Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Export ins Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Export ins Excel (1736 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 27. Mai. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Export_Fehler.PNG

 
Hallo Leute

Ich habe hier in ganz merkwürdiges Problem, vieleicht hat das ja auch schon jemand gehabt?

Am Mittwoch habe ich in etlichen Projekten Materialbestllisten ins Excel exportiert. Dafür habe ich mir eine Tabellenvorlage gemacht und es funktionierte wunderbar. Gestern Donnerstag hatt mein Windoff irgend ein Microsoft-Update gemacht (was die auch immer wieder basteln), obwohl ich alle automatismen abgeschaltatet habe. Jetzt geht mein Export ins Excel nicht mehr.

Die Fehlermeldung ist sehr aufschlussreich und hilft wirklich weiter?

Das ganze funktioniert auch mit den Vorlagen von Eplan nicht mehr, wenn ich meine "Beschriftungs-Auswahl" in ein "txt-File" schreibe geht es richtig.

Hat Eplan irgendwo eine Einstellung die man ändern kann, damit er das Excel wieder finden kann? Ich denke mir es wird daran liegen das er den Pfad verloren hat.

Übrigend, bevor jemand fragt, Excel geht richtig, und ich kann auch die Exportvorlagen öffnen und bearbeiten. Auch die Einstellung mit den bekannten Dateiendungen habe ich schon kontrolliert.

------------------
Eplan Electric P8
SP1 HF1 1.9.11
Build 3773 auf Win7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 27. Mai. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es sieht so aus, dass Du nicht allein die "IT-Gewalt" über Deinem Rechner hast. Das ist sehr oft der Fall, wenn ein Workstation Mitglied in einer Windows-Domäne ist und die Updates zentral verteilt werden.

Um an die Ursache ranzukommen, gibt es einige Möglichkeiten. Zunächst bitte die Logdatei (C:\Users\public\EPLAN\Electric P8\EplLog.txt) öffnen und die letzten Zeilen durchforsten. Gibt es dort keine Hinweise auf irgendeinen Fehler, dann findet man eventuell in der Ereignisanzeige von Windows (Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige) etwas. Findet man auch dort keinen Anhaltspunkt, kann man auch etwas destruktiver vorgehen.

Zuerst würde ich im Beschriftungsschema - falls gesetzt - die Option abschalten, um nach dem Generieren die Datei mit der passenden Anwendung zu öffnen. Wenn das nicht hilft oder war gar nicht gesetzt, dann im Windows Setup (Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Installierte Updates anzeigen) nachschauen, welche Updates am letzten Donnerstag gelaufen sind. Wenn man will, kann man anhand der KB-Nummer bei support.microsoft.com nachschauen, was im jeweiligen Patch enthalten ist, oft reichen aber die Kurzbeschreibungen völlig aus, um herauszufinden, worum es beim Update ging. Den am meisten verdächtigen Patch würde ich dann zuerst deinstallieren. Falls Du die entsprechenden Rechte dazu nicht hast, dann muss der Admin das für Dich tun. Zwischendurch den Rechner neu starten und probieren. Klappt es nicht, dann den nächsten Patch entfernen usw...
Läuft nach dem Neustart der soeben entfernte Patch wieder an, dann die Netzwerkverbindung kappen, damit der Server beim Login den Script nicht starten kann. Hört sich etwas rabiat an, aber wie soll man sonst herausfinden, welcher Patch für das Problem verantwortlich ist?

Wird der sündige Patch dadurch gefunden, bitte unbedingt eine Meldung an EPLAN Support schicken, damit die Jungs das Problem unter die Lupe nehmen können.

Wenn alle zuletzt installierten Patchs wieder deinstalliert wurden und es immer noch nicht geht, dann kann die Keule ausgepackt werden: Systemwiederherstellung auf dem Stand vor Donnerstag. Keine Bange, damit werden keine EPLAN-Daten zurückgesetzt, nur Windows wird sich so fühlen, als würde Donnerstag noch bevorstehen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz