realisieren?

------------------
The Man Who Knew Too Much

Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jun. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... ich würde sagen wenn man sich an der SPS-Übersicht eine Blockeigenschaft erzeugt die diesen Adressbereich aus den Funktionseigenschaften der SPS-Klemmen holt (bspw. E4.0 - E4.3) dann könnte man diese BE an die allpoligen Darstellung einfach zur Anzeige bringen (Standardeigenschaft des BMs). Das sollte nicht das Problem sein wenn, ja wenn die SPS-Übersicht die Hauptfunktion wäre und die allpoligen Darstellungen die Nebenfunktionen.

Ich persönlich würde das auch bevorzugen, also SPS-Übersicht als Hauptfunktion, der Rest (allpolig oder sonstige Darstellungsarten) als Nebenfunktionen. Damit kann man sich an der SPS-Übersicht, die dann immer komplett alle Funktionen enthält, die wildesten Sachen zurechtbauen und diese dann an den Nebenfunktionen darstellen lassen.

Das hier: "...Hauptelement mit hinterlegtem Artikel..." habe ich nicht wirklich verstanden. Oder bildest Du immer komplett eine Karte auf einer Seite ab? Ansonsten vielleicht das eine oder andere Bildchen damit man es besser versteht... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 08. Jun. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Hauptelement auf der Übersicht werde ich mal testen. Vergiss dass mit dem Hauptelement und Artikel ist ja logisch, dass ein Hauptelement einen Artikel hinterlegt hat    .

Du meinst eine Blockeigenschaft unter Eigenschaften hinzufügen zb.: 20202 1 und beim Format der Blockeigenschaft die SPS Adressen irgendwie zusammenbalsteln? Diese Blockeigenschaft kannich dann am Nebenelement anzeigen lassen? In welcher Kategorie des Formats könnte ich dies finden? Fragen über Fragen 


------------------
The Man Who Knew Too Much

Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben.

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Jun. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hier mal ein Thread >> Klick << mit einem Beispiel hier im Forum (müßte noch mehr geben).

Grundsätzlich: es läßt sich mit wenigen Worten schlecht beschreiben. Versuche mal das Beispiel zu verstehen und wenn Du gar nicht weiter kommst meldest Du Dich noch einmal. Dann versuche ich etwas aufzubereiten... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 08. Jun. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ich hatte mich mal kurz durch den anderen Thread gelesen und diesen Eintrag gefunden

dr. [20205,4,3<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>][LF]    - [20205,4,36<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]

Um Gottes willen wie kann man denn eruieren in welchem Formatelement diese Nummern verteckt sind gibt es da irgendwo im I-net ein Inhaltsverzeichnis oder so? Im Root der einzelnen Formateigenschaften tauchen diese NUmmern nicht auf, man kann doch nich einfach alles ausprobieren und schaun was rauskommt. Da sitze ich ja den ganzen Tag vorm Kasten 

PS: zwecks dem Beispiel im Magic, also für Downloads im Magic habe ich anscheinend noch keine Rechte. *wink

------------------
The Man Who Knew Too Much

Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Jun. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja diese ganzen merkwürdigen Zahlenkolonnen sind ID-Nummern der Eigenschaften und deren Indexe in bestimmten "Schritten" beim bilden des Strings der Blockeigenschaft etc. Das würde keinen Sinn ergeben das genau zu erklären. Wenn man dieses Format der BE mal direkt nach P8 an das Betriebsmittel kopiert und dann das Format der Blockeigenschaft mal aufruft kann man links unten in etwa sehen wie und aus was sich der String zusammen setzt.

Magic sollte jetzt gehen (wußte nicht das Du noch nicht da warst  ). Ich habe den Account aktiviert...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

THX für Magic.

Hätte 3 hoffentlich nicht allzu verwirrende Fragen zu deinem Bsp.:        


In deinem Beispiel der SPS-Karte (Nebenelement), hast du nur eine Blockformateigenschaft hinzugefügt. D.h. ich muss also nicht die Blockeigenschaft zb: 10 hinzufügen und dann das Format der Blockeigenschaft 10, sondern es genügt nur die Blockeingeschaft Format?
Edit: OK die Blockeinschaft muss man nicht angeben nur Blockeigenschaft format. Gibt man die Blockeigenschaft an wird mir das Ergebnis im Wert angezeigt. Eventl. nützlich da man gleich sieht welcher Wert sich hinter dem Format verbirgt.

Wenn ich die Funktionseigenschaft SPS-Adresse hinzufüge habe ich [20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>]. In deinem Beispiel steht bei deinem Format SPS-Adresse aber [20064<20205,4,3<20064<20205,4,40<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>>>>] dieses Format kann auch nachträglich über bearbeiten nicht verändert werden. Wie wurde diese Formatierung erzeugt?
Edit: Die einzelnen Positionen vom Format können einfach in den Eigenschaften durch reinklicken in dem Wert geändert werden
Hautpelement treppe: 20064
Funktionseigenschaften SPS:Adresse: 20201
20205 finde ich nicht

Hast du bei dir am Hauptelement (Übersicht) die Blockeigenschaft 10 auch hinzugefügt?
Edit:Braucht man nicht

Eventl. ein kleines Beispiel meinerseits
Ich will die Typenbezeichnung des Artikels <20200 1> auf Nebenelement übertragen.
Ich füge mir also am Nebenelement eine Blockeigenschaft Format zb.: Blockeigenschaft: Format[20] hinzu. Da ich es ja von der Hauptfunktion abfrage gehe ich über die Hauptfunktion auf Treppe dann gehebe ich alle 50zig Artikeldaten an und finde mit Glück die Typennummer des Artikels welcher an der Hauptfunktion hinterlegt ist. Sollte dass so funktionieren?
[20064<117,1<22002,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>] siehe da funktioniert sogar, aber des mit den SPS Adressen an den Pins meiner Hauptfunktion ist a way komplizierter

Edit:
OK funktioniert bei mir so:
[20205,4(keine Ahnung für was des ist),2(Pin Position in dem Adresskasten)<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]-[20205,4,13<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]
Weiterhin keinen Plan was 20205 sein soll aber habs einfach reinkopiert

Nochmal BIG THX
 


[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jun. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist jetzt alles gut? 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 09. Jun. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles gut    me loves Blockeigenschaften

------------------
The Man Who Knew Too Much

Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz