Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel abbuchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel abbuchen (2941 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 09. Mai. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel.jpg

 
Hallo, ich habe ein Problem (?) mit dem Abbuchen von Kabeln. Einmal werden sie mir im Kabelnavi als abgebucht markiert, einmal nicht (s. Bildchen). Z.B. W1M05, das als nicht abgebucht markiert ist, obwohl nach Zuordnung die Kabelnummerierung korrekt angezeigt wird und auch so im Kabelplan ausgegeben wird. Und markiere ich im Navi die Kabeln, die ich abbuchen will, und ziehe sie im Schaltplan über die entsprechenden Adern, wird mir auch nur eine Aderbezeichnung angezeigt. Bei WS29 wurden durch selbe Vorgehensweise die Adern richtig abgebucht. Was mache ich hier falsch oder was ist hier falsch?

In der Artikelverwaltung habe ich die entsprechende Kabeldefinition hinterlegt. Danke schon mal.

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 09. Mai. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die beiden Kabel -W1M05 und -W2M05 sind Verbindungen zwischen Steckkontakten deren Darstellungsart auf Extern (da hellblau) eingestellt wurde.

Probiere mal die Kabel im Navi durch Adern zuordnen aufzulegen.

Danach sollten die Adern (Verbindungsdefinitionen) auch hellblau werden (Bei dir nicht, du verwendest Adern ohne Grafik ).

Jetzt markierst du diese Adern und stellst Darstellungsart Allpolig ein.

Anschliessend aktualisieren lassen und die Adern sollten als abgebucht angezeigt werden.

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 09. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 09. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Backi,

vielen Dank! Die Adern habe ich im Navi über Adern zuordnen aufgelegt. Ich habe für die Adern die Darstellungsart Allpolig ausgewählt, dann hat's geklappt Da bin ich ja schon mal glücklich. Aber muss ich da jedes Mal Hand anlegen, geht das nicht automatisch? Ist ziemich umständlich so. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp!!

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 09. Mai. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Prima!
 
Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
Aber muss ich da jedes Mal Hand anlegen, geht das nicht automatisch?

Wenn externe Ziele dabei sind, ist das eben so. Steht auch in den unendlichen Weiten der Hilfe irgendwo.

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 09. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 09. Mai. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich so nicht von EPlan gewollt: In der Hilfe steht irgendwo, dass externe Ziele nicht ausgewertet aber als Ziele erkannt werden. Eplan hat hier das Problem, dass die Kabel-Verbindung zu externen Zielen nicht als solche erkannt wird, dh das Kabel "hängt in der Luft"  (Aussgae vom Support)

Lt. Eplan im nächsten Major-Relase behoben, dh dann wahrscheinlich in der 2.1

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 09. Mai. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel1.jpg

 
Ich weiß auch nicht, warum die Stecker auf extern gesetzt sind. Aber auf jeden Fall funktioniert es so schon mal.

Ich habe jedoch nochmals eine Frage: und zwar bekomme ich den PE nicht aufgelegt (s. Bild). Ich habe alle Ziele auf den Potenzialtyp PE gesetzt, aber dennoch wird er nicht aufgelegt. Auch wenn ich nochmals Adern zuordnen wähle und aktualisiere. Im Navi wird er wie auf dem Bild ja angezeigt, aber nicht zugeordnet. Und hier hat auch niemand eine Ahnung. Es ist manchmal zum.... Feierabend machen.

Grüße, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 09. Mai. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmal
Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
...und zwar bekomme ich den PE nicht aufgelegt (s. Bild). Ich habe alle Ziele auf den Potenzialtyp PE gesetzt, aber dennoch wird er nicht aufgelegt. Auch wenn ich nochmals Adern zuordnen wähle und aktualisiere. Im Navi wird er wie auf dem Bild ja angezeigt, aber nicht zugeordnet. Und hier hat auch niemand eine Ahnung...

Ist denn der Steckerkontakt auch ein PE-Steckerstift/-buchse ?

Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
Es ist manchmal zum.... Feierabend machen.

Nicht nur manchmal.    

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 09. Mai. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Backi,
Habe schon Feierabend gemacht  und konnte mich um den PE nicht mehr kümmern, da ich heute Abend meinem Chef einen Plan abgeben musste. Ja, klar, der Steckerkontakt ist auch als PE deklariert, habe alle Ziele der Ader darauf untersucht. Bringt aber nichts, das ist zum  . Ich werde morgen weiter daran forschen, vielleicht weißt du auch noch etwas. Das wäre echt super.
Schönen Abend noch 

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Mai. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal zwischendurch zum PE. Wie sieht das denn gezeichnet bei Dir im Plan aus? Irgendwelche T-Stücke etc. dabei in der PE-Verbindung?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 09. Mai. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich schicke dir morgen Früh ein Bildchen, wie das aussieht. T-Stücke habe ich in dieser speziellen Verbindung jetzt nicht, aber wenn du das ansprichst, ich habe an anderer Stelle auch einen Strang, den ich aufteile und dann mit einem Kabel belege. Da legt es mir natürlich auch keine Adern auf. Geht das überhaupt nicht, oder muss ich da was Besonderes beachten?
Ich wünsche dir eine gute Nacht 

Grüße, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Mai. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... meistens liegt es an den Verbindungen. Dann nimmt Eplan nicht - wie erwartet - die gewünschte Verbindung sondern knallt eine andere auf die Ader...

Stranganschlüsse stellen eigentlich nicht ein Problem dar.

Schauen wir mal. Dir auch eine gute Nacht!  

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 10. Mai. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel01.jpg


Kabel02.jpg

 
Moin Bernd,
neuer Tag - neues Glück. Ich bin alles nochmals ausgeschlafen in Ruhe durchgegangen und habe auch das Meiste hinbekommen. Die externen Ziele machen mich noch verrückt, und es stimmte auch einiges an Vorarbeit nicht. Aber zwei Problemchen blieben trotzdem:

Beim Kabel WA01 werden mir zwei Adern auf eine gelegt (siehe "Kabel01.jpg"). Die Ader 2 kommt von einer gemeinsamen Masse. Diesen Aufbau habe ich 8mal. Die folgenden Kabel WA02 - WA10 werden korrekt aufgelegt. Lösche ich z.B. WA01, so taucht bei WA02 die Ader 2 2mal auf, also immer beim ersten WA-Kabel.

Und bei Stranganschlüssen bekomme ich es immer noch nicht hin, dass ein Kabel aufgelegt wird (Kabel02.jpg). Danke für deine Mühe!

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mai. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß man mal nachstellen. Heute und morgen wird das aber leider - aus Zeitgründen - nichts bei mir... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Mai. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Hab gerade bissl Zeit. 
 
Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
Beim Kabel WA01 werden mir zwei Adern auf eine gelegt (siehe "Kabel01.jpg").

Kein Wunder. Sieh dir deine Zielverdrahtung an.

Da kommt eine Ader (Potential M113) vom Netzteil und geht nach -A01 und gleichzeitig weitergebrückt nach  -A02 (nehme ich an).

An der Stelle, an der deine Kabeldefinition diese Verbindung schneidet sind es demnach ja auch 2 Adern.

Folglich der Fehler. Du darfst entweder erst nach deiner Ader 2 weiterbrücken, oder du verwendest beim T-Stück rechts die Variante 1. Ziel unten, 2. Ziel rechts.

Bei den anderen T-Stücken stimmt es dann ebenfalls nicht in dem Sinne.

 

Zitat:

Und bei Stranganschlüssen bekomme ich es immer noch nicht hin, dass ein Kabel aufgelegt wird (Kabel02.jpg).


Deine Stranganschlüsse finden ihre Gegensseite nicht.

Das sieht man daran, das der Strang auch nach einer Aktualisierung nicht komplett dick dargestellt wird.

Hast du schön artig Stranganschlussbezeichnung und Stranganschlussbeschreibung vergeben? 

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 10. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 10. Mai. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Stranganschlussbeschreibung ist nicht zwingend notwendig, EPLAN schaut nur nach der Stranganschlussbezeichnung

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Mai. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
Stranganschlussbeschreibung ist nicht zwingend notwendig, EPLAN schaut nur nach der Stranganschlussbezeichnung

Ja ich wusste nicht mehr so genau bescheid, weil ich die fast nie verwende.

Ich wusste nur, das eins von den beiden auf der selben Seite nicht doppelt vergeben werden darf.

Wenn eplan nur nach der Stranganschlussbezeichnung schaut, hat er vielleicht nur Stranganschlussbeschreibungen vergeben.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 10. Mai. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel03.jpg

 
Endlich hat's (fast geklappt). Die Kabel über den Stranganschlüssen scheinen zu funktionieren (habe brav Stranganschlussbezeichnungen vergeben), und meine anderen Kabel gehen auch, dafür das letzte nicht. Habe bei meinem Minuspotenzial bei allen T-Stücken 1. Ziel unten, 2. Ziel rechts verwendet. Dafür liegen jetzt bei WA10 drei Adern auf Ader 2. Und im Plan wird statt Adernr. 2 auch noch Adernr. 3 angezeigt. Habe davon auch ein Bildchen gemacht.

Danke vielmals für deine Hilfe!

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Mai. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

So, fast Feierabend!
Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
Endlich hat's (fast geklappt). Die Kabel über den Stranganschlüssen scheinen zu funktionieren (habe brav Stranganschlussbezeichnungen vergeben), und meine anderen Kabel gehen auch, dafür das letzte nicht. Habe bei meinem Minuspotenzial bei allen T-Stücken 1. Ziel unten, 2. Ziel rechts verwendet. Dafür liegen jetzt bei WA10 drei Adern auf Ader 2. Und im Plan wird statt Adernr. 2 auch noch Adernr. 3 angezeigt. Habe davon auch ein Bildchen gemacht.

Prima wenns geklappt hat.

Verwende vom Netzteil kommend wie schon erwähnt T-Stück rechts mit Variante 1. Ziel unten, 2. Ziel rechts.

Zum Brücken verwende T-Stück unten mit Variante 1. Ziel rechts, 2. Ziel unten.

Sprich alle Verbindungen "zeigen" zum Netzteil (sollte doch so sein, oder?), mit "viel aktualisieren" sollte es dann gehen.

Omg schon weit nach 16:00. Nu is Schicht im Schacht.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 11. Mai. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu, es hat funktioniert!  Vielen Dank, Backi. Das mit den T-Stücken habe ich noch nicht so richtig drauf. Nun ist mein Plan fast perfekt.

Den Feierabend hattest du dir verdient.

Grüße, Bernhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 11. Mai. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
...Das mit den T-Stücken habe ich noch nicht so richtig drauf...

Bei so vielen Verzweigungen und das über mehrere Seiten kann man schon mal den Überblick verlieren.

Ansonsten gilt einfach WYSIWYG.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz