Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mehrstockklemmen im Klemmenanschlußplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Mehrstockklemmen im Klemmenanschlußplan (5454 mal gelesen)
H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 24. Mai. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmen_1.jpg

 
Hallo EPLANer,

alle Jahre wieder bringe ich das Thema Mehrstockklemmen auf den (E)Plan. 
Folgende Situation:
Ich habe eine Dreileiter-Initiatorklemme im Schaltplan und möchte diese im Klemmenanschlußplan auch entsprechend darstellen.
In der GRAPHICS Bibliothek gibt es auch ein schönes Symbol dafür. Ich habe das Formular F11_06 entsprechen angepasst.
Bei der Ausgabe bekomme ich die Darstellung aus dem mittleren Teil des Bildes.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich es erreichen, dass nur eine Klemme im Anschlußplan erscheint? (Wie im rechten Teil des Bildes)
2. Wie erreiche ich, dass auf der gleichen Seite Einstock- und Mehrstockklemmen richtig dargestellt werden? (Mit entsprechendem Abstand)

Im Moment verwende ich EPLAN P8 Version 1.9.11

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

ich vermute, genau dafür wurde die Eigenschaft Hauptklemme in Klemmen der Version 2.0 eingeführt. Bei Mehrstockklemmen stellt sich jedoch auch ein anderes Problem: ein Artikel, mehrere Symbole. Wie sich die Eigenschaft Hauptklemme im Klemmenanschlussplan verwenden lässt, habe ich noch nicht ausprobiert, ich glaube aber, damit könnte es Dir gelingen je Klemme nur ein Symbol in den Anschlussplan zu bekommen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 25. Mai. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Ferenc,

das mit der Hauptklemme werde ich mir noch ansehen.
Ist vielleicht ein guter Grund den Umstieg auf die Version 2 voran zu treiben. 

Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 25. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mir wissen, was dabei rauskommt.
Ich habe leider (auch) zu wenig Zeit zum Basteln. 

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 14. Mrz. 2019 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmen.jpg

 
Hallo Zusammen

Ich bin bis jetzt als passiver User unterwegs gewesen, jedoch jetzt habe ich ein Problem welches ich nicht lösen kann.

Es geht um Initiator-klemmen, oder allgemein Klemmen mit mehreren Etagen.

Ich füge ein neues Gerät ein, wähle Klemme WAGO280-564 aus und möchte die Symbole im Plan platzieren.

Und jetzt beschreibe ich das Problem.

Das Makro ist gruppiert und ich kann die klemmen nicht getrennt platzieren. Das ist echt Blöd.

Füge ich allerdings die Klemme 280-560 ein, dann ist alles so wie ich es kenne. Ich platziere jedes Symbol (zuerst 1, dann +, dann -) einzeln.


Was mache ich falsch?

Vielen Dank

VG Andreas

------------------
Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

[Diese Nachricht wurde von EliMechTech am 14. Mrz. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EliMechTech am 14. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 15. Mrz. 2019 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich


280-560.JPG

 
Hallo Andreas,

Habe mir die beiden Artikel angeguckt.

Zitat:
Das Makro ist gruppiert und ich kann die klemmen nicht getrennt platzieren. Das ist echt Blöd.

Du kannst das Makro von Wago auflösen => Bearbeiten / Weiteres / Gruppierung auflösen.
Alternativ kannst du die Shift Taste gedrückt halten. Ermöglicht dir das verschieben oder ändern von den einzelenen Elementen.

Zitat:
Füge ich allerdings die Klemme 280-560 ein, dann ist alles so wie ich es kenne. Ich platziere jedes Symbol (zuerst 1, dann +, dann -) einzeln.

Hier ist bei mir auch ein Makro (gerade aus dem Dataportal geholt) ...

Aber das ist ja auch alles egal. Hauptsache deine Etagen, Funktionsdefinitionen werden richtig zusammengestellt bzw. passend zu der Funktionsschablone vom Artikel.
Denn nur dann wird dir Eplan auch vernünftige und saubere Klemmen,- Klemmenaufbaupläne herausgeben.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 21. Mrz. 2019 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort

Ich habe den Artikel, samt Funktionsschablone und Symbol angepasst. Es funktioniert soweit alles wie ich es will.

------------------
Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz