Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Adressieren einer P10 DOR Karte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Adressieren einer P10 DOR Karte (2073 mal gelesen)
CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 29. Apr. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


301122_cad.de.rar


PP.Pilz_DOR_cad.de.rar

 
Hallo,
ich habe (mal wieder) ein SPS-Problem:
Ich muss eine Pilz P10 DOR (Relaiskarte) Aufbauen/Adressieren.
Das Adressformat sieht so aus:
O1.00/13
O1.00/14
O1.01/13
O1.01/14
[...]
O1.15/14

Kann ich das automatisch Adressieren lassen? Bis auf */13 */14 habe ichs selber hinbekommen, ABER das wechseln zwischen /13 und /14 bekomme ich einfach nicht hin  

Im Anhang habe ich das Makro und meine Adressformatdatei... oder wie das heist^^

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe    
Schönes Wochenende
Christian

/edit: Wenn sich jemand wundert, warum das Makro schon die "richtige" Adressierung hat: Alles Handarbeit... die ich mir bei meinem nächsten Projekt mit 12-13 DOR - Karten nicht mehr antuen will   
/edit/edit: Ich hatte eine falsche Variante/ArtNr ins Makro eingebaut...
da das Makro sowieso "ungünstig" gezeichnet ist, einfach das Makro nicht benutzen 

[Diese Nachricht wurde von CWolf am 29. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CWolf am 29. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CWolf am 27. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 05. Mai. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gottle, Ihr zwingt mich noch dazu, bei ePlan anzurufen 
Wenn Ihr irgendeie Idee habt, traut euch einfach.
Wenn meine Frage nicht klar rübergekommen ist... einfach nachfragen... evtl. weiß ich ja sogar, was ich geimeint habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 19. Mai. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele,
diese Art der Adressierung wird als Wunsch aufgenommen.
Erstmal muss ich also meine 13/14 manuell einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


304112_cad.de.rar

 
So, hier kommt die bereinigte Version meines DOR-Makros.
Im Moment gibt es noch den Fehler: "F004021 Mehrfach vergebene Adresse innerhalb einer CPU."
allerdings ist das ein Bug in ePlan 

Der Trick war, dass ich den Wechsel von /13 zu /14 manuell als Anschlussbeschreibung eingebe & jeden 2. Anschluss (jeder mit /14) per Eigenschaft auf "Deaktivierter E-/A-Anschluss <20438>"  gestellt wird. Die Nummerierung funktioniert nun auch ohne Probleme, da der Wechsel von 13 auf 14 fest vorgegeben ist 
Eben diese Eigenschaft 20438 wird aber im Moment nicht richtig erkannt... der Support hat den Fehler schon aufgenommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 27. Mai. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

sehe ich das richtig, dass es hierbei um Safety-Ausgänge geht?
Oder sind es einfach nur potenzialfreie Kontakte?

Wie auch immer, in P8 gibt es eine goldene Regel: pro SPS-Kanal ist nur ein E/A-Anschluß erlaubt. Wenn also Kanal 0 bereits einen DA-Anschluss besitzt, dann dürfen die weiteren Anschlüsse des Kanals nur noch Versorgungs-, allgemeine oder deaktivierte Anschlüsse sein. Dabei ist es vollig unerheblich, was für Absolutadresse die Anschlüsse bekommen. Es ist ja ohnehin ein Fehler, im selben Kanal unterschiedliche Adressen zu haben.

Wenn in Deinem Makro der Ausgangskanal mit den beiden Anschlüssen (z.B. X1:1 und X1:2) die zwei Anschlüsse eines potenzialfreien Kontkts repräsentieren soll, dann darf nur ein Anschluss als DA deklariert sein. Den zweiten Anschluss würde ich als Anschlussversorgung (+) vorsehen. Die Bezeichnungen 13 und 14 könnte als Anschlussbeschreibung hinterlegen werden. Letzendlich ist entscheidend, wie die beiden Anschlüsse von der Softwareseite her "sichtbar" sind. Ein Relaisausgang hat ja in der SPS auch nur eine Adresse, daher ist die Darstellung mit nur einem DA-Anschluss völlig korrekt. Andersrum formuliert, bedeutet das, dass zwei DA-Anschlüsse - und damit zwei SPS-Adressen - für einen Relaiskontakt völlig falsch sind.

Bei Safety-Ausgängen sieht die Sache etwas anders aus. Das sollten wir jedoch erst weiter vertiefen, wenn meine Vermutung mit den pot.-freien Kontakten falsch ist. 

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 27. Mai. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P10_DOR_18382.pdf

 
Du hast recht: Es ist eine Potentialfrei schaltende Relaiskarte.
Diese Regel kannte ich noch nicht, danke 

Im meinem Makro haben z.B. die Anschlüsse -X1:1 -X1:2 die gleiche Adresse & sind im gleichen Kanal. -X1:2 ist aber auf deaktiv gesetzt und sollte eigentlich keinen Fehler erzeugen (Hier ist der Bug versteckt^^).

Einen Ausgang als (Anschluss-)Versorgung einzustellen, hat mir hinterher leider die SPS Auswertung durcheinander gebracht.

Gruß
Christian

Ps.: Als Info die Kurzanleitung zur P10 DOR im Anhang.
Pps.: Ich glaube, da wird ein Argument für eine ePlan SPS-Schulung draus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 27. Mai. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CWolf:
Einen Ausgang als (Anschluss-)Versorgung einzustellen, hat mir hinterher leider die SPS Auswertung durcheinander gebracht.
Inwiefern?
Was bedeutet für Dich "durcheinander"?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir wurden die Kontakte in Plan nicht mehr angezeigt 
Mit aktiver Option "20483" wurden mir die Kontakte in der Auswertung immer noch angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz