Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Lizenzmanagerupdate funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Lizenzmanagerupdate funktioniert nicht (4633 mal gelesen)
Birgit F.
Mitglied
CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von Birgit F. an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit F.

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich bin neu im Forum und habe auch schon gleich mal ein Problem mitgebracht 

Ich möchte den Lizenzmanager von EPLAN P8 1.9 SP1 auf 2.0 SP1 updaten.
Lt. Anleitung kann die Installation als Updateinstallation erfolgen, der alte Lizenzmanager muss nicht deinstalliert werden.
Jetzt habe ich ein cooles Phänomen: Ich bin im Installationsdialog zur Auswahl des Verzeichnisses und wenn ich auf Next oder Change (um ein anderes Inst.Verzeichnis auszuwählen) klicke bricht der Installationsvorgang ohne weitere Meldung ab. Beim ersten Auftreten dieses Fehlers wurden auch gleich die Installationsdaten des alten Lizenzmanagers aus dem ELM-Installationsverzeichnis entfernt.

Habe das ganze 3x versucht. Auch zwischendurch mal in der Registry HKLM...EPLAN und das Installationsverzeichnis entfernt.
Wollte dann wieder den Lic.manager der V1.9 installieren, aber auch das funktioniert jetzt nicht mehr 

WIN2003 Server (hoffentlich mit allen aktuellen Service Packs?)
Installation erfolgt per Remotezugriff.

Grüße von

Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 26. Mai. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birgit und willkommen hier! 

Ich fürchte, in dieser Angelegenheit wird Dir nur der Supoort wirklich helfen können.
Ich nehme an, Du hast die Installationsanleitung auf der DVD durchgelesen.
Ich denke, die Installtion sollte wirklich lokal am Server erfolgen und nicht über Remote Desktop.
Ausserdem können noch Benutzerrechte fehlen - als Admin angemeldet?
Ist der ELM für Win2003 überhaupt freigegeben?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birgit F.
Mitglied
CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von Birgit F. an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit F.

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Reaktion!

Ich bin zwischenzeitlich mit dem Lizenzserver auf einen XP Client umgezogen, so dass die User die nächsten Tage wenigsten arbeiten können.
Der Support hat sich auch schon gemeldet, war aber ziemlich ratlos. Wir machen am Dienstag eine Remotesitzung.
WIN2003 ist OK, bin als Admin angemeldet und war dann auch noch in unserem Serverraum "direkt" vor Ort - sieht dort aber auch nicht besser aus.

Ich bin gespannt was Dienstag rauskommt.
Evlt. muss der Lizenzserver auf einen anderen Server umziehen, wenn gar nix geht.

Und im nachhinein stellte sich heraus, ich hätte mir die ganze Arbeit sparen können. Es hätte genügt, wenn ich den neuen Freischaltcode des Lieferscheines eingetragen hätte. So läuft mit dem alten Lizenzmanger die V1.9 und die V2.0. Naja, wieder an Erfahrung gewonnen.

Grüße Birgit

[Diese Nachricht wurde von Birgit F. am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ferenc,

in meinen Augen dürfte der Remote-Desktop nicht ausschlaggebend sein. Für die Installation ist das ganze "transparent", d.h. die SW glaubt, man hat die physikalische Tastatur und Monitor "in der Hand" - das Ganze dient nur dem Luxus, sich nicht vor den Serverschrank stellen zu müssen.

Und, wenn XP geht, sollte 2003 auch gehen - gleicher Kern. (Habe gerade die PDF nicht da, aber das behaupte ich einfach mal, ganz dreist!)

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birgit F.
Mitglied
CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von Birgit F. an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit F.

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 31. Mai. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nachdem ich gestern den Server neu starten wollte (als Vorbereitung für die heutige EPLAN Server Installation) hat sich dieser mit Bluescreen (Bad_pool_caller) immer wieder verabschiedet.
Letztendlich haben wir nach 4 Stunden Arbeit und Recherche im Internet den Fehler gefunden. Nach der Analyse der Fehlerdumps sind wir in Google über "AKSFRIDGE.SYS Blue Screen Error" auf einen Registry Eintrag für den EPLAN Dongletreiter gestossen (Aladdin HASP Dongle).
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\aksfridge\ den Wert von “Start” von 2 zu 4 ändern und alles wird gut!

Der EPLAN Lizenzserver läuft im Moment auf dem XP Client - und da bleibt er auch. Unseren Server belaste ist damit nicht mehr!

------------------
Grüße von
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz